Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Dauer bis zum Erhalt der Einbürgerungsurkunde ? (Gelesen: 1.985 mal)
Alberto93
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Dauer bis zum Erhalt der Einbürgerungsurkunde ?
03.01.2023 um 22:48:36
 


Hallo zusammen,

ich habe am 15.07.22 meinen ersten Termin beim Sachbearbeiter für die Einbürgerung bekommen, als ich alle benötigen Unterlagen abgegeben habe, wurde mir anfang August die Einbürgerungszusicherung zugeschickt. Ich habe mich anschließend aus meiner Staatsangehörigkeit ausgebürgert und habe nun den Entlassungsbescheid am 5.12.22 im Landratsamt abgegeben, wisst ihr circa wie lange der letzte Schritt bis zur Einladung der Einbürgerungsurkunde dauert? Da ich aktuell staatenlos bin und eventuell im Februar reisen wollte, was allerdings ohne gültigen Reisepass schwierig wird 😅

Viele Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 574

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer bis zum Erhalt der Einbürgerungsurkunde ?
Antwort #1 - 04.01.2023 um 10:31:09
 
Alberto93 schrieb am 03.01.2023 um 22:48:36:
wurde mir anfang August die Einbürgerungszusicherung zugeschickt.

Das ging ganz erstaunlich schnell.

Alberto93 schrieb am 03.01.2023 um 22:48:36:
wisst ihr circa wie lange der letzte Schritt bis zur Einladung der Einbürgerungsurkunde dauert?

Es kann sein, dass die Urkunde in feierlicher Form überreicht wird, etwa in einer Gruppe mit mehreren Eingebürgerten. Oder sie wird dir persönlich zugeschickt. Das organisieren die Kommunen unterschiedlich.
Mit dieser Urkunde kannst du den deutschen Personalausweis und Reisepass  beim zuständigen Einwohnermeldeamt beantragen.
Das dauert voraussichtlich mehrere Wochen.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Newman
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 118
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer bis zum Erhalt der Einbürgerungsurkunde ?
Antwort #2 - 05.01.2023 um 08:32:10
 
Es müssen auch die Voraussetzungen aktuell geprüft werden, was u.a. die Beteiligung anderer Behörden erfordert. Daher kann es schon etwas dauern ...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 574

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer bis zum Erhalt der Einbürgerungsurkunde ?
Antwort #3 - 05.01.2023 um 10:12:51
 
Newman schrieb am 05.01.2023 um 08:32:10:
was u.a. die Beteiligung anderer Behörden erfordert.

Wenn die Einbürgerungs-Zusicherung bereits im August 22 gegeben wurde, dürften alle beteiligten Behörden bereits geprüft haben.

Vielleicht war der 15.7.22 ein Tippfehler?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Alberto93
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer bis zum Erhalt der Einbürgerungsurkunde ?
Antwort #4 - 05.01.2023 um 14:25:38
 
Hallo Zusammen,

ich habe heute per Brief die Bestätigung der Einbürgerung bekommen. Nächste Woche am Montag werde ich telefonisch einen Termin für die Aushändigung der Urkunde beantragen. Also Antrag gestellt wurde am 13.07.22 und die Zusicherung kam eher Ende August/oder erste Woche September, aufjedenfall nicht später . Dannach habe ich per Anwalt meine Ausbürgerungspapiere gesammelt und Ende November hatte ich dann mein Entlassungsbescheid. Am 6.12 diesen abgegeben und heute zum Glück die Bestätigung bekommen. Bin ich froh das ich das hinter mir habe. War ein wenig anstrengend alle Dokumente zu besorgen und ganz billig war der ganze Prozess auch nicht (ca 2500 Euro).

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 574

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer bis zum Erhalt der Einbürgerungsurkunde ?
Antwort #5 - 05.01.2023 um 14:47:16
 
Alberto93 schrieb am 05.01.2023 um 14:25:38:
ich habe heute per Brief die Bestätigung der Einbürgerung bekommen.

Auch erstaunlich schnell.
Glückwunsch!!
Dann nur noch den Ausweis und Pass zu vergleichsweise geringen  Kosten beantragen.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Alberto93
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer bis zum Erhalt der Einbürgerungsurkunde ?
Antwort #6 - 15.02.2023 um 18:21:27
 
Danke Laut lachend

Am 26.01.23 habe ich die Urkunde abgeholt und am gleichen Tag Perso und Pass beantragt, gestern konnte ich nun beides im Rathaus beim Passamt abholen. Schönes Gefühl nachdem man 28 Jahre in Deutschland gelebt hat, aber aufgrund fragwürdigen Regelungen, die Einbürgerung für Kosovaren bis vor kurzem noch mit viel Kopfschmerzen verbunden war. Nach der Gesetzesänderung 2021 war dies nun kein Problem mehr.

Viele Grüße


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Anna_Lena_97
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer bis zum Erhalt der Einbürgerungsurkunde ?
Antwort #7 - 20.03.2023 um 08:51:00
 
Hallo Alberto93, magst du verraten, in welcher Stadt die Bearbeitung des Einbürgerungsantrages so schnell durchläuft? Danke!

Viele Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Alberto93
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer bis zum Erhalt der Einbürgerungsurkunde ?
Antwort #8 - 21.03.2023 um 22:50:40
 
Hallo Anna_lena_97,

die Bearbeitung verlief in Rosenheim (Bayern) ab.

Viele Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema