Twistfluss
Themenstarter
Newbie
i4a rocks!
Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
|
Guten Tag,
meine Frau und ich sind gerade voller Sorge und ich hoffe, dass hier eventuell einige Leute durch Erfahrungen oder Ähnliches Klarheit verschaffen können.
Um die Lage kurz darzustellen: Meine Frau und ich haben letzten Monat in Dänemark geheiratet. Meine Frau benötigte für den Aufenthalt im Schengen-Raum ein Visum. Sie hat sich ein Schengen-Visum zu Tourismus-Zwecken bei der Niederländischen Botschaft besorgt, demnach war das Hauptreiseziel Niederlande. Allerdings hat sie dieses Visum benutzt, um zwar in den Niederländen einzureisen und auszureisen, jedoch auch um mich zu besuchen und ebenfalls mit mir für 2 Tage nach Dänemark zu fahren, um dort zu heiraten. Sie hat das nicht in der ursprünglichen Planung bei der Botschaft angegeben; dort hat sie lediglich den Zweck des Tourismus in den Niederlanden angegeben. Der Grund dafür war, dass sie bereits in der Vergangenheit Schengen-Visa bei der Niederländischen Botschaft erfolgreich bekam und meinte, der Prozess wäre ihr hier schon bekannt. Es gab sonst nie Probleme. Weder bei Einreise, noch bei Ausreise. Alle Fristen wurden immer eingehalten. Ich war damit ursprünglich nicht einverstanden, aber über etwaige Konsequenzen beim Ehegattennachzug hatte ich damals nicht nachgedacht.
Nun ist meine Frage: Weiß jemand, ob das ein Problem sein könnte, bei dem Verfahren zum Ehegattennachzug bei der Deutschen Botschaft? Wir werden die letzten Aufenthalte von ihr in Deutschland angeben, sie hatte ja stets ein gültiges Schengen-Visum für die Einreise in den Schengenraum samt Stempel der niederländischen Grenze. Dabei wird es aber sichtbar sein, dass wir in Dänemark geheiratet haben während einem Touristen-Visum, das von den Niederlanden ausgestellt wurde. Das ist zwar Teil des Schengen-Raums, aber es war nicht das Hauptreiseziel.
Inwieweit ist es realistisch, dass abgegebene Planungen vorheriger Schengen-Visa im Nachhinein bei einem nationalen Visum für Deutschland relevant sind bzw erforderlich sind?
Entschuldigt den langen Text, ich habe gehofft, auf diese Weise ein wenig Klarheit zu erhalten. Ich mache mir große Sorgen, sollten Probleme wahrscheinlich sein. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen mit meinen Fragen.
Herzlichen Dank
|