Hallo zusammen,
Maennlich hat recht, ich habe mich lange nicht gemeldet, deshalb noch als Nachtrag ein paar Informationen zum Verständnis.
Ja meine Verlobte war im Februar/März diesen Jahres hier. Zum einen um sicher die Dokumente für das OLG/Gemeinde nach Deutschland zu bringen, samt Dolmetscher einen Termin bei der Gemeinde wahrnehmen zu können und damit wir uns wiedersehen.
Der Termin lief gut und was mich leider EXTREM überrascht hat, dass innerhalb von ( ich weiß es gar nicht mehr genau ) 2-4 Wochen nach Abgabe der Dokumente schon das Go des OLG kam ( ich war mir zu 99% sicher dass es Probleme geben würde weil meine Verlobte keine Ledigkeitsbescheinigung beschaffen konnte )
Meine Verlobte hatte hier 4 Wochen mit bei meinen Eltern gewohnt ( aufgrund gesundheitlicher Probleme wohne ich noch bei meinen Eltern, allerdings ziehe ich nun in ein paar Wochen in die Wohnung die ich für mich und meine Verlobte organisiert habe ). Und länger wollte meine Verlobte nicht hier bleiben weil es ihr unangenehm war, also so lange die Gastfreundschaft meiner Eltern in Anspruch zu nehmen.
Nun, hätten ich gewusst dass so schnell das Go vom OLG kommt, hätte ich sie und meine Eltern noch überzeugt und dann hätten wir direkt hier heiraten können bevor sie zurückreist.
Naja, aber was nützt in der Vergangenheit leben. Hätte man allgemein vieles besser machen können ? Sicherlich, aber ich denke jeder hat hier und da bei diesen Geschichten Fehler gemacht und wäre im Nachhinein schlauer.
Und ab dem Zeitpunkt waren wir jetzt auch unter Zeitdruck was das Sprachzertifikat angeht. Denn die Befreiung gilt tatsächlich für 6 Monate. Nicht 3. Aber man sollte ja mind. 2-3 Monate alleine schon einrechnen für die Bearbeitung des Visumantrages ( die zuständige Ausländerbehörde sagte zu mir das ist ganz unterschiedlich, kann mal Wochen aber auch Monate dauern )
Ich muss an dieser Stelle auch zugeben, dass ich
A1 unterschätzt habe. Ich dachte das wäre pillepalle aber soooo super einfach ist das doch nicht finde ich. Und meine Verlobte lernt zumindest schon seit Jahren mit Duolingo und seit sie wieder in Kolumbien ist ( mitte März ) auch super viel mit Lernbüchern / Youtube, Lehrer bei italki usw. )
Aber nun hat es leider doch nicht gereicht.
@Maennlich, sie benötigt für 3 Monate kein Visum. Daher sehe ich kein Problem, dass sie ohne herkommt, wir heiraten, sie 3 Monate Deutsch lernt, evtl. schon eine Prüfung hier ablegt und hoffentlich besteht und dann zurückreist und das Ehegattennachzug Visum beantragt. Eine Verpflichtungserklärung braucht man für dieses Visum nicht.
Hätte ich mir natürlich gerne gespart. Nochmal ca. 1300€ für die Flüge, 170€~ für die erneut Prüfung usw. Aber es ist wie es ist.
@Petersburger: Sie wird das Visum in Bogota beantragen ( hat dafür auch die benötigte Aufenthaltsgenehmigung - Permiso por proteccion temporal ) - danke für den Tipp mit der
Vorabzustimmung, sehr hilfreich!
@roseforrest, leider fehlten einige Punkte

da muss wohl noch ein Kurs her. Ja mit der KI hast du wohl recht, danke dir ! Du hast auch genau Recht, das war der Gedanke, heiraten und sie kann dann hier bleiben. Nun wie gesagt alles relativ unglücklich geplant / gelaufen. Leben geht weiter... :/. Was genau meinst du mit je nach
ABH könnte es noch besser kommen ?

Ich hoffe ich bin auf alles eingegangen und habe alle notwendigen Informationen nachgereicht.
Also fasse ich noch einmal zusammen, Visum ohne Sprachzertifikat bekommt sie zu 99% nicht und mein Plan B ist gut ?
LG an alle und danke für eure Hilfe.
Edit : Ja genau Ares, du hast alles perfekt verstanden. Warum das vorher noch nicht passiert ist, war einfach meiner Lebenssituation geschuldet, und der Tatsache dass ich nicht dachte dass
A1 schwierig werden würde. Ich dachte das lernt man ruckzuck in paar Wochen. Und die Entscheidung zu heiraten, die Organisation all der Unterlagen, insbesondere die meiner Verlobten in Venezuela, allein das alles hat schon 1-2 Jahre gedauert. Und das erste Treffen z.B. war ja erst einmal sich persönlich mal zu treffen und zu schauen wie das in "Echt" alles passt ( haben uns ja online kennen gelernt ) Wir sind quasi seit bald 4 Jahren ein paar, haben uns 2x á 4 Wochen getroffen und jetzt soll halt der Schritt für das "für immer" gegangen werden. Die nun zusätzlichen Kosten und auch die weitere Verzögerung, ärgern mich natürlich extrem aber wie gesagt, im Nachhinein würde ich einiges anders machen / planen aber so ist das Leben