Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bestehendes Visum aus Russland noch gültig? (Gelesen: 1.233 mal)
NeedHelp
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 147

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Bestehendes Visum aus Russland noch gültig?
14.02.2023 um 11:21:40
 
Hallo zusammen,

wir wohnen aktuell in der Schweiz (ich bin Deutscher, meine Frau ist Russin). Meine Schwiegermutter hat letztes Jahr im Mai ein Visum  in der Schweizer Botschaft bekommen. Das Visum ist (oder zumindest sollte) bis Februar 2024 gültig. Es war schon ihr vierter Besuch im Schengenraum.

Ich habe gelesen, dass das Visumerleichterungsabkommen aufgehoben wurde. Sind die damals ausgestellten Visen nach wie vor gültig und kann sie bedenkenlos einreisen? Wisst ihr das? Ich konnte es nirgendwo nachlesen.

Vielen lieben Dank im Voraus.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.850

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bestehendes Visum aus Russland noch gültig?
Antwort #1 - 14.02.2023 um 11:38:17
 
Das Visumerleichterungsabkommen ist zwar aufgehoben, aber die SchengenVisa nicht. Man kann ja auch weiterhin Schengen-Visa beantragen. Nur eben nicht mehr für 35 € sondern eben 80 €.

Insofern sollte das Schengen-Visum noch gültig sein. Aber warte bis die anderen auch antworten.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.209

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bestehendes Visum aus Russland noch gültig?
Antwort #2 - 14.02.2023 um 12:11:29
 
Ich habe einen ähnlichen Fall, Frau aus Kaliningrad mit 5-Jahres-Visum. Sie hat bei der letzten Einreise bei der Bundespolizei gefragt: Alles, was da ist, bleibt gültig. Sie haben ihr nur gesagt, sie soll ein bisschen mitrechnen, dass sie die Zeiten nicht überzieht. Da sie aber in Kaliniengrad Arbeit hat, ist die Gefahr gering.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
NeedHelp
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 147

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bestehendes Visum aus Russland noch gültig?
Antwort #3 - 28.04.2023 um 21:16:02
 
Ich hätte hier doch noch eine Rückfrage, ob ich es richtig verstehe?

Das wäre doch ein unechtes Jahresvisum oder?

Das Visum ist von Juni 2022 bis Februar 2024 gültig. Dauer des Aufenthalts: 90. Visumtyp: C. Anzahl der Einreisen: Mult. Die letzten Zahlen des maschinenlesbaren Codes sind: M900630
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.850

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bestehendes Visum aus Russland noch gültig?
Antwort #4 - 28.04.2023 um 21:20:46
 
Ja, es ist ein unechtes Jahresvisum.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
NeedHelp
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 147

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bestehendes Visum aus Russland noch gültig?
Antwort #5 - 29.04.2023 um 09:34:54
 
Vielen Dank! Dann muss ich nur noch die Krankenversicherung für den Reseizeitraum abschließen, dann kann hoffentlich nichts schiefgehen  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema