Hallo,
ich bin in der Sowjetunion, genauer in Kasachstan, geboren. 1995 sind meine Eltern nach Deutschland gekommen (und ich mit ihnen) - dabei hatten sie nur die UdSSR-Pässe. In dem Pass meiner Mutter stand ich auch drin. Ich hatte selbst keinen eigenen Pass, da ich ein Kind war.
Als ich vor einigen Jahren ein Arbeitsvisum (glaube, dass es eine Arbeitsvisum war, kann aber auch eine andere Form gewesen sein) für Südafrika beantragt habe, erlebte ich eine Überraschung - ich musste für das Abholen bestimmter Dokumente unterschreiben, dass ich eine kasachische Staatsbürgerschaft habe. Ich war unter extremem Zeitdruck und brauchte die Dokumente und die Dame im Meldeamt sagte, ich würde diese ohne die Unterschrift nicht bekommen.
Ich dachte, ich kümmere mich darum später. Später ist jetzt
Also, meine Eltern hatten keine kasachische Staatsbürgerschaft. Sie haben auch nur die eine deutsche. Warum Deutschalnd plötzlich darauf gekommen ist, ich hätte eine Kasachische, das verstehe ich nicht.
Ich sprach mit dem Meldeamt. Das Meldeamt sagt, ich brauche vom kasachischen Konsulat ein Papier, das zeigt, dass ich keine kasachische Staatsbürgerschaft habe.
Das Konsulat sagt mir: ich kann dieses Papier nur bekommen, wenn ich die Bürgerschaft vorher abgelegt hätte. Sie seien für deutsche Bürger und für sowjetische Bürger nicht zuständig. Also, sie können/wollen kein solches Dokument für mich ausstellen.
Eigentlich steht ganz klar im kasachischen Gesetz, dass in meinem Fall eine doppelte Staatsbürgerschaft nicht möglich ist. Sogar wenn ich sie mal gehabt hätte (was nicht der Fall ist...): In dem Moment, wo ich die deutsche bekomme, würde mir die kasachische weggenommen werden.
Ich bin verzweifelt und weiß nicht, wohin ich mich wenden soll.
Muss ich jetzt zum Anwalt gehen? Gegen Deutschland klagen? Gegen die kasachische Botschaft klagen?
Diese "Geistbrüegrschaft" ist deswegen ungünstig, weil z.B. bei Beantragungen von bestimmten Visa bei mir der kasachische Pass verlangt wird... den ich natürlich nicht habe....
Danke schon mal.