Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Zweckwechsel Visum zur Eheschließung und andere Fragen (Gelesen: 1.020 mal)
Neuhier100
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Zweckwechsel Visum zur Eheschließung und andere Fragen
27.01.2023 um 11:37:21
 
Mein Freund lebt in Nigeria und lernt zur Zeit für den B1 Sprachnachweis. Der Plan ist, einen Ausbildungsplatz in Deutschland zu bekommen. Über das beschleunigte Fachkräfteverfahren könnte er dann innerhalb von zwei Monaten einreisen.

Plan B wäre ein Heiratsvisum zu beantragen. Ich mache mir da aber keine großen Hoffnungen. Zum Einen kann ich keine Verpflichtungserklärung abgeben. Und zum Anderen haben wir einen Altersunterschied von 18 Jahren. Da wird sicher eine Scheinehe vermutet.
Kennt Jemand die Ausländerbehörde in Wuppertal? Wird auch ein Sperrkonto anstelle der Erklärung akzeptiert und wenn ja wieviel muss da drauf sein? Ist eine Verpflichtungserklärung wirklich nötig, wenn er sagen wir mal nur einen Tag vor der Hochzeit einreist? Nachfragen bei der Behörde konnte ich bisher nicht. Sie sind nur von 9-10 Uhr erreichbar und es ist durchgehend besetzt...

Wir wollen trotzdem die Eheschließung anmelden, damit das Urkundenprüfungsverfahren schon mal gestartet wird, während wir auf einen Termin für die Visumsbeantragung warten. Die Wartezeit beträgt über ein Jahr.
Angenommen, das Visum wird abgelehnt. Könnten wir dann  remonstrieren und "schnell" woanders heiraten? Der Zweck des Visums würde sich dann ja ändern. Von Eheschließung zu Familienzusammenführung. Ginge das? Oder müssten wir dann einen komplett neuen Termin machen. Mit wieder einem Jahr Wartezeit?

Größtes Problem: Heiraten in Nigeria. Ich möchte nur im absoluten Notfall dort hin müssen. Ich habe Angst in dieses Land zu reisen. Bei den ganzen Warnungen vom Auswärtigen Amt wird mir ganz anders. Und mein Freund berichtet auch immer wieder von (versuchten) Einbrüchen. Gerade erst wurde ein Freund von ihm auf offener Straße mit einer Waffe bedroht und musste um sein Leben rennen.
Außerdem wird vermutlich eine erneute Urkundenprüfung für die Heiratsurkunde nötig sein. Ich habe es so verstanden, dass man nicht einzelne Dokumente prüfen lassen kann. Es wird immer das komplette Urkundenprüfungsverfahren durchgeführt, oder?

Einziger Ausweg: Heiraten auf Mauritius. Dort könnte er visumsfrei einreisen und es wird auch kein Ehefähigkeitszeugnis verlangt. Nach der Hochzeit kann die Eheurkunde einfach legalisiert werden.
Aber das ist natürlich alles aufwendig und sehr teuer.

Ich bin gerade etwas ratlos...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.217

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zweckwechsel Visum zur Eheschließung und andere Fragen
Antwort #1 - 27.01.2023 um 16:57:03
 
Neuhier100 schrieb am 27.01.2023 um 11:37:21:
Außerdem wird vermutlich eine erneute Urkundenprüfung für die Heiratsurkunde nötig sein. Ich habe es so verstanden, dass man nicht einzelne Dokumente prüfen lassen kann. Es wird immer das komplette Urkundenprüfungsverfahren durchgeführt, oder?

Einziger Ausweg: Heiraten auf Mauritius. Dort könnte er visumsfrei einreisen und es wird auch kein Ehefähigkeitszeugnis verlangt. Nach der Hochzeit kann die Eheurkunde einfach legalisiert werden.
Aber das ist natürlich alles aufwendig und sehr teuer. 

Die Up wird für seine GU durchgeführt, um seine Identität zu sichern. Die wird i.d.R. nur einmal gemacht! also je schneller das angestoßen wird, desto schneller ist es fertig!
Eine VE für ein Hochzeitsvisum wird immer fällig sein
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Neuhier100
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zweckwechsel Visum zur Eheschließung und andere Fragen
Antwort #2 - 27.01.2023 um 17:51:42
 
Das heißt für die Heiratsurkunde muss keine erneute Urkundenprüfung erfolgen? Ich dachte, es wird für Urkunden jeglicher Art aus Nigeria gemacht.
Die Prüfung wollen wir auf jeden Fall so schnell wie möglich anstoßen. Es wäre halt nur blöd, wenn das Ganze dann nochmal gemacht werden müsste.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zweckwechsel Visum zur Eheschließung und andere Fragen
Antwort #3 - 27.01.2023 um 20:48:16
 
Neuhier100 schrieb am 27.01.2023 um 11:37:21:
Zum Einen kann ich keine Verpflichtungserklärung abgeben.


Moin,

Die VE kann auch jemand anderes abgeben, das musst nicht Du machen. Die gilt dann nur bis zur Heirat.

Gruß,
Norbert
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
Neuhier100
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zweckwechsel Visum zur Eheschließung und andere Fragen
Antwort #4 - 27.01.2023 um 21:31:53
 
Danke, ja ich weiß. Ich möchte aber niemanden fragen, ob er das macht. Diese Verantwortung möchte ich keinem zumuten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
uwe1122
Junior Top-Member
**
Offline


Warwick Streamer Stage
1


Beiträge: 221

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zweckwechsel Visum zur Eheschließung und andere Fragen
Antwort #5 - 27.01.2023 um 22:00:07
 
Neuhier100 schrieb am 27.01.2023 um 21:31:53:
Danke, ja ich weiß. Ich möchte aber niemanden fragen, ob er das macht. Diese Verantwortung möchte ich keinem zumuten.

Dann funktioniert Dein Vorhaben in D zu heiraten aber leider nicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Neuhier100
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zweckwechsel Visum zur Eheschließung und andere Fragen
Antwort #6 - 27.01.2023 um 22:14:42
 
Deshalb ja die Frage, ob auch ein Sperrkonto ginge.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zweckwechsel Visum zur Eheschließung und andere Fragen
Antwort #7 - 30.01.2023 um 09:22:50
 
Neuhier100 schrieb am 27.01.2023 um 22:14:42:
Deshalb ja die Frage, ob auch ein Sperrkonto ginge. 

in der REgel nein.
Das Sperrkonto ist für den Lebensunterhalt. Die VE hat mit Lebensunterhalt nichts zu tun,

Neuhier100 schrieb am 27.01.2023 um 11:37:21:
Ist eine Verpflichtungserklärung wirklich nötig, wenn er sagen wir mal nur einen Tag vor der Hochzeit einreist?

ja, denn im entscheidenden Moment kann immer noch einer "Nein" sagen.

Neuhier100 schrieb am 27.01.2023 um 11:37:21:
Könnten wir dannremonstrieren und "schnell" woanders heiraten? 

ja, aber eine schnelle Heirat woanders wird die Bedenken gegen das Visum nicht ausräumen.
Das Visum gibt es nicht für die Eheurkunde, sondern zur Führung einer ehelichen Lebensgemeinschaft.


Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.121
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zweckwechsel Visum zur Eheschließung und andere Fragen
Antwort #8 - 30.01.2023 um 10:08:11
 
Neuhier100 schrieb am 27.01.2023 um 22:14:42:
Deshalb ja die Frage, ob auch ein Sperrkonto ginge. 

Na ja, bei Besuchsvisas geht es in manchen Städten mit Sperrkonto. Warum nicht auch bei einem Hochzeitsvisum? Das hängt davon ab, was Deine Stadt/Gemeinde da akzeptiert. Einfach mal fragen. Ich kann mich aber an Diskussionen hier im Forum vor 1 oder 2 Jahren erinnern, wo sich die Banken geweigert hatten, ein Sparbuch oder ein Konto zu sperren. Möglicherweise geht das jetzt wieder, da die Zeiten von Negativzinsen ja vorbei sind. Aber da sollte man sich auch erkundigen.

Bei 18 Jahren Altersunterschied und Nigeria als Herkunftsland sollte man sich drauf einstellen, dass es eine zeitgleiche Befragung geben könnte. Egal ob es um ein Hochzeitsvisum oder ein Visum zur FZF geht. Habt Ihr Euch überhaupt schon mal in Echt gesehen? 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema