Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visum zur Eheschließung mit Afghaner (Gelesen: 666 mal)
Vica
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visum zur Eheschließung mit Afghaner
29.01.2023 um 22:16:37
 
Hallo ihr Lieben,

ich möchte meinen afghanischen Verlobten in Deutschland heiraten. Die Registrierung der Eheschließung sowie die Ausstellung der Befreiung zur Beibringung eines Ehefähigkeitszeugnis für meinen Verlobten durch das OLG sind abgeschlossen. Die Gültigkeit beläuft sich auf Anfang Juli 2023.

Aufgrund das die deutsche Botschaft Kabul geschlossen hat, baten wir in der deutschen Botschaft Teheran um die Vergabe eines Sondertermins. Auf deren Homepage wird generiert, dass dies für geplante Eheschließungen in Deutschland möglich ist.
Wir sendeten also alle erforderlichen Dokumente per Email an die Botschaft in Teheran und erhielten bis heute keine Antwort, obwohl sie die Zuständigkeit für Afghanistan übernommen haben.
Ich bin am verzweifeln und weiß nicht was wir tun sollen?!  Traurig

Wir registrierten meinen Verlobten für die FZF schon im Juli 2022 auf der Seite der Deutschen Botschaft Kabul für die Botschaft in Teheran.
Seit neustem heißt es seitens der Botschaft Teheran, dass sie für afghanische Staatsangehörige ohne Aufenthalt im Iran die Terminvergabe ab Mitte/Ende 2023 starten. So lange können wir nicht warten bis dahin ist die Frist abgelaufen und für meinen Verlobten ist es aufgrund der aktuellen Situation in Afghanistan nicht möglich eine neue Ledigkeitsbescheinigung für die erneuere Prüfung beim OLG zu besorgen.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
In wie weit ist die Botschaft in solchen Fällen verpflichten einen Sondertermin zur Antragsabgabe zu erteilen? Kann ein Anwalt da etwas erreichen? An wem, welche Behörde könnte ich mich noch wenden?
Zuständige Ausländerbehörde habe ich kontaktiert, sie können dabei nicht helfen.

Ich danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.169

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschließung mit Afghaner
Antwort #1 - 30.01.2023 um 11:02:32
 
Dann frag doch beim Bürgerservice des Auswärtigen Amtes. Allerdings sind die auch sehr, sehr überlastet.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema