Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Möglichkeit, im IT-Bereich zu arbeiten - Unabhängig von meinem Master-Abschluss und meiner vorherigen Arbeit (Gelesen: 493 mal)
bvn
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Möglichkeit, im IT-Bereich zu arbeiten - Unabhängig von meinem Master-Abschluss und meiner vorherigen Arbeit
28.12.2022 um 14:12:14
 
Vor ein paar Tagen habe ich einen Beitrag gelesen, in dem ein User gefragt hat, ob er/sie in einer unqualifizierten Arbeit arbeiten kann. Ich habe vielleicht eine ähnliche Situation, aber nicht die gleiche Situation

Wie einige der Moderatoren bereits wussten, habe ich meinen Master in Deutschland gemacht und habe das 18d-Visum seit 1 Jahr und ich werde es noch 8 Monate haben. Laut Gesetz kann die Aufenthaltserlaubnis nur verlängert werden, wenn der Arbeitsplatz zu meinen bisherigen Qualifikationen passt.

Aber da ich seit fünf Jahren in Deutschland lebe und mindestens ein Jahr gearbeitet habe, brauche ich trotzdem eine Genehmigung von ABH, wenn ich einen Job als Softwareentwickler bekomme, der mindestens 35000 Euro bezahlt?


Kann ich mein Visum mit einem Job in der IT verlängern, obwohl mein Master und meine Berufserfahrung einen Bezug zur Biologie haben?


Während meines Masterstudiums hatte ich ein statistisches Modul, in dem ich Programmiersprachen verwendet habe. Außerdem habe ich mit Programmiersoftware gearbeitet, während ich bei meiner derzeitigen Arbeit statistische Analysen durchführte, aber nur einen kleinen Teil meiner Arbeit. Wenn mein Arbeitgeber erwähnt, dass ich eine Programmiersprache verwendet habe, ist das ein gültiges Argument, wenn ich mich für eine Softwarestelle bewerbe, die dieselbe oder eine ähnliche Software verwendet?

Ich habe diese Klausel im Gesetz gefunden, weiß aber nicht, ob es Widersprüche gibt.


@ninny, @Bayraqiano - könntest du bitte Ihr Wissen teilen.
Aber auch andere Moderatorenmeinungen sind natürlich willkommen

Verordnung über die Beschäftigung von Ausländerinnen und Ausländern (Beschäftigungsverordnung - BeschV)
§ 9 Beschäftigung bei Vorbeschäftigungszeiten oder längerem Voraufenthalt
(1) Keiner Zustimmung bedarf die Ausübung einer Beschäftigung bei Ausländerinnen und Ausländern, die eine Blaue Karte EU oder eine Aufenthaltserlaubnis besitzen und
1.
zwei Jahre rechtmäßig eine versicherungspflichtige Beschäftigung im Bundesgebiet ausgeübt haben oder
2.
sich seit drei Jahren ununterbrochen erlaubt, geduldet oder mit einer Aufenthaltsgestattung im Bundesgebiet aufhalten; Unterbrechungszeiten werden entsprechend § 51 Absatz 1 Nummer 7 des Aufenthaltsgesetzes berücksichtigt.
(2) Auf die Beschäftigungszeit nach Absatz 1 Nummer 1 werden nicht angerechnet Zeiten
1.
von Beschäftigungen, die vor dem Zeitpunkt liegen, an dem die Ausländerin oder der Ausländer unter Aufgabe ihres oder seines gewöhnlichen Aufenthaltes ausgereist war,
2.
einer nach dem Aufenthaltsgesetz oder dieser Verordnung zeitlich begrenzten Beschäftigung und
3.
einer Beschäftigung, für die die Ausländerin oder der Ausländer auf Grund einer zwischenstaatlichen Vereinbarung von der Zustimmungspflicht für eine Beschäftigung befreit war.
(3) Auf die Aufenthaltszeit nach Absatz 1 Nummer 2 werden Zeiten eines Aufenthaltes nach § 16b des Aufenthaltsgesetzes nur zur Hälfte und nur bis zu zwei Jahren angerechnet. Zeiten einer Beschäftigung, die nach dem Aufenthaltsgesetz oder dieser Verordnung zeitlich begrenzt ist, werden auf die Aufenthaltszeit angerechnet, wenn der Ausländerin oder dem Ausländer ein Aufenthaltstitel für einen anderen Zweck als den der Beschäftigung erteilt wird.



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
bvn
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Möglichkeit, im IT-Bereich zu arbeiten - Unabhängig von meinem Master-Abschluss und meiner vorherigen Arbeit
Antwort #1 - 29.12.2022 um 16:05:52
 
bvn schrieb am 28.12.2022 um 14:12:14:
Verordnung über die Beschäftigung von Ausländerinnen und Ausländern (Beschäftigungsverordnung - BeschV)
§ 9 Beschäftigung bei Vorbeschäftigungszeiten oder längerem Voraufenthalt
(1) Keiner Zustimmung bedarf die Ausübung einer Beschäftigung bei Ausländerinnen und Ausländern, die eine Blaue Karte EU oder eine Aufenthaltserlaubnis besitzen und
1.
zwei Jahre rechtmäßig eine versicherungspflichtige Beschäftigung im Bundesgebiet ausgeübt haben oder
2.
sich seit drei Jahren ununterbrochen erlaubt, geduldet oder mit einer Aufenthaltsgestattung im Bundesgebiet aufhalten; Unterbrechungszeiten werden entsprechend § 51 Absatz 1 Nummer 7 des Aufenthaltsgesetzes berücksichtigt.
(2) Auf die Beschäftigungszeit nach Absatz 1 Nummer 1 werden nicht angerechnet Zeiten
1.
von Beschäftigungen, die vor dem Zeitpunkt liegen, an dem die Ausländerin oder der Ausländer unter Aufgabe ihres oder seines gewöhnlichen Aufenthaltes ausgereist war,
2.
einer nach dem Aufenthaltsgesetz oder dieser Verordnung zeitlich begrenzten Beschäftigung und
3.
einer Beschäftigung, für die die Ausländerin oder der Ausländer auf Grund einer zwischenstaatlichen Vereinbarung von der Zustimmungspflicht für eine Beschäftigung befreit war.
(3) Auf die Aufenthaltszeit nach Absatz 1 Nummer 2 werden Zeiten eines Aufenthaltes nach § 16b des Aufenthaltsgesetzes nur zur Hälfte und nur bis zu zwei Jahren angerechnet. Zeiten einer Beschäftigung, die nach dem Aufenthaltsgesetz oder dieser Verordnung zeitlich begrenzt ist, werden auf die Aufenthaltszeit angerechnet, wenn der Ausländerin oder dem Ausländer ein Aufenthaltstitel für einen anderen Zweck als den der Beschäftigung erteilt wird.


Ich habe vergessen, die Frage hier zu erwähnen

Ich habe meinen Master in Deutschland gemacht und habe einen Arbeitsvertrag von 2020 bis Juli 2023. Aber von Juli 2020 bis Oktober 2021 hatte ich ein Studentenvisum. Ab Oktober 2021 habe ich das Forschervisum. Also laut diesem Absatz habe ich schon mehr als 2 Jahre erreicht. Also, kann ich jetzt ohne Probleme vom Arbeitsamt oder der Ausländerbehörde in jedem Bereich arbeiten?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema