Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
eAt Familienzusammenführung (Gelesen: 2.047 mal)
Themen Beschreibung: Ablauf der Beantragung des eAt
osfmh
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag eAt Familienzusammenführung
19.12.2022 um 18:32:54
 
Hallo Zusammen,

mein Mann ist mit einem D-Visum (FZF) nach Deutschland eingereist und wir haben vor circa 3 Wochen bei der Ausländerbehörde vorgesprochen. Bis auf einen Krankenversicherungsnachweis, Fingerabdrücke und Fotos wurde nichts verlangt. Klar, die Befragung ob er eine Gefahr für die BRD darstellt.

Mein Frage ist, was wird da jetzt noch geprüft, wenn überhaupt? Alle relevanten Unterlagen haben wir bereits bei der Botschaft abgegeben. Anders formuliert: kann es sein, dass er keinen AT erhält? In welchen Fällen kommt es zu einem Ablehnungsbescheid? Oder dürfen wir uns endlich „zurücklehnen und einfach nur warten“?

Ich war eigentlich der festen Überzeugung, dass mit dem Visumsantrag das „schlimmste“ überstanden ist und die Beantragung des AT nur noch eine Formalität ist und er dann eben länger als 90 Tage bleiben darf. Die Infos auf der Seite der ABH haben mich dann aber verunsichert: „Wenn dem Antrag stattgegeben wird“
„Sie erhalten entweder einen AT oder einen Ablehnungsbescheid.“

Danke schon mal für eure Beiträge und einen schönen Abend!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
roseforest
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 285

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eAt Familienzusammenführung
Antwort #1 - 19.12.2022 um 19:01:07
 
Du bist Deutsche und ihr seit schon verheiratet ?
Dann zurücklehnen Smiley der eAT sollte ca. 6 Wochen dauern.

Ich hätte bei der ABH direkt die Frage gestellt "sie bestellen den eAT mit güktigkeot 3 Jahre oder ? " 😁 Dann wäre deine Nachfrage hier nicht notwendig gewesen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.772

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eAt Familienzusammenführung
Antwort #2 - 19.12.2022 um 19:02:36
 
Die Ausländerbehörde hätte die Zustimmung zum Visa versagen können. Die sagen nur die Floskeln, damit klar ist dass erst mit Erteilung der Aufenthaltserlaubnis alles in trockenen Tüchern ist.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
osfmh
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eAt Familienzusammenführung
Antwort #3 - 19.12.2022 um 19:21:25
 
Ja ich bin Deutsche und sind verheiratet - anders wäre die FZF ja garnicht möglich.

Die Frage wurde mir vorweggenommen mit der Aussage „hier im Landkreis wird der AT bei der ersten Beantragung für ein Jahr erteilt, mehr machen wir prinzipiell nicht“  Laut lachend

Mit Warten kenne ich mich leider aus, das Visum hat uns den letzten Nerv geraubt aber solange dem AT nichts im Weg steht warte ich    Durchgedreht
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.772

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eAt Familienzusammenführung
Antwort #4 - 19.12.2022 um 19:31:39
 
Lass dir mal das mit der Grundsätzlichen einjährigen Erteilung  schriftlich geben.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.217

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eAt Familienzusammenführung
Antwort #5 - 19.12.2022 um 19:56:55
 
osfmh schrieb am 19.12.2022 um 19:21:25:
„hier im Landkreis wird der AT bei der ersten Beantragung für ein Jahr erteilt, mehr machen wir prinzipiell nicht“Laut lachend

Aras schrieb am 19.12.2022 um 19:31:39:
Lass dir mal das mit der Grundsätzlichen einjährigen Erteilungschriftlich geben. 

Genau, dann hat man gleich einen schriftlichen Grund für eine simple Klage, die man kaum verlieren kann
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
roseforest
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 285

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eAt Familienzusammenführung
Antwort #6 - 19.12.2022 um 20:06:16
 
Wir hatten handschriftlich auf dem AT Antrag geschrieben "Antrag AT 3 Jahre ". Kam keine "Gegenwehr" und wurde problemlos erteilt wie es sein soll
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
osfmh
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eAt Familienzusammenführung
Antwort #7 - 20.12.2022 um 08:42:49
 
deerhunter schrieb am 19.12.2022 um 19:56:55:
Genau, dann hat man gleich einen schriftlichen Grund für eine simple Klage, die man kaum verlieren kann


Sorry, ich hab irgendwie den Anschluss verloren. Welche Klage? Durchgedreht

roseforest schrieb am 19.12.2022 um 20:06:16:
ir hatten handschriftlich auf dem AT Antrag geschrieben "Antrag AT 3 Jahre ". Kam keine "Gegenwehr" und wurde problemlos erteilt wie es sein soll


So hatten wir das auch, wurde durchgestrichen mit der Begründung "Ersterteilung ein Jahr"  Griesgrämig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.772

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eAt Familienzusammenführung
Antwort #8 - 20.12.2022 um 08:59:00
 
Das Ding ist, dass Aufenthaltserlaubnisse für Ehegatten für drei Jahre erteilt werden. Nur bei Verdacht auf Scheinehe soll auf 1 Jahr erteilt werden. Wenn die immer für ein Jahr erteilen, dann bedeutet es dass die nie ihr Ermessen richtig gebrauchen...
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Online




Beiträge: 6.387

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eAt Familienzusammenführung
Antwort #9 - 20.12.2022 um 09:35:07
 
@Aras,

erkläre bitte auch, wo die drei Jahre stehen und inwiefern man als Antragsteller darauf einen einklagbaren(!) Anspruch hat.
[Nicht mir, natürlich - aber der Fragende sollte das wissen!]
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
osfmh
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eAt Familienzusammenführung
Antwort #10 - 20.12.2022 um 11:20:40
 
Aras schrieb am 20.12.2022 um 08:59:00:
Das Ding ist, dass Aufenthaltserlaubnisse für Ehegatten für drei Jahre erteilt werden. Nur bei Verdacht auf Scheinehe soll auf 1 Jahr erteilt werden. Wenn die immer für ein Jahr erteilen, dann bedeutet es dass die nie ihr Ermessen richtig gebrauchen...


Das ist tatsächlich eine komplett neue Info für mich. Ich habe schon einige Male gehört, dass jede Behörde das anderes handhabt. Mein Mann wurde z.B. nicht zum Integrationskurs verpflichtet und muss dann in 3 Jahren laut ABH nur den Sprachkurs B1 vorweisen um einen Daueraufenthalt zu bekommen.

Wird bei Verdacht auf Scheinehe dann überhaupt ein Visum erteilt? Dachte nämlich, dass es dann da schon scheitert.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 580

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eAt Familienzusammenführung
Antwort #11 - 20.12.2022 um 12:27:22
 
Aras schrieb am 20.12.2022 um 08:59:00:
dass Aufenthaltserlaubnisse für Ehegatten für drei Jahre erteilt werden. 

Die Allg. Verw.-Vorschrift  zum § 28 AufenthG sagt:
28.1.6 Die Aufenthaltserlaubnis ist bei der Erteilung i. d. R. auf drei Jahre zu befristen. Hiervon abweichend ist eine Befristung auf nur ein Jahr angezeigt, wenn Restzweifel bestehen ... usw

osfmh schrieb am 19.12.2022 um 19:21:25:
aber solange dem AT nichts im Weg steht warte ich
Dem AT zunächst für 1 Jahr steht sicher nichts im Wege.
Ob deine Frau klagen will, wenn demnächst der AT für (nur) 1 Jahr erteilt wird, könnt ihr noch überlegen.
Ich glaube kaum, dass die ABH deiner Frau schriftlich erklärt, wie sie ihr Ermessen in diesem Fall ausübt.

Jeder FZF ist ein Einzelfall, deshalb ist nicht jede ABH verpflichtet, sofort einen AT für 3 Jahre zu erteilen.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.772

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eAt Familienzusammenführung
Antwort #12 - 20.12.2022 um 13:00:00
 
Es ist auch theoretisch auch ne Geldfrage.

Für nen ALG II Bezieher ist die eAT kostenlos. Für einen der 2000 € pro Monat verdient kann es ne Belastung sein und für einen der gut verdient sind es nur Portokosten. Wenn ich in drei Jahren pro Jahr ne eAT beantrage/verlängern lasse, kostet es mich 286 €, und wenn ich beim ersten Mal drei Jahre erteilt bekomme kostet es mich 100 €.

Aber auch ne Kontrollfrage. Kriegst du beim ersten Mal eine Verpflichtung zum Integrationskurs, dann musst du die in zwei Jahren durchführen(Integrationsvepflichtung gilt afaik zwei Jahre). Nun kommst du nach nem Jahr und hast noch nicht mit dem Integrationskurs angefangen weil warum auch immer, kriegst du wegen § 8 III AufenthG nur eine einjährige eAT. Habe ich eine eAT für drei Jahre und die Verpflichtung, dann hab ich drei Jahre Zeit um mich um den Kram zu kümmern.
Also mit einjähriger eAT muss man jedes Mal bei der Behörde vorsprechen und ggf. erklären was wie wieso weshalb und warum man den Integationskurs noch nicht geschafft hat.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 580

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eAt Familienzusammenführung
Antwort #13 - 20.12.2022 um 17:58:34
 
Aras schrieb am 20.12.2022 um 13:00:00:
Es ist auch theoretisch auch ne Geldfrage.

Da gebe ich dir Recht. Ob diese deine Argumentation aber eine ABH oder gar ein Gericht  wegen der 3 Jahre überzeugt?
Denn daraus abzuleiten, dass nun jedes Ehepaar, dass per FZF gemeinsam in D leben will, auf Sozialleistungen angewiesen wäre, ist sehr weit hergeholt und war gar nicht die Frage der TS.

Aras schrieb am 20.12.2022 um 13:00:00:
Für nen ALG II Bezieher ist die eAT kostenlos. 

Hast du dazu eine Rechtsgrundlage? Oder meinst du eine örtliche Ausnahme zur Gebührenbefreiung?
Bei uns und in anderen Kommunen gibts das nicht, auch nicht nach Vorlage des ALG-2-Bescheides.
Aber Düsseldorf ist recht großzügig.

Aras schrieb am 20.12.2022 um 13:00:00:
Kriegst du beim ersten Mal eine Verpflichtung zum Integrationskurs,

Der Ehepartner der TS bekam keine Verpflichtung zum I-Kurs.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.772

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eAt Familienzusammenführung
Antwort #14 - 20.12.2022 um 19:32:57
 
Was meinst du mit Sozialleistungsbezug wegen ner eAT? Es geht mir darum, dass ein Geringverdiener sein Geld lieber für den Konsum ausgeben würde als es für ne eAT auszugeben.

§ 53 AufenthV regelt die Gebührenbefreiung bei ALG II Bezug.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
osfmh
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: eAt Familienzusammenführung
Antwort #15 - 21.12.2022 um 09:18:00
 
Zum Thema Integrationskurs: mein Mann wurde nicht verpflichtet. Ich habe da explizit nachgefragt mit dem Hintergrund mögliche NE in drei Jahren und darauf meinte die SB "Ihr Mann braucht nur einen B1 Sprachnachweis, wir gehen in Ihrem Fall von ausreichender Integration aus, wenn ich Ihnen jetzt den Schein ausstelle muss er den Kurs jedoch verpflichtend machen". Mein Mann und ich haben beide einen Hochschulabschluss und mein Mann hat in der Vergangenheit in Deutschland sein Auslandssemester gemacht und hatte bei Einreise Deutschkenntnisse A1  - ob das die Gründe sind wieso er nicht verpflichtet worden ist weiß ich nicht. Leider kenne ich mich nicht gut genug aus aber vielleicht wird er dann bei der Verlängerung des AT zum I-Kurs verpflichtet.

Zum Thema AT: ehrlich gesagt haben wir das einfach so hingenommen, dass der AT dieses Mal nur für ein Jahr ausgestellt wird. Mit den Infos die ich jetzt habe, versuchen wir dann beim nächsten Mal unser Glück und hoffen auf einen AT für einen längeren Zeitraum.

Danke an alle für die informativen Beiträge! Habe wieder mal was dazu gelernt   Smiley



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema