Hallo
Ich habe eine spezielle Frage zu dem Thema Besuchervisum & Familienangehörige in der Schwangerschaft.
Zu meiner Person, ich arbeite seit einigen Jahren in Mannheim/Heidelberg habe und inzwischen die deutsche Staatsbürgerschaft.
Meine Schwester lebt in Kamerun und arbeitet bei einem großen staatlichen Unternehmen seit einigen Jahren.
Sie ist jetzt Schwanger und wünscht sich (nach einem ersten Unglück vor Ort...) das Kind in Europa zur Welt zu bringen.
Und da ihre Verwandte (ich und weitere Geschwister) in Deutschland leben, möchte sie es natürlich in Deutschland machen.
Wie machen wir es am BESTEN?
Auf dem Formular für den Visumantrag, muss man ja angeben, der Grund.
Was gibt man da am besten an? Familienbesuch? Geburt??
Unsere Idee war/ist dass sie nach Deutschland in dem 7. Monat für 90 Tage kommt, dann hätte sie, wenn alles gut klappt, noch etwas Zeit nach der Entbindung (vorrauss. im Monat 9) sich und das Baby auszukurrieren und dann nach Hause zu fliegen (wir würden sie dann später nach Hause begleiten).
Natürlich wird alles privat bezahlt. Das ist nicht das Problem.
Auch eine
VE wird problemlos abgegeben.
Sie bekommt von dem Unternehmen Mutterschaftsurlaub ab dem 07. Monat SS bis zum 04. Monat nach der Entbindung.
Unsere Eltern sind sehr regelmäßig hier für Besuche. Aber mit Geburt haben wir wirklich keine Erfahrung und ich konnte nichts im Forum finden zu diesem speziellen Thema.
FRAGE:
Wie sollen wir am besten für ihr Visum vorgehen?
Ganz normal VISUM beantragen für Familienbesuch für 90 Tage? Wenn ja, stellt es ein Problem dar, wenn die Botschaft sieht, dass sie gerade schwanger ist (auch wenn man es ihr nicht unbedingt ansieht, steht ja in den Unterlagen, dass die Mutterschaftsurlaub hat)
Und in diesem Fall, was ist wenn es Komplikationen bei der Geburt gibt, sodass sie nicht genau punkt am Tag 90 ausreisen kann?
Oder gibt es eine andere Art von Visum für ihren Fall? Wenn Ja, wie ist die richtige Vorgehensweise?
Vielen lieben Dank!