Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einbürgerung Region Hannover (Gelesen: 1.038 mal)
Montana2727
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Garbsen, Niedersachsen, Germany
Garbsen
Niedersachsen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einbürgerung Region Hannover
27.02.2023 um 14:46:54
 
Hallo Leute,

meine Frau hat im Juli 2022 ihren Antrag zur Einbürgerung abgegeben und hat im August 2022 ne Nachricht bekommen das der Antrag eingegangen sei und die Bearbeitung dauert. Seitdem haben wir nichts mehr von der Behörde gehört. Bei der Antrag haben wir neben ihren Einkommensnachweise (ca. 1100 Euro mtl.) auch meine (ca. 2800 Euro mtl.) mit abgegeben. Meine Frau hatte eine befristete Arbeitsverhältnis bis Ende Januar 2023 welches nun wieder für 1 Jahr verlängert wurde. Müssen wir es der Behörde die Verlängerung mitteilen ? Meine Frau plant nun die Arbeitsstelle zur kündigen, da sie weiter Schule machen möchte. Mit meinen Einkommen würde es auch alleine für die Einbürgerung reichen oder ? Und haltet ihr davon wenn ich mich mal bei der Einbürgerungsbehörde Zweck Bearbeitungsstand erkundige? Ist das noch zu früh ?

Vielen Dank für die Meinungen im Voraus. Lg
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 574

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung Region Hannover
Antwort #1 - 27.02.2023 um 15:28:30
 
Montana2727 schrieb am 27.02.2023 um 14:46:54:
Seitdem haben wir nichts mehr von der Behörde gehört.

Das ist üblich. Es fehlt demzufolge nichts an Nachweisen und das Einb-Verfahren läuft. Langsam, aber es läuft.

Montana2727 schrieb am 27.02.2023 um 14:46:54:
Müssen wir es der Behörde die Verlängerung mitteilen ?

Das kann man tun. uU weiß es die Behörde bereits.

Montana2727 schrieb am 27.02.2023 um 14:46:54:
Und haltet ihr davon wenn ich mich mal bei der Einbürgerungsbehörde Zweck Bearbeitungsstand erkundige?

Ich halte nichts davon, denn du wirst keine befriedigende Auskunft oder gar keine erhalten.



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Habowan
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 39

Hannover, Germany
Hannover
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung Region Hannover
Antwort #2 - 01.03.2023 um 13:26:44
 
Ihr habt immerhin eine Antwort erhalten.

Wir haben da noch garnichts (Abgabe September 22, Hannover Stadt)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Montana2727
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Garbsen, Niedersachsen, Germany
Garbsen
Niedersachsen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung Region Hannover
Antwort #3 - 01.03.2023 um 15:35:53
 
Leider auch nur ne Nachricht bekommen das der Antrag eingegangen sei und nichts weiteres.

Habowan schrieb am 01.03.2023 um 13:26:44:
Ihr habt immerhin eine Antwort erhalten.

Wir haben da noch garnichts (Abgabe September 22, Hannover Stadt)

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 574

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung Region Hannover
Antwort #4 - 01.03.2023 um 16:12:32
 
Habowan schrieb am 01.03.2023 um 13:26:44:
Wir haben da noch garnichts (Abgabe September 22, Hannover Stadt)

Wenn ich deine Odyssee zurück lese, habt ihr Mitte September 22 vor Ort den Antrag gestellt, habt auch den Antrag vor Ort unterschrieben.
Offenbar hat nichts an Nachweisen und Dokumenten gefehlt, deshalb gab es für die EBH keinen Grund, euch etwas zu schreiben.

Es wird ja hier sehr oft gefragt, warum man keine Benachrichtigung über den Verfahrensstand erhält. Ich frage mal anders:
Was sollte die EBH, die nicht allein an diesem Antrag arbeitet, denn den Antragstellern jeweils mitteilen? In welchen Abständen? Was stellt man sich da vor?
Sowas wie beim Paket-Tracking? Zwinkernd
Dass es ein langes und derzeit wohl auch ein zu langes Verfahren in den großen Regionen/Städten ist, stellen wir alle fest.
Bearbeiter bei allen beteiligten Stellen wachsen nicht auf Bäumen und weniger Anträge werden es auch nicht.

Es hilft auch keinem, dass man weiß, dass es im letzten Landkreis im letzten Bundesland nur knapp 5 Monate dauerte, bis die Einbürgerung ohne Zusicherung erledigt war.
Lag das an den wenigen Anträgen?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung Region Hannover
Antwort #5 - 01.03.2023 um 18:42:12
 
Am einfachsten ist es, Veränderungen (z.B. neuer Arbeitsvertrag) unaufgefordert per Brief mitzuteilen. In den Brief kann man auch den Wunsch eintragen, noch im Frühjahr eingebürgert zu werden und fragen, ob das wohl klappt.

Sinnvoll ist es dann, für eine Antwort auch die Mail-Adresse anzugeben.

Dann einfach gucken, ob geantwortet wird.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema