Liebe Mitglieder des Forums,
ich habe mich gerade ganz neu angemeldet und bin sehr gespannt auf den Austausch hier. Natürlich erhoffe ich mir auch Erkenntnisse und hilfreiche Infos für mein Anliegen..
Ich bin deutsche Staatsbürgerin. Mein Partner ist syrischer Staatsbürger, lebt seit über 10 Jahren in Istanbul/Türkei. Vor Kurzem haben wir in der Türkei geheiratet.
Nun befassen wir uns mit dem Visum zum Ehegattennachzug/Familienzusammenführung. Wir haben bereits einige Dokumente gesammelt, es sind aber schon ein paar Fragen dazu entstanden.. Vielleicht gibt es hier jemanden mit Erfahrungen dazu, wenn wir Glück haben?
Folgende Fragen schwirren mir gerade im Kopf herum:
Wir haben uns bei idata für einen Termin registriert, um die Unterlagen für den Visumsantrag abzugeben. Hat jmd. Erfahrung, wie lange es bis zu einem Termin dauern kann? Ich habe die unterschiedlichsten Zeiträume gelesen...
Muss das Zertifikat für
A1 ausschließlich vom Goethe Institut oder ÖSD sein? Ich habe mal gelesen, dass evtl. auch TELC anerkannt werden könnte. Wir versuchen seit einer Weile, meinen Mann für Kurse usw. anzumelden, die Kurse sind aber unglaublich überlaufen. Derzeit lernt er mit einer privaten Lehrerin. Falls auch die Zertifikate anderer Institute anerkannt werden würden, würde das die Chancen erhöhen, ein passendes Prüfungsinstitut zu finden...
Thema Referenzen: Da steht im Visa-Antrag Arbeitsgeber, Organisation, Institut. Unser aktueller Plan ist, dass mein Mann erst mal nach D. einreist und wir uns dann hier vor Ort um Arbeit usw. kümmern. Das heißt, es gibt derzeit keinen Arbeitgeber, den wir angeben können. Kann das zu unserem Nachteil ausgelegt werden? Und kann ich als Referenz auch eine Privatperson angeben?
Sollten wir Fotos oder meine Flugtickets als Nachweis für unsere Treffen vorbereiten, falls uns nicht geglaubt wird? Ich hab ein paar Mal von Dem Verdacht der Scheinehe gelesen und möchte dem gleich von Anfang an vorbeugen...
Ist Zivilregisterauszug/Familienregister/Einzelzivilregister das selbe Dokument? Mein Mann hat von syrischen Behörden einen Einzelzivilregister bekommen, den wir auch schon von der deutschen Botschaft in Beirut legalisieren haben lassen. Ist das das richtige Dokument für das Visumsverfahren?
Muss/Sollte ich meine örtliche Ausländerbehörde in irgendeiner Art "vorbereiten", schon mal dort einen Termin ausmachen und die Sachlage erklären? Würde das Sinn machen?
Wir brauchen für den Visumsantrag den Nachweis einer Krankenversicherung. Meine Krankenversicherung kann meinen Ehepartner in die Familienversicherung aufnehmen, sobald er hier ist. Die Botschaft verlangt aber bereits vorher den Nachweis eines Krankenversicherungsschutzes. Wie kann man das lösen? Gibt es da Erfahrungswerte bzw. kann evtl. jmd. eine Versicherung empfehlen?
So, das war jetzt schon ganz schön viel... Sorry für die Ausführlichkeit! Ich bin ganz schön verunsichert wegen dem Visumsantrag, wir möchten alles richtig machen...
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euren Erfahrung und Ideen lesen könnte!
Herzliche Grüße,
Judith