Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthaltserlaubnis für Ehepartner von Ausländern (Gelesen: 994 mal)
Themen Beschreibung: Heirat-Aufenthaltstitel als Nicht-EU-Student
Clostors
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Türkei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthaltserlaubnis für Ehepartner von Ausländern
19.01.2023 um 02:56:20
 
Hallo,
ich (Nicht-EU-Bürger) und meine Partnerin (deutsche Staatsbürgerin) leben in Berlin und haben vor ein paar Monaten in Dänemark geheiratet. Ich bin Student und habe daher einen studentischen Aufenthaltstitel nach § 16 Abs. 1, und einen Aufenthaltstitel nach §§ 29-32 beantragen möchten. Es gibt jedoch ein Problem, von dem wir nicht wissen, ob es überhaupt auf uns zutrifft, da wir in Dänemark statt in Deutschland geheiratet haben.

Wir leben derzeit in getrennten Wohnungen und möchten dies aus persönlichen Gründen und der aktuellen Situation auf dem Wohnungsmarkt gerne beibehalten.Wir fragen uns jedoch, ob unsere häusliche Situation so bleiben kann, wenn ich den neuen Aufenthaltstitel beantragen muss, oder ob wir wirklich zusammenziehen oder meine Anmeldung in ihre Wohnung verlegen müssen. Wir haben überall im Internet nach der Antwort gesucht, aber wir sind keine Anwälte/Rechtsbegeisterte, also blieben wir mit mehr Fragen zurück, als wir begonnen hatten. Wir würden uns sehr freuen, wenn uns einige zu diesem Thema aufklären könnten. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

(https://service.berlin.de/dienstleistung/327471/standort/327437/)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.110
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis für Ehepartner von Ausländern
Antwort #1 - 19.01.2023 um 10:55:13
 
Bei getrennten Wohnsitzen wird die Frage aufkommen, wie man denn die eheliche Gemeinschaft leben will. Denn nur dafür bekommt man eine AE als Ehepartner eines Deutschen/einer Deutschen.
Habt Ihr beide eine Wohnung (wie groß) oder ein WG-Zimmer? Kann sich nicht einer beim anderen als Hauptwohnsitz anmelden und "seine" Wohnung als Nebenwohnsitz behalten?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Clostors
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Türkei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis für Ehepartner von Ausländern
Antwort #2 - 19.01.2023 um 13:26:54
 
lottchen schrieb am 19.01.2023 um 10:55:13:
Bei getrennten Wohnsitzen wird die Frage aufkommen, wie man denn die eheliche Gemeinschaft leben will. Denn nur dafür bekommt man eine AE als Ehepartner eines Deutschen/einer Deutschen.
Habt Ihr beide eine Wohnung (wie groß) oder ein WG-Zimmer? Kann sich nicht einer beim anderen als Hauptwohnsitz anmelden und "seine" Wohnung als Nebenwohnsitz behalten?


Ja, da hast du recht. Wir würden gerne eines Tages zusammenziehen, aber die Wohnungssituation/Mieten sind derzeit in Berlin so überteuert, dass wir noch nicht einziehen und unsere alten Verträge behalten wollen. Ja, in diesem Szenario kann ich meine Hauptanmeldung in ihr WG-Zimmer ändern, aber wir haben uns gefragt, ob dies überhaupt erforderlich ist, da wir in Dänemark statt in Deutschland geheiratet haben. Wir haben von einem Freund von uns gehört, dass dies nicht notwendig ist, wenn wir außerhalb Deutschlands verheiratet sind, aber wir konnten im Internet keine Informationen finden, die dies belegen. Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand eine ähnliche Situation durchgemacht hat und uns darüber aufklären kann. Vielen Dank!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.110
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis für Ehepartner von Ausländern
Antwort #3 - 19.01.2023 um 13:30:50
 
Das hat doch nichts damit zu tun WO ihr geheiratet habt. Es hat damit zu tun, dass ihr eine eheliche Gemeinschaft leben wollt und Du dafür eine AE beantragst. Wenn 2 Wohnsitze behalten werden sollen muss eine gute Begründung dafür geliefert werden. Möglicherweise ist die Situation auf dem Wohnungsmarkt in Berlin dafür Begründung genug. Das weiß ich nicht. 

https://service.berlin.de/dienstleistung/328191/
Das hier ist übrigens der richtige Link in Deinem Fall.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Clostors
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Türkei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis für Ehepartner von Ausländern
Antwort #4 - 19.01.2023 um 13:41:28
 
Vielen Dank für deine Hilfe, wir waren diesbezüglich auch skeptisch, aber ich denke, jetzt ist es klarer.

In dem von dir gesendeten Link gibt es jedoch keine eindeutige Anforderung, dass wir im selben Haushalt leben müssen, im Gegensatz zu dem Link, den ich gesendet habe, wo ausdrücklich Folgendes angegeben ist:

"Familiäre Lebensgemeinschaft
Sie wohnen in Berlin in einer gemeinsamen Wohnung."

Vielleicht gibt es eine Verwirrung, weil ich das noch nie geschrieben habe, aber wir sind beide Studenten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis für Ehepartner von Ausländern
Antwort #5 - 19.01.2023 um 14:12:42
 
Wenn Ehepaare nicht getrennt sind (als Vorbereitung zur Scheidung), melden sie sich immer unter einer Adresse als Hauptwohnsitz an, eine zweite Adresse wäre immer ein Nebenwohnsitz.

Das solltet Ihr einfach machen, dann gibt es keine Fragen und keinen Erklärungsbedarf.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis für Ehepartner von Ausländern
Antwort #6 - 19.01.2023 um 22:17:07
 
Willst du eine Aufenthaltserlaubnis für das eheliche Zusammenleben, dann müsst ihr auch zusammen leben. Ob ihr in Dänemark oder in Deutschland geheiratet habt, macht keinen Unterschied. Du kannst natürlich weiterhin eine Aufenthaltserlaubnis als Student haben. Dann könnt ihr getrennte Meldeadressen haben.

Es mag sein, dass Deutsche Ehepartner in verschiedenen Wohnung leben können, aber bei Ausländern ist das nicht vorgesehen. Denn getrennte Wohnungen sind die Vorbereitungshandlung für eine Scheidung.

Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis für Ehepartner von Ausländern
Antwort #7 - 20.01.2023 um 12:35:49
 
Clostors schrieb am 19.01.2023 um 13:41:28:
In dem von dir gesendeten Link gibt es jedoch keine eindeutige Anforderung, dass wir im selben Haushalt leben müssen,

weil es bereits eine Anforderung im Gesetz ist, siehe andere Posts.
einen AT als Ehegatte gibt es nicht für die Heiratsurkunde, sondern nur für das *gemeinsame* Führung des Ehelebens, und das geht nur mit gleichem Hauptwohnsitz. Ein Nebenwohnsitz ist weiterhin möglich.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema