Alex5757 schrieb am 14.01.2024 um 15:31:34:Vielen Dank für die Empfehlungen. Über die Situation weiß ich ziemlich genau, weil wir es schon mehrfach offen besprochen haben
na ja, damit weißt du nur was deine Freundin dir erzählt. Das kann richtig sein...kann aber auch nur falsche Information aus Unwissenheit sein...oder auch Wissentlich.
Am ende weißt du nicht wirklich etwas
Alex5757 schrieb am 14.01.2024 um 15:31:34:Meine Versuche bei Behörden in Deutschland Infos zu beschaffen endeten immer mit dem Verwies auf Spanien: "sie sollen es halt machen".
Das ist ja auch richtig, weil Deutschland damit nichts zu tun hat
Alex5757 schrieb am 14.01.2024 um 15:31:34:Ich fürchte aber, so wie ich Widerspruchsverfahren kenne, dass es nichts wird.
Wenn Spanien entscheidet, dass kein Asyl gegeben werden kann wird sich Deutschland darauf verlassen
Alex5757 schrieb am 14.01.2024 um 15:31:34:Ihre Tochter hat die spanische Geburtsurkunde, jedoch keine Staatsangehörigkeit. Gar keine, weil die Emiraten sie nicht anerkennen und Spanien auch nicht. Finde ich übrigens krass, dass das Kind von beiden Ländern einfach abgestoßen wird. Die einzige Möglichkeit wäre jetzt, dass sie über den Vater die kubanische Staatsangehörigkeit bekommt. Es könnte evtl klappen. Dann hätte die Kleine mindestens irgendwelchen Pass.
Das ist logischerweise die einzig richtige Entschedung. Das Kind ist VAE (bekommt aber keinen Pass) und Kubanisch, muss also hier einen Pass beantragen. Dazu muss man die kubanischen Regularien kennen und der Vater muss mitspielen
Alex5757 schrieb am 14.01.2024 um 15:31:34:Den Aufenthaltstitel hat meine Verlobte, weil sie nach Emigration den Asylantrag gestellt hat. Sie ist nicht über ihr Kind hier in Europa. Den Pass in Emiraten kriegt sie höchstens, wenn sie zurück in ihr Land geht. Dort wurde aber schon eine Gefängnisstrafe nahgelegt. Das Problem war, dass sich ihr Ex-Freund politisch gegenüber von Emiraten geäußert hat und sowohl er als auch sie (neben der Tatsache, dass sie geflüchtet ist) von Emiraten quasi als "Kriminelle" betrachtet werden. Deswegen gibt ihr die arabische Botschaft auch keinen Pass.
Das hilft euch alles nicht...man sollte dann versuchen, über den Anwalt etwas herauszubekommen und Notfalls, nach Einreise, in VAE einen Pass beantragen