Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einbürgerungsantrag stellen bevor alle Unterlagen da sind? (Gelesen: 561 mal)
Werner H
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 26
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einbürgerungsantrag stellen bevor alle Unterlagen da sind?
15.01.2023 um 16:04:53
 
Hallo,

ich lese hier immer wieder, dass die Einbürgerung so lange dauert.

Bei uns liegt folgende Situation vor: Ich deutsch, Frau Thai, verheiratet und 5 Jahre in Deutschland. Gesicherte finanzielle Verhältnisse.

Meine Frau hat die B1-Prüfung mit Urkunde, aber der Einbürgerungstest findet erst im Februar statt und die Urkunde dazu soll erst im April kommen. Ich habe keine Zweifel, dass sie den schafft.

Um nicht bis April zu warten, sollen wir jetzt schon die Einbürgerung beantragen, oder hat das keinen Sinn ohne die offizielle Urkunde über die Prüfung?

Ich danke für Eure Kommentare!

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 574

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungsantrag stellen bevor alle Unterlagen da sind?
Antwort #1 - 16.01.2023 um 18:18:18
 
Werner H schrieb am 15.01.2023 um 16:04:53:
dass die Einbürgerung so lange dauert.

Ich lese und höre inzwischen auch, dass es  auch mal relativ schnell geht.  Es hängt ganz offenbar von der Belastung der jeweiligen EBH ab.

Mir ist bekannt, dass nach einem Einb-Antrag von der zuständigen EBH vorab geprüft wird, ob die notwendigen Nachweise vorliegen, bevor das Verfahren seinen eigentlichen/weiteren Verlauf nimmt.
Fehlt nun wie hier der Nachweis des erfolgreich bestandenen LiD-Test/Einbürgerungstest, wird die Behörde sich zurückmelden und diesen Nachweis erst vorgelegt bekommen wollen.
Das deckt sich auch mit der Verwaltungsvorschrift zum StAG.

Man kann mW keine Zeit einsparen, wenn man den Antrag jetzt stellt.

Man könnte schon formlos/per Email bei der EBH nachfragen, welche Unterlagen benötigt würden, weil man beabsichtigt, einen Antrag auf Einbürgerung zu stellen.
iaR senden die Behörden Hinweise, Merkblätter und Formulare zu, mit denen man sich inzwischen beschäftigen und alle anderen Nachweise beschaffen kann.


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema