Nica Vero schrieb am 07.06.2024 um 10:17:48:Ich finde es unmöglich so dargestellt zu werden, als würde ich den leichten Weg suche oder was auch immer. Lest euch doch mal genau meinen Post durch.
Das mag sein, aber wir sehen hier nur Deine Beiträge und das Ergebnis "wieder weggeschickt", nicht aber, wie eindrücklich (oder nicht) Du auf Deinem Begehr bestanden hast.
Nica Vero schrieb am 07.06.2024 um 10:17:48:Mein Partner war beim Konsulat in Lagos. Dort hat man ihm auch wieder gesagt, dass die Einreise nur mit einem Schenge-Visum geht. So, und wenn einer ne ganz schlaue Antwort weiß, wie man jetzt dem Konsulat in Lagos klarmacht, dass das so eben nicht stimmt, dann kann derjenige dort gerne anrufen und dem Konsulatsmitarbeiter seinen Job erklären.
Dein Partner ist - leider - auch in einer schlechteren Situation als Du es wärst, wenn Du Dich selbst an die
AV wenden würdest.
Und die Auskunft der
AV, dass nur ein Schengen-Visum möglich ist, ist so lange völlig korrekt, wie keine vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung beurkundet wurde. Dafür aber ist die Visastelle nicht zuständig.
Ich könnte zwar an Deiner Stelle dort anrufen, sehe aber den Sinn nicht: Erstens macht man so etwas schriftlich und zweitens habe ich Dir bereits alles herausgesucht, was es dazu zu sagen gibt.
Schritt 1:
Mit der beurkundeten Zustimmung zur Vaterschaftsanerkennung (davor ist alles nur Gerede) der
AV in Lagos schreiben, die nötigen Dokumente als Scan anhängen und um einen dringenden Termin zur Beurkundung der vorgeburtlichen Vaterschaftsanerkennung bitten. Mit dem Zitat aus der
AVwV.
Falls dort verzögert wird, Schritt 2:
Bürgerservice des AA mit einer Kopie der Mail und allen Dokumenten und um Weisung an
AV Lagos bitten.
Wenn Du zum Notar gehen solltest, könntest Du den auch bitten, dass
er selbst einen Scan der von ihm errichteten Urkunde an die
AV Lagos schickt, im Idealfall dazu Deine Bitte und die anderen Dokumente als Scan beilegt.
Es ist nicht auszuschließen, dass in diesem Fall die
AV auf die Vorlage der Originale durch Deinen Partner verzichten kann. Mindestens aber wäre ein "Wir wollen erst das Original sehen, bevor wir einen Termin vergeben" nicht zu begründen.
Sobald die Vaterschaftsanerkennung terminiert ist, kannst Du den ganzen Schriftwechsel Deiner
ABH zukommen lassen und darum bitten, dass die beim Eintreffen der elektronischen Antrags-Information aus Lagos schnell zustimmen.