Aras Jaan, nicht missverstehen, ich verstehe sehr viel besser als Sie ahnen, dass Ihre lieben Eltern in dieser derzeitigen Situation nicht reisen können. Erst recht Ihre Angst vor einem Abschuss der Maschine, aus eigener Betroffenheit nach dem schrecklichen Abschuss von UA 752 (was zum Glück gut ausging, aber seitdem ein bekanntes Risiko für
jeden Start,
jede Landung auf IKA). Das Ding ist, Ihre
ABH wird dasselbe checken wie ich vorhin.
Danke für den Hinweis zum Status ""unknown",
jetzt ist zu sehen, dass die Maschine tatsächlich nicht wie geplant von Köln/Bonn gestartet ist. Vorhin war das deutlich vor dem vermeintlichen Start der Maschine. Interessant, bedenklich, dass die Flightradar24-Datenbank das nicht berücksichtigt hat und den Flug anzeigt.
Sie haben also recht und ich hab mich geirrt.
Das war vorhin zu früh. Wie schon gesagt, ich war völlig erstaunt, denn mein Wissenstand war da schon, dass IranAir und Mahan Air nicht in der EU landen dürfen. Hätte aber ja sein können, dass ich die Rücknahme des Landeverbots nicht mitbekommen habe. Auch wenn ich keinen Grund dafür erkenne kann.
Ihr Problem mit Transit via Istanbul kann ich nicht nachvollziehen, die mir bekannten Reisen liefen bisher problemlos. Mit Turkish Airlines. Zumal heute IranAir IR 768 von Istanbul nach IKA geflogen ist. Siehe
https://www.flightradar24.com/data/flights/ir768#37b41bb1Ihre Sorge vor Ahndung wegen Sanktionsverstoss verstehe ich. Und sehe darin auch ein valides Argument gegen eine Forderung der
ABH nach sofortiger Rückkehr.
Aber wenn man erst nach Istanbul fliegt und DORT ein Ticket nach Tehran zum Heimflug kauft, dann unterliegt man doch nicht mehr den EU-Sanktionen - ich fürchte, SO könnte die
ABH argumentieren.
Ich wünsche Ihrer ganzen Famile ganz viel Kraft in diesem Drama und dass alles gut ausgeht.
Movafagh bashed!