Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthaltstitel laufen ab (Gelesen: 1.031 mal)
Zama
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: 8qNp1rUv
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthaltstitel laufen ab
24.03.2023 um 17:23:30
 
Hallo,

Hoffe das ist das richtige Forum. Meine Ehefrau und Stieftochter sind US Amerikaner. Wir leben seit 2019 in Deutschland zusammen l. Der Aufenthaltstitel für beide ist letztes Jahr abgelaufen. Wir haben per Post eine Fiktionsbescheinigung für beide erhalten. Diese laufen in ein paar Wochen ab. Ich kann die Ausländerbehörde telefonisch seit etlichen Monaten nie erreichen.. hab auch email geschrieben ud keine Rückantwort. Wir haben Angst was passiert wenn die Fiktionsbescheinigung abläuft. Nicht dass die beiden dann abgeschoben werden. Tochter wird bald 18. Sie fångt im Herbst Berufskolleg an. Realschule hat sie in D beendet. Meine Frau ist Hausfrau. Wir haben noch 2 kleine Kinder. Das sind ihre Stiefkinder. Was können  wir tun. Ist Stuttgart.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.025
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel laufen ab
Antwort #1 - 24.03.2023 um 17:43:49
 
Zama schrieb am 24.03.2023 um 17:23:30:
Der Aufenthaltstitel für beide ist letztes Jahr abgelaufen. Wir haben per Post eine Fiktionsbescheinigung für beide erhalten. 

Sowas bekommt man ja nicht einfach so. Die beiden haben die Verlängerung ihrer AE beantragt (wie?) und dann die Bescheinigungen bekommen? Wenn es bis heute keine Entscheidung über den Antrag gab, dann sind sie weiter in der Fiktion und legal in D. Auch wenn die Bescheinigung selber abläuft. Am Besten eine neue beantragen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zama
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: 8qNp1rUv
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel laufen ab
Antwort #2 - 24.03.2023 um 18:08:02
 
Ich habe letztes Jahr bevor der Aufenthaltstitel ablief mehrfach emails an die Ausländerbehörde geschrieben und um einen Termin gebeten und gebeten dass man mir mitteilen soll, welche Unterlagen ich eineichen muss. Es kam nie eine Antwort, nur dass sie die Fiktionsbescheinigung schicken.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.535

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch/iranisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel laufen ab
Antwort #3 - 24.03.2023 um 21:47:11
 
Auch wenn die Fiktionsbescheinigung abgelaufen ist, ist der Aufenthalt weiterhin erlaubt. Mach dir also diesbezüglich keine Sorgen. Da die Fiktionsbescheinigung euch geschickt haben, haben die eure Schreiben als Anträge gewertet. Insofern... Dass die das nicht abschließen ist nervig, aber da must du schauen wie du das klärst.

Habt ihr in eurer Gemeinde eine Ideen- und Beschwerdestelle?
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Zama
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: 8qNp1rUv
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel laufen ab
Antwort #4 - 29.03.2023 um 09:03:56
 
Ich möchte den Aufenthaltstitel für meine Ehefrau und Stieftochter verlängern. Leider ist es an meinem Wohnort in Stuttgart unmöglich die Ausländerbehörde zu kontaktieren. Ich habe seit letzyes Jahr mehrfach per email um einen Termin für die Verlängerung gebeten und auch angeboten dass ich denen die Unterlagen per Post schicke, wenn man mir sagt was ich einreichen muss. Es kam keine Antwort ausse einer Fiktionsbescheinigung.die jetzt auch wieder bald abläuft. Ich komme auch telefonisch dort nicht durch.

Ich weiss nicht was tun. Hab Angst, dass die zwei ausgewiesen werden. Kann man mit der abgelaufenen Fiktionsbescheinigung noch ins Ausland und zurück?

Wenn wir einen Zweitwohnsitz bei meinen Eltern anmelden  kann ich auch dort die Verlängerung beantragen?

Bringt es was sich ans Beschwerdemanagent det Stadt zu wenden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.657

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel laufen ab
Antwort #5 - 29.03.2023 um 10:15:18
 
Zama schrieb am 29.03.2023 um 09:03:56:
dass die zwei ausgewiesen werden. 

da brauchst du keine Angst zu haben, die bereits zugegangene FB ist ein Nachweis für die Antragstellung und die Fiktion.
Die FB ist nur eine Bescheinugung, auch wenn sie abläuft gilt die Fiktion weiter, auch ohne Bescheinigung.

Zama schrieb am 29.03.2023 um 09:03:56:
Kann man mit der abgelaufenen Fiktionsbescheinigung noch ins Ausland und zurück?

würde ich nicht wagen, die FB ist ja den Nachweis, den sie dann nicht mehr haben

Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Zama
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: 8qNp1rUv
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel laufen ab
Antwort #6 - 29.03.2023 um 15:54:39
 
Wie lange gilt denn so eine Fiktionsbescheinigung wenn sie abgelaufen ist? Wir warten ja inzwischen schon 1 Jahr auf einen Termin bei der Ausländerbehörde.

Das Problem ist nicht nur dss Reisen. Wir bekommen dann kein Kindergeld mehr, kein Wohngeld. Die Tochter kann keinen Nebenjob machen.

Macht es bem Ausland einen Unterschied ob man im Schengenraum reisen oder nicht EU Land?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.535

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch/iranisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel laufen ab
Antwort #7 - 29.03.2023 um 16:27:01
 
Wenn die Fiktionsbescheinigung abgelaufen ist, dann ist sie abgelaufen und nicht mehr gültig. Ihr könnt aber natürlich eine neue Fiktionsbescheinigung bekommen.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.025
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel laufen ab
Antwort #8 - 29.03.2023 um 16:32:13
 
Die Fiktionsbescheinigung gilt nicht mehr wenn das Datum darauf abgelaufen ist. Die Fiktion selber gilt aber weiterhin bis über den Antrag entschieden worden ist.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll mal die üblichen Unterlagen einzureichen (in den Briefkasten einwerfen) oder nochmals um einen Termin zu ersuchen (ersatzweise um eine neue Fiktionsbescheinigung). Über 1 Jahr ist schon heftig.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
roseforest
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 215

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel laufen ab
Antwort #9 - 29.03.2023 um 17:54:38
 
In Stuttgart hat die ABH doch für jeden Buchstaben eine Tel Nummer. Geht da nie jemand Ran ? Ich würde es Mal so versuchen ganzen Tag da durchzuklingeln bzgl Termin für neue FB.

Oder vormittags Wartenummer bei Team Servicepoint ziehen
https://www.stuttgart.de/vv/leistungen/auslaenderbehoerde-terminvereinbarung.php

Steht zwar explizit nicht FB als Service aber versuchen kann man es. Immerhin haben die sogar VE als Service ohne Termin wofür andere ABHs Wochen brauchen .

Sollte das auch nicht helfen wäre ne Idee es kann ja einfach irgendein Wald und Wiesenanwalt Mal ein Fax schicken, hat in einem mir bekannten Fall top funktioniert (andere ABH).
Du schreibst ja letztes Jahr.. hätte man ja dieses Jahr auch schon Mal ein bisschen weiter eskalieren können
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.03.2023 um 18:08:05 von roseforest »  
 
IP gespeichert
 
Zama
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: 8qNp1rUv
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel laufen ab
Antwort #10 - 29.03.2023 um 21:05:04
 
Aras schrieb am 29.03.2023 um 16:27:01:
Wenn die Fiktionsbescheinigung abgelaufen ist, dann ist sie abgelaufen und nicht mehr gültig. Ihr könnt aber natürlich eine neue Fiktionsbescheinigung bekommen.



Wie kann man die bekommen, wenn ich die Behörde nicht erreiche und ohne Termin kann man dort nicht ins Gebäude.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zama
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: 8qNp1rUv
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel laufen ab
Antwort #11 - 29.03.2023 um 21:11:34
 
lottchen schrieb am 29.03.2023 um 16:32:13:
Die Fiktionsbescheinigung gilt nicht mehr wenn das Datum darauf abgelaufen ist. Die Fiktion selber gilt aber weiterhin bis über den Antrag entschieden worden ist.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll mal die üblichen Unterlagen einzureichen (in den Briefkasten einwerfen) oder nochmals um einen Termin zu ersuchen (ersatzweise um eine neue Fiktionsbescheinigung). Über 1 Jahr ist schon heftig.



Ja es stimmt  dass es in Stuttgart nach Buchstaben des Nachnamen geht. Ich wähle die Telefonnummern in der Daueschleife. Es ist entweder belegt oder klingelt durch.

Ohne Termin wird man vor Ort nicht ins Gebäude gelassen.

Ich würde gerne die Unterlagen schickrn, aber trotz mehrfacher Bitte per Mail hat man mir immer noch nicht mitgeteilr was ich einreichrlen muss.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
roseforest
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 215

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel laufen ab
Antwort #12 - 29.03.2023 um 21:15:49
 
Wie geschrieben geht zusammen hin und zieht beim Service Point eine Wartenummer dann könnt ihr doch mit einem Mitarbeiter sprechen dort direkt eine FB verlangen...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema