DeCam
Themenstarter 
Newbie
Offline

i4a rocks!
Beiträge: 5
Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE
|
Sorry, ist dies eine Plattform, um zu helfen? Oder ist dies eine Plattform, um Menschen, die sich bereits in einer sensiblen und vulnerabelen Lage befinden, mit falschen Annahmen und beleidigenden Anschuldigungen zu schikanieren?
Erstens: Die 50 Euro sind nur die Konsulargebühr. Sie kommen zu den Gebühren für den Pass selbst hinzu. Zusätzlich zu der Gebühr für eine offizielle Kopie der Geburtsurkunde, die das Standesamt verlangt. Dazu kommen noch die Kosten für eine Übersetzung dieser Dokumente, die der Standesamt akzeptiert. Das bringt uns leicht in den Bereich von 300 €. Wir wissen auch nicht, wie lange das alles dauern wird, ob drei Monate überhaupt ausreichen, um alles zu klären.
Zweitens, wer sind Sie, zu unterstellen, dass wir uns zusammenreißen müssen, wenn Sie nichts über uns wissen, als ob wir das nicht tun würden?
Nein, sein Lohn wird nicht gepfändet, er versucht nur, seine Schulden so schnell wie möglich abzubezahlen, um nicht verhaftet zu werden. Vor dem Covid begann er eine Strafarbeit in der Altenpflege, kündigte aber und bat um eine andere Aufgabe, nachdem er von einem Kunden und seinem Kollegen einem Hassverbrechen ausgesetzt war. Aber es kam zu Lockdown, und da er keine Möglichkeit hatte, sich persönlich zu treffen, nicht gut genug Deutsch verstand, um Telefonate zu führen, und niemanden hatte, der ihm bei der Übersetzung in eine der anderen Sprachen, die er fließend beherrschte, helfen konnte, blieb dies auf der Strecke und das Leben kam ihm in die Quere. So lag er zB mehrere Monate im Koma, verfiel in eine tiefe Depression und versuchte, mit der Hälfte die Asylbewerber Leistungen auszukommen.
Die Stadtverwaltung nahm erst Kontakt zu ihm auf, als ich schwanger wurde, während er von seinem Wohnsitz abgemeldet wurde, weil er jeweils ein paar Tage weg war, um mich während der Schwangerschaft zu unterstützen. Sie wiesen ihm ein neues, näher gelegenes Heim zu, und dieser Posten fiel durch die Maschen. Er wusste nicht, dass ein Haftbefehl ausgestellt worden war und dass sich die Schulden verdoppelt hatten, bis ihn ein Mitbewohner anrief und ihm mitteilte, dass die Polizei nach ihm suchte. Er versuchte, bei einer Schuldnerberatung Hilfe zu bekommen, um einen Zahlungsplan oder gemeinnützige Arbeit einzurichten, aber die Stadtverwaltung reagierte nicht.
Wir haben uns zusammengerauft und für ihm den Betrag geliehen, den er nachweislich schuldete, und er ging hin, um ihn zu begleichen, wo er stattdessen verhaftet wurde. Die Polizei gab mir nicht einmal eine halbe Stunde Zeit, um zu versuchen, den Rest seiner Schulden zu leihen, bevor sie ihn in ein weit entferntes Gefängnis in Brandenburg verschleppte, zu dem ich hochschwanger mitten in einem Schneesturm fahren musste, um ihn in dieser Nacht herauszuholen. Er hatte noch fast die gleiche Summe an Verwaltungskosten zu begleichen, für die er jederzeit wieder verhaftet werden konnte, weshalb er diese Schulden so schnell wie möglich loswerden möchte.
Außerdem wurde unser Baby nach einer traumatischen und langwierigen Geburt mit einer Verletzung der Wirbelsäule geboren, die eine umfangreiche Physiotherapie und mehrere teure Besuche bei einem Osteopathen erforderte, die aus eigener Tasche bezahlt werden mussten. Aufgrund dieser Verletzung war das Stillen ein massiver Kampf und scheiterte letztendlich, weil er nicht in der Lage war, richtig zu saugen und gefährlich untergewichtig wurde. Und da sowohl normale als auch hydrolisierte Säuglingsnahrung schmerzhafte Blähungen und abnormale Mengen an schleimigen Windeln nach jeder Fütterung verursachen, müssen wir ihm teure milchfreie Säuglingsnahrung geben. Und das alles ohne Zugang zu Kindergeld.
Nicht, dass ich unsere Biographie erklären müssen sollte, um mich zu rechtfertigen, in der Hoffnung, eine anständige Antwort auf die *tatsächliche Frage* zu erhalten, die ich hier gestellt habe.
Ist also jemand in der Lage und bereit, die eigentliche Frage zu beantworten, oder kann ich mich nur auf weitere feindselige Verhöre und ignorante Annahmen freuen?
|