Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Vater in Deutschland finden und Vaterschaft feststellen (Gelesen: 1.055 mal)
micha1970
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 34

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Vater in Deutschland finden und Vaterschaft feststellen
06.01.2023 um 11:40:39
 
Hallo zusammen,

eine ugandische Freundin von mir hat ein kleines Kind (6 Monate) von einem deutschen Mann. Er hatte ihr einen falschen Namen genannt, aber sie hat den richtigen Namen (Vor- und Zuname) herausbekommen sowie seine deutsche Handynummer. Die Handynummer hat er mittlerweile wohl geändert, vermutlich, um nicht gefunden zu werden. Er hatte zwischenzeitlich von einer thailändischen Handynummer whatsapp-Nachrichten gesendet und über eine dritte Person auch kleinere Geldbeträge gesendet, dies aber mittlerweile eingestellt. Auf Nachrichten antwortet er nur sehr sporadisch. Aufgrund seines Vor- und Nachnamens lässt sich sein Wohnort nicht durchs Internet ermitteln. Auch die Handynummer hilft nicht weiter. Welche Möglichkeiten hat meine ugandische Freundin, diesen Mann ausfindig zu machen, ihn zu einem Vaterschaftstest zu zwingen und zu Unterhaltszahlungen zu verpflichten. Der Mann ist finanziell wohl recht gut gestellt und könnte zahlen, will aber offensichtlich nicht. Hat jemand eine Idee (Anwalt im Ausland, Deutsche Botschaft)? Wie könnte die Uhganderin vorgehen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.121
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vater in Deutschland finden und Vaterschaft feststellen
Antwort #1 - 06.01.2023 um 11:50:22
 
Sie lebt mit dem Kind in Uganda, er lebt in Deutschland?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
micha1970
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 34

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vater in Deutschland finden und Vaterschaft feststellen
Antwort #2 - 06.01.2023 um 12:25:36
 
Ja, genau so ist es. Sie lebt mit Kind in Uganda. Er lebt in Deutschland.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.768

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vater in Deutschland finden und Vaterschaft feststellen
Antwort #3 - 06.01.2023 um 13:59:53
 
Sie soll sich einen Anwalt für Familienrecht organisieren. Wenn Sie weiß in welcher Stadt er seinen Wohnsitz hat, dann einen Anwalt dort. Wenn Sie nicht weiß wo er wohnt, dann einen Anwalt in Berlin. Siehe zur Örtlichen Zuständigkeit § 170 FamFG.

Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
micha1970
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 34

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vater in Deutschland finden und Vaterschaft feststellen
Antwort #4 - 06.01.2023 um 14:36:25
 
Ok, also einen Anwalt in Deutschland kontaktieren, nicht in Uganda? Gibts da Erfahrungswerte, inwieweit der Anwalt die Möglichkeit hat, Vaterschaftstest und Unterhalt durchzusetzen? Zuerst müsste ja die Adresse eruiert werden. Es ist der Wohnort nicht bekannt. Die Namenskombi gibt es wohl öfter. Das Geburtsdatum ist auch nicht bekannt. Eindeutig wäre die deutsche Handynummer. Aber der Vertrag ist wohl aufgelöst, die Nummer existiert nicht mehr. Macht es überhaupt Sinn, in so einem Fall Geld und Energie aufzuwenden?

Es besteht die Möglichkeit, dass der deutsche Vater wieder nach Uganda kommt. Gibt es die Möglichkeit, in Uganda bei der Einwanderung einen Vermerk zu bewirken, dass der Vater einem Vaterschaftstest zugeführt wird?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.768

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vater in Deutschland finden und Vaterschaft feststellen
Antwort #5 - 06.01.2023 um 17:28:04
 
Du bist hier in einem deutschen Forum und kannst ja erstmal erwarten, dass die Antworten sich um das deutsche Recht drehen. Also was die Behörden in Uganda machen können und wollen, dass können wir nicht beurteilen.

Was für Erfahrungswerte ich bezüglich solcher Fälle habe? 0
Aber ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass die Kindesmutter von Uganda aus das Verfahren betreiben kann, noch dass ein Nichtjurist, bspw. du, sich mit dem Gericht auseinandersetzen will und ggf. mit Hilfe des Forums den Prozess führen will.

Ich gehe auch davon aus, dass der Kindsmutter kein Visum für Deutschland erteilt wird, solange das Verfahren nicht positiv abgeschlossen wurde.

Unabhängig hiervon kann man schon Informationen beschaffen, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist. Bspw. Wenn die Handynummer auf den mutmaßlichen Kindesvater registriert wurde dann sollte man die Identität feststellen können. Zumal Vertragsdaten in Deutschland bis zu 10 Jahre aufbewahrt werden müssen.

Da könnte der Anwalt eben entsprechend beraten.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.01.2023 um 17:41:18 von Aras »  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 580

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vater in Deutschland finden und Vaterschaft feststellen
Antwort #6 - 06.01.2023 um 19:01:49
 
micha1970 schrieb am 06.01.2023 um 14:36:25:
inwieweit der Anwalt die Möglichkeit hat, Vaterschaftstest und Unterhalt durchzusetzen?

Auf jeden Fall müsste dieser Anwalt zunächst den vermeintlichen Vater ausfindig machen. Das kann ein langwieriges Verfahren werden und entsprechende Kosten verursachen, zumal die Kindsmutter nicht einmal weiß, ob der Kindsvater überhaupt noch in D lebt. In welchen Staaten sollte der Anwalt suchen?

micha1970 schrieb am 06.01.2023 um 14:36:25:
Gibt es die Möglichkeit, in Uganda bei der Einwanderung einen Vermerk zu bewirken, dass der Vater einem Vaterschaftstest zugeführt wird?
Der Deutsche könnte nach Uganda einwandern?
Ich kenne das ugandische Recht nicht, dass aber bei Einreise nach Uganda bei jedem Deutschen mal eben ein Vaterschaftstest "angeordnet" werden darf, halte ich für ausgeschlossen.

micha1970 schrieb am 06.01.2023 um 14:36:25:
Macht es überhaupt Sinn, in so einem Fall Geld und Energie aufzuwenden?

Ich kann leider keinen Sinn darin finden.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
uwe1122
Junior Top-Member
**
Offline


Warwick Streamer Stage
1


Beiträge: 221

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vater in Deutschland finden und Vaterschaft feststellen
Antwort #7 - 06.01.2023 um 20:29:46
 
micha1970 schrieb am 06.01.2023 um 14:36:25:
Macht es überhaupt Sinn, in so einem Fall Geld und Energie aufzuwenden?


Meiner Meinung nach nicht,ausser man hat soviel Geld ,das man es einfach verbrennen kann.

Gruss

Uwe
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.217

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vater in Deutschland finden und Vaterschaft feststellen
Antwort #8 - 07.01.2023 um 08:22:00
 
micha1970 schrieb am 06.01.2023 um 14:36:25:
Ok, also einen Anwalt in Deutschland kontaktieren, nicht in Uganda? Gibts da Erfahrungswerte, inwieweit der Anwalt die Möglichkeit hat, Vaterschaftstest und Unterhalt durchzusetzen? Zuerst müsste ja die Adresse eruiert werden. Es ist der Wohnort nicht bekannt. Die Namenskombi gibt es wohl öfter. Das Geburtsdatum ist auch nicht bekannt. Eindeutig wäre die deutsche Handynummer. Aber der Vertrag ist wohl aufgelöst, die Nummer existiert nicht mehr. Macht es überhaupt Sinn, in so einem Fall Geld und Energie aufzuwenden?

Aus ähnlichen erfahrungen in anderen Ländern kann ich dir sagen, dass die Chance sehr gering sind, hier einen "vater" zu ermitteln! Dazu die Kosten mittels Anwalt und möglicherweise Detektiv sehr hoch! Alles um mit geringer Chance einen recht kleinen Unterhalt vor Gericht (Kosten anwalt + Kosten Übersetzer +++) erstreiten zu können. Hier steht der Aufwand i.d.R. gegen die Mutter!
Also in dieser Konstellation macht es wenig Sinn

micha1970 schrieb am 06.01.2023 um 11:40:39:
Welche Möglichkeiten hat meine ugandische Freundin, diesen Mann ausfindig zu machen, ihn zu einem Vaterschaftstest zu zwingen und zu Unterhaltszahlungen zu verpflichten. 

Nahezu keine Möglichkeiten, wenn sie nicht schon über viel GEld verfügt...wir reden hier über Kosten im mind. hohen 4 stelligen Eurobereich ohne große Erfolgschance.

micha1970 schrieb am 06.01.2023 um 14:36:25:
Macht es überhaupt Sinn, in so einem Fall Geld und Energie aufzuwenden?

Nein

micha1970 schrieb am 06.01.2023 um 14:36:25:
Es besteht die Möglichkeit, dass der deutsche Vater wieder nach Uganda kommt. Gibt es die Möglichkeit, in Uganda bei der Einwanderung einen Vermerk zu bewirken, dass der Vater einem Vaterschaftstest zugeführt wird? 

Nein

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
micha1970
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 34

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vater in Deutschland finden und Vaterschaft feststellen
Antwort #9 - 07.01.2023 um 15:35:48
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich habe das schon so befürchtet.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Alana
Junior Top-Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 219
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vater in Deutschland finden und Vaterschaft feststellen
Antwort #10 - 07.01.2023 um 16:31:59
 
Mal abgesehen davon, dass der rechtliche Weg zur Durchsetzung von Ansprüchen äußerst schwierig ist: Um irgendetwas bewirken zu können, müssen Belege oder Beweise vorgebracht werden können, damit ein Gericht überhaupt etwas anordnen kann. Dabei geht es um alles, was belegt oder zumindest nahelegt, dass der besagte Mann mit der Mutter des Kindes zum Zeitpunkt der Zeugung ein "intimes" Verhältnis hatte (Fotos, schriftliche Mitteilungen, die dem Mann eindeutig zuzuordnen sind, oder Zeugen). Dasselbe gilt für alles, was belegen kann, dass der Mann (wenn auch indirekt) die Vaterschaft anerkannt hat (vielleicht im Rahmen der kleineren Geldbeträge, die gesendet wurden).

Wenn hier keine überzeugenden Belege existieren, käme man auch mit ausreichenden finanziellen Mitteln und allen Infos wie Wohnort und Geburtsdatum auf dem Rechtsweg nicht weiter.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema