Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Vorlage von Arbeitsvertrag bei ABH bei Familienzusammenführung zu Deutschem? (Gelesen: 272 mal)
Twistfluss
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Vorlage von Arbeitsvertrag bei ABH bei Familienzusammenführung zu Deutschem?
18.05.2023 um 19:41:31
 
Guten Abend liebe Leute,

meine Frau und ich werden demnächst einen Termin zur Visumserlangung der Familienzusammenführung antreten.
Im Vorfeld hatte ich bereits Kontakt zu meiner Ausländerbehörde bezüglich allgemeiner Organisation.

Mir wurde gesagt, dass ich nach einigen Wochen nach Beantragung des Visums von der Ausländerbehörde kontaktiert werden solle.
Mir wurde gesagt, ich werde wahrscheinlich unter anderem meinen Arbeitsvertrag vorzeigen sollen. Gleichzeitig wurde mir jedoch versichert - bereits schon unabhängig davon zuvor - dass der Arbeitsvertrag, bzw. Einkommensnachweise nicht notwendig sind für die Entscheidung des Visums, da ich Deutscher Staatsbürger bin.

Nun frage ich mich jedoch: Warum benötigt die Ausländerbehörde dann meinen Arbeitsvertrag? Ich besitze zB aktuell einen Minijob und werde gegen Oktober meinen Master an der Uni angehen. Sicherlich wäre das beim Zuzug zu einem Ausländer eher nicht ausreichend, da ja hierbei die finanzielle Lage nachgewiesen werden müsste. Aber warum wird ein solches Dokument im Falle eines Zuzugs zu einem Deutschen verlangt?

Dankeschön für die Zeit
Liebe Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.692

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vorlage von Arbeitsvertrag bei ABH bei Familienzusammenführung zu Deutschem?
Antwort #1 - 18.05.2023 um 20:14:18
 
Hallo,

weil die ABH "das schon immer so gemacht hat", vielleicht. Oder "nur sicherheitshalber"...
Tatsächlich ist es so, dass es völlig unerheblich ist, wie es um Deine Lebensunterhaltssicherung bestellt ist.

Frag doch mal Deinen SB, nach welcher Rechtsgrundlage Dein Arbeitsvertrag(!) verlangt wird...

Ob man über so ein Stöckchen springt oder nicht, muss natürlich jeder selbst entscheiden und hängt lediglich vom eigenen Willen zum (möglichen) Konflikt ab.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Theorie und Praxis sind eins wie Leib und Seele, und wie Seele und Leib liegen sie großenteils miteinander in Streit.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 14.825

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vorlage von Arbeitsvertrag bei ABH bei Familienzusammenführung zu Deutschem?
Antwort #2 - 18.05.2023 um 21:15:24
 
Ich würde den Arbeitsvertrag mitnehmen und während des Gesprächs entscheiden, ob ich ihn vorzeige oder nicht.

Finanziell musst Du nichts nachweisen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema