Hallo, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, Hilfe bei der folgenden Frage zu bekommen.
Im Frühjahr dieses Jahres bin ich mit einem Arbeitsvisum (Blaue Karte) von Russland nach Deutschland gezogen. Meine Frau und meine einheimischen Kinder haben ein Visum zur Familienzusammenführung erhalten. Meine Frau ist die alleinige Betreuerin eines 6-jährigen Mädchens, dessen Mutter zu einer langen Haftstrafe verurteilt wurde und sich jetzt in Russland befindet. Wir sind eine Übergangsfamilie für dieses Mädchen, sie lebt bei uns, seit sie 3 Jahre alt ist. Jetzt, da ich nach Deutschland gezogen bin, möchte auch meine Frau hierher ziehen und neben ihren eigenen Kindern auch das adoptierte Mädchen mitbringen.
Bei der Beantragung des Visums haben wir ein Gerichtsurteil vorgelegt, in dem meine Frau als alleinige Betreuerin aufgeführt ist.
Als Antwort erhielten wir folgendes:
"Müssen wir in Ihrem Fall Folgendes vorschlagen um Sie zu bitten die Bescheinigung der Vormundschaftsbehörde nachzubessern.
Es sollte analog zur Ausreisegenehmigung bei §32 Abs. 1
AufenthG Kinder, die ohne Vater ausreisen, sein und entsprechend den Passus 'Ausreise zum dauerhaften Aufenthalt nach Deutschland mit dem Vormund XY' enthalten, um entsprechend im Visumverfahren verwendet zu werden."
Nach russischem Recht verbietet uns niemand, für einen längeren Aufenthalt ins Ausland zu gehen, wir können es ohne besondere Genehmigung tun. Wir haben ein Schreiben des russischen Ministeriums für Arbeit und Sozialschutz, das besagt, dass es uns nicht verboten ist, Russland zu verlassen.
Das Problem ist die deutsche Seite, die ein Dokument verlangt, dass das Mädchen für einen dauerhaften Aufenthalt in Deutschland ausreisen darf. Sie verweisen auf §32 Absatz 1
AufenthG. 1
AufenthG.
Wir haben ein Dokument vom russischen Amt für Sozialschutz, in dem steht, dass es uns nicht verboten ist, das Land zu verlassen, wir haben versucht, uns auf russische Gesetze zu berufen, die uns nicht daran hindern, das Land zu verlassen. Außerdem gibt es in Russland keine staatliche Einrichtung, die uns die Ausreise erlauben könnte, denn nach russischem Recht können wir das Land verlassen und brauchen keine Genehmigung.
Wir haben bereits im Februar ein Visum für unser Mädchen beantragt, aber wir können immer noch kein Visum bekommen.
Ich habe den Eindruck, dass nach dem Gesetz, auf das sich der Beamte des Bundesamts für Auswärtige Angelegenheiten beruft, in strittigen Situationen das Wohl des Kindes berücksichtigt werden muss, und in diesem Fall wäre es im Interesse des Kindes, nicht von seiner vorübergehenden Familie getrennt zu werden.
Bitte helfen Sie mir, aus dieser komplexen Situation schlau zu werden. Ich versuche zu verstehen, was wir tun könnten, um diese Visasituation zu lösen. Vielleicht wäre es sinnvoll, einen Anwalt zu kontaktieren?
Mit freundlichen Grüßen