reinhard schrieb am 01.09.2024 um 22:27:00:Erst Visum, dann erst die Voraussetzungen herstellen wird ja in der Regel abgelehnt.
Das ist ein guter Hinweis, auf solche Erfahrungswerte hatte ich gehofft. Heißt also, das neue Zertifikat hinschicken bringt nichts?
Wenn man die Praxis nicht kennt, scheint das Sprachvisum eine gute Idee zu sein. Immerhin existiert das Visum nach § 16f Abs. 1
AufenthG, es wird auf den Seite der Botschaften und auf Seiten wie
www.make-it-in-germany.com vorgestellt. Es gibt auch Sprachschulen, die einen für die Beantragung eines solchen Visums gegen Bezahlung unterstützen. Auch eine "Beratung" über die "Hotline Arbeiten und Leben in Deutschland" der Bundesregierung machte nicht den Anschein, dass Sprachkursvisa sowieso alle abgelehnt werden.
Wir kennen aus dem Bekanntenkreis einen Fall in dem direkt in Deutschland während dem FSJ auf einen Aufenthalt nach § 16f Abs. 1
AufenthG gewechselt wurde. Das war auch kein Problem, aber die Praxis in manchen Botschaften ist anscheinend eine andere. In der Sprachschule, in der meine Freundin war, gibt es durchaus auch Schüler, die mit einem Sprachkursvisum hier sind.
Hier davon zu sprechen, dass meine Freundin "überhaupt keine Informationen hat", finde ich nicht angebracht.
Ich habe zwar bisher keine Antworten auf meine Fragen erhalten aber von den Sachen die ich hier im Forum gelesen habe sieht es anscheinend schlecht aus um die
Remonstration also schätze ich es so ein:
1. Wie seht ihr die Chances, dass die
Remonstration Erfolg hat? -> Sehr gering.
2. Kann die Botschaft einen neuen Grund vorbringen, warum das Visum nicht erteilt werde kann? Vielleicht fällt ihr auf, dass es ein anderes Problem gibt, oder sie nennt plötzlich eine fehlende Rückkehrbereitschaft als Ablehnungsgrund, obwohl vorher davon nie die Rede war. Ist das möglich? -> Botschaften dürfen generell alles, und haben unendlichen Ermessensspielraum, solange kein Rechtsanspruch auf das Visum besteht.
3. Ist es Ratsam die neuen Erfolge beim Deutsch lernen der Botschaft mitzuteilen? Ist das überhaupt möglich? Immerhin könnte das die Plausibilität weiter erhöhen. -> bringt nichts