Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Aktuelle Visa Situation falls Gast aus Russland einreist (Gelesen: 3.346 mal)
roseforest
Senior Top-Member

i4a rocks!

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aktuelle Visa Situation falls Gast aus Russland einreist
Antwort #30 - 15.06.2025 um 01:48:33

Tja.. "natürlich" ist gut

Dieses Forum gibt es schon seit 20 Jahren wie schon mal geschrieben wurde.

Ich bin hier dafür "relativ" neu dabei.

Aber wenn doch mehrere Erfahrene Member und ABH Mitarbeiter schrieben wie es ist und du es immer noch nicht glaubst..

Nun du hast die Informationen aufgenommen und selber nochmal recherchiert und bist zum Ergebnis gekommen es stimmt 👍

Also alles in Ordnung würde ich sagen 👍
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

roseforest
Senior Top-Member

i4a rocks!

Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aktuelle Visa Situation falls Gast aus Russland einreist
Antwort #31 - 15.06.2025 um 01:52:04

Das hier ist keine "FB " Gruppe

Was ich da schon alles gelesen habe. Die mühe mache ich mir gar nicht da zu antworten.

Lese einfache mal die alten Beiträge hier und und du wirst den Unterschied erkennen .

Sobald hier jemand "Quatsch" schreibt wird es sofort korrigiert.

@aras ich meinte damit dass sie / er von Russland und die EU Einreise natürlich.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Maennlich
Themenstarter Themenstarter
Full Member

, Vanuatu

Vanuatu

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Antwort #32 - 15.06.2025 um 04:11:15

zurück zum Titelthema. Nun die Kosten:

Pro Einladung / Schengenvisum

VE kostet 29 Euro
Incoming-KV für 15 Tage ~40 Euro, für 24 Tage ~57Euro. Ohne SB.  Reisender 41 - 64 Jahre alt.
( abgesichert bei ERGO Reiseversicherung AG , Thomas-Dehler-Str. 2   , 81737  München )
Gebühr Schengenvisum 90 Euro
https://www.visametric.com/Russia/Germany/de/p/erforderliche-unterlagen

Flugreisekosten bei Buchung 2 Monate vor Reise
SVO-IST und zurück, Eco-Klasse, nur Handgepäck, Köfferchen bis 8 kG: ~ 450 Euro Aeroflot - kann nicht mit westlichen Systemen bezahlt werden !!
IST-FRA und zurück, Eco-Klasse, nur Handgepäck, Köfferchen bis 8 kG: 200 - 250 Euro mit Lufthansa

Cirka 800 - 900 Euro pro Besuch (ohne Reisekosten zu den Flughäfen)

---------------------------------------------------

Falls russischer Staatsangehöriger in DE mit Schengenvisum geheiratet wird:

Dokumentenbeschaffung in Russland inkl. Apostillen, inkl. Notargebühren: ca 200 Euro

Übersetzung der russ. Dokumente in DE von vereidigtem Übersetzer: 380 Euro
Bei: Geburtsurkunde, Eheurkunde (Vorehe), Scheidungsurkunde Standesamt, Scheidungsurteil Gericht, je mit Apostille. Selbsterklärung nicht verheiratet zu sein, beglaubigte Unterschrift vom russischen Notar. Arbeitgeberbescheinigung über Durchschnittseinkommen, Bescheinigung der Stadtverwaltung über Wohnsitz.

Gebühren des OLG zur Urkundenprüfung und Befreiung Ehefähigkeitzeugnis: ca 10% des Monatslohns des russischen St.Ang. (Gemäß Bescheinigung des Arbeitgebers)

Anmeldung zur Eheschließung vor deutschem Standesamt: ~180 Euro
Kosten des Dolmetschers dabei: 100 Euro

Eheschließung in DE mit Auslandsbezug: Je nach Amtshandlung und gewünschter Dokumente: 60 bis 100 Euro
Kosten des Dolmetschers dabei: 100 Euro

Cirka 1.200 Euro zzgl. ca 900 Euro für Einreise (wie oben)

-----------------------------------------------------

Nach Eheschließung und Rückreise, um mit D-Visum (Ehegattennachzug) einzureisen.
Neuer russischer Ausweis, Reisepass, Führerschein und Bankkarte auf Ehenamen ausgestellt: Ich schätze 100 - 150 Euro
Incoming-KV ohne SB für 90 Tage: 275 Euro bzw bis 40 Jahre 240 Euro
Nationales Visum (D)  - 75 Euro
Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis eAT 100 Euro

Cirka 600 Euro  zzgl. One way Flüge SVO-IST-FRA. Geschätzt 500 Euro

Es sind also mindestens drei Einreisen nötig. Anmeldung zur Eheschließung. Eheschließung. Einreise für Daueraufenthalt.

Engagement kumuliert: ca 4.000,- Euro (ohne Sprachkurs A1)
Für jede weitere Schengenvisum-Besuchsreise vorher, zum Kennenlernen: Siehe oben, sind weitere 900,- einzukalkulieren
Fahrtkosten zu den Flughäfen, hier: Moskau bzw Frankfurt nicht eingerechnet.

Stammuser wissen das. Für sie schreibe ich das nicht, sondern für Gäste, bzw Mitleser, oder wer sich mit dem binationalen Gedanken trägt.
Das ist keine Lebensberatung, sondern eine Aufstellung als Ergänzung zu den rechtlichen Aspekten gedacht in der Konstellation: Deutscher Mann. Russische Frau

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

roseforest
Senior Top-Member

i4a rocks!

Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Antwort #33 - 15.06.2025 um 07:48:11

Finde ich auch als keine Lebensberatung.

Lustig finde ich ja dass ich auch genau 4000 im Kopf habe falls mich jemand fragt bzgl Philippinen 😁. Habe es aber nicht so detailliert dokumentiert gehabt..

Gibt aber sicher jemand einen Anhaltspunkt Smiley

Man könnte finde ich als Tipp generell noch aufnehmen : wenn man gegen Ende des Jahres heiratet und selbst gut verdient gilt man Steuerrechtlich das ganze Jahr als verheiratet.

In meinem Fall habe ich dadurch fast alle Kosten wieder reinbekommen Zwinkernd

Bei uns war es wirklich so Ende Dezember geheiratet ca. 5000 Euro Steuer rückzahkung. Hätten wir 2 Wochen später im nä Jahr ja uar geheiratet ca. 5000 weniger...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Antwort #34 - 07.07.2025 um 11:00:49

Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema