Also so eine E-Mail würde ich nicht empfehlen. Wenn du schreibst, du hast Interesse daran Einblick in die Entscheidungsfindung zu erhalten, dann klingt das so als willst du nen schönen mehrseitigen Prosatext von denen. Das sind nicht deine Freunde, die sich die Zeit nehmen um deine Fragen liebevoll und én Detail zu beantworten.
Wenn du so eine Email schreibst erwarte ich dass deine Email wie folgt abgewürgt werden würde.
Zitat:Sehr geehrter Herr Banerjii,
viel Dank für Ihr Interesse an der Arbeit des Regierungspräsidiums Kassel.
Wir bearbeiten die Anträge gemäß geltendem Recht und Gesetz. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht auf Ihre Sachstandsanfrage eingehen können.
Mit freundlichen Grüßen
Und damit wären deine Fragen für das Regierungspräsidium beantwortet.
Ich würde eher eine allgemeine Informationsfreiheitsanfrage über die Seite fragdenstaat.de in Erwägung ziehen. Also konkrete Fragen, die am besten mit ja und nein beantwortet werden können und wo die Behörde amtliche Informationen von einer internen Quelle kopieren kann.
Werden Einbürgerungsanträge erst nach Vorauszahlung der Gebühr bearbeitet? Gibt es hierzu amtliche Informationen?
Werden Anträge in Reihenfolge des Eingangs bearbeitet? Gibt es amtliche Informationen, ob und wann Anträge vorgezogen werden?
Von wann stammen die Anträge, deren materielle Sachbearbeitung derzeit begonnen wird?
Wieviele Anträge liegend derzeit vor die noch nicht bearbeitet wurden?