Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Eritreische Botschaft gibt Paß nicht zurück (Gelesen: 1.144 mal)
traute
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 364

Lübeck, Germany
Lübeck
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Eritreische Botschaft gibt Paß nicht zurück
03.04.2023 um 07:24:24
 
Hallo,
es gibt folgendes Problem:
2010 heiratet eine Deutsche einen Mann aus Eritrea und bringt ihn mit nach DE. Sie bekommen 2 gemeinsame Kinder, lassen sich nach einigen Jahren scheiden, haben gemeinsames Sorgerecht. Er bekommt einen Aufenthaltstitel nach § 28. Die Exfrau  macht ihm das Leben zur Hölle, entzieht ihm die Kinder etc. Gerichtlich wurde eine Besuchsregelung festgelegt, aber sie hält sich nicht daran. Jugendamt ist auch involviert. Das zur Vorgeschichte.
Im Aug. 2022 schickt der Mann seinen Reisepaß zur eritreischen Botschaft, um ihn verlängern zu lassen. Im Okt. 2022 läuft der Paß ab. Bis heute hat er diesen von der Botschaft nicht zurück erhalten und eine Fiktionsbescheinigung von der ABH bekommen. Im Juni läuft diese wieder aus.

Er hat 3 Jahre eine Ausbildung zum LKW Fahrer gemacht und wird nirgendes eingestellt wegen der Fiktionsbescheinigung. Aktuell liegt ein Jobangebot als Busfahrer für die nächsten 2 Jahre vor. Das Jugendamt drängt ihn massiv zur Arbeit, aber ohne Aufenthaltserlaubnis keine Arbeit.
Die Botschaft rührt sich nicht. Telefonische Nachfragen werden sofort blockiert. Der Hörer wird aufgelegt. Von einem verwandten Regierungsbeamten in Eritrea hat er erfahen, dass sein Paß in Asmara liegt.

Welche Möglichkeiten hat er, den Paß zurück zu bekommen?
Zum Seitenanfang
  

TG
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eritreische Botschaft gibt Paß nicht zurück
Antwort #1 - 03.04.2023 um 11:18:02
 
Es handelt sich um eine Diktatur, die sich selbst nicht an irgendwelche Gesetze hält. Ich denke deshalb, in diesem Forum kannst Du keine Antworten bekommen, weil das Verhältnis zwischen ihm und dem Regierungsvertreter in Asmara nur ihm bekannt ist. Er selbst fragt ja auch gar nicht, kann also auch keine Rückfragen beantworten.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
traute
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 364

Lübeck, Germany
Lübeck
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eritreische Botschaft gibt Paß nicht zurück
Antwort #2 - 03.04.2023 um 16:55:23
 
[Er selbst fragt ja auch gar nicht, kann also auch keine Rückfragen beantworten. [/quote]

Du meinst, er fragt hier nicht im Forum, oder wie? Ich frage ja für ihn und kann auch Rückfragen beantworten (sonst würde ich hier nicht fragen)
Zum Seitenanfang
  

TG
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.723

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eritreische Botschaft gibt Paß nicht zurück
Antwort #3 - 03.04.2023 um 16:59:00
 
Dann soll er unter dem Hinweis der Passbeschaffungsprobleme die AE als Ausweisersatz oder einen Reiseausweis für Ausländer beantragen.

Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
traute
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 364

Lübeck, Germany
Lübeck
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eritreische Botschaft gibt Paß nicht zurück
Antwort #4 - 03.04.2023 um 19:47:18
 
Welche Rechtsgrundlage gibt es dafür?
Zum Seitenanfang
  

TG
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.723

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eritreische Botschaft gibt Paß nicht zurück
Antwort #5 - 03.04.2023 um 20:14:46
 
§ 48 AufenthG
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
traute
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 364

Lübeck, Germany
Lübeck
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eritreische Botschaft gibt Paß nicht zurück
Antwort #6 - 13.04.2023 um 06:27:06
 
Danke
Zum Seitenanfang
  

TG
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema