Guten Abend liebe Forumsmitglieder,
Ich hole mal mein alten Thread wieder hoch, da es immer noch um meinen albanischen Schwager geht, der seine staatlich anerkannte schulische Ausbildung beendet hat und nun auf Jobsuche ist und auch schon erste Bewerbungsgespräche geführt hat.
Nun kommt allerdings das Problem, wo ich hoffe, dass jemand hier weiß, was man in dieser Situation tun sollte.
Es geht um die Berliner
ABH. Diese hat verschiedenste Referate, die sich um verschiedenste
AE kümmern. Die
ABH selbst schreibt auf ihrer Internetseite, falls keine Antragstellung digital angeboten wird, solle man sich um einen Termin mittels Kontaktformular bemühen. Leider wird für seinen zukünftigen
AT keine digitale Antragstellung angeboten (AE zwecks Beschäftigung als auch nicht zwecks Jobsuche).
Wir haben seit September 2024 um einen Termin mittels Kontakformular gebeten, um schon frühestmöglicg nach Ausbildungsende einen eventuellen
AT zu haben. Wir haben im Abstand von jeweils 2 Monaten jetzt immer wieder angefragt und es kamen sage und schreibe NULL Antworten zurück. Seit September 2024 das erste mal wohlgemerkt.
Was kann man in so einer Situation tun, wenn die
ABH absolut keine Rückmeldung zur Terminstellung gibt? Und in dem Text über das Kontaktformular haben wir auch ausdrücklich den Wortlaut Antragstellung zwecks Aufenthaltstitel Beschäftigung bzw. Jobsuche.
Wir sind etwas verzweifelt, da wie gesagt die Ausbildung jetzt zu Ende ist. Weiß jemand was man machen sollte oder überhaupt kann oder muss man einfach abwarten und abwarten?
Viele Grüße