Hallo zusammen,
danke schon mal für die Antworten.
Sicherung des Lebensunterhaltes würden wir mittels Sperrkonto nachweisen, und dann würde er sobald er hier ist eben zusätzlich arbeiten (soweit erlaubt). Er kann aber bei uns wohnen und wir verpflegen ihn auch. Allemal bis zur Vollendung des Sprachkurses, danach vom Studienplatz abhängig.
Natürlich muss er in Nigeria schon mal an seinem Deutsch arbeiten, aber imo ist alles über
B1 hinaus unrealistisch, wenn man der Sprache nicht regelmäßig ausgesetzt ist. Daher denke ich, dass B1-C1 bei ausreichend Engagement in einem Jahr in Deutschland machbar ist.
Er hat einen BA in Nigeria gemacht, der laut meiner Anabin Recherche für ein Masterstudium hier reicht (ggf. mit zu erwerbenden Zusatz-Credits). Das heißt Studienkolleg, Abitur o.ä. brauchen wir nicht. Leider haben wir bisher noch keine Credit Übersicht nach europäischem Muster von der Uni dort bekommen, das zieht sich etwas und ist daher tatsächlich noch ein Fragezeichen.
@reinhard: Ist es also doch sinniger, sich erst an den Unis zu bewerben und dann erst fürs Visum? Frage deshalb, weil die Visa eben mehrere Monate dauern und dann das Semester ja längst begonnen hat.
Ich will einfach etwas Bewegung in die Sache bekommen und nicht auf das eine warten, während man das andere schon tun kann.
So oder so, ich habe mitgenommen, Deutschkurs macht allemal Sinn und sollte soweit möglich vorangetrieben werden.
Danke euch!