Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Unbefristeter Arbeitsvertrag (Gelesen: 838 mal)
Shantaes
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Unbefristeter Arbeitsvertrag
14.12.2022 um 20:01:41
 
Hallo,

folgende Situation: in D geborene Software Entwicklerin mit ca. 50k Einstiegsgehalt auf einer aktuell noch befristeten Stelle. Im Mitarbeitergespraech hat meine Vorgesetzte mir zugesichert mich halten zu wollen, mich bereits im Stellenplan eingeplant und gab mir auch gute Noten, die sie der Perso weiterreicht. Sie wird Anfang 2023 nochmal auf die Perso zugehen. Ich werde dann einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten.

Wie soll man sowas in einem Antrag formulieren, weil der aktuelle Vertrag laeuft im Sommer 2023 ab. Einfach kurz im Antrag bspw. im Anschreiben, oder Lebenslauf erwaehnen das eine unbefristete Uebernahme in Arbeit ist und dann den Wisch nochmal nachreichen?

Ebenfalls interessant ist ob ich die Abgabe meiner aktuellen Staatsbuergerschaft ablehnen kann wegen der vermutlich, hoffentlichen Hinnahme von der
A
mp
el
. Oder greift das dann rueckwirkend schon automatisch auf meinen Antrag?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dim4ik
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 889

Mitten in nirgendwo, Baden-Württemberg, Germany
Mitten in nirgendwo
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Unbefristeter Arbeitsvertrag
Antwort #1 - 15.12.2022 um 12:25:55
 
Shantaes schrieb am 14.12.2022 um 20:01:41:
folgende Situation: in D geborene Software Entwicklerin mit ca. 50k Einstiegsgehalt auf einer aktuell noch befristeten Stelle. Im Mitarbeitergespraech hat meine Vorgesetzte mir zugesichert mich halten zu wollen, mich bereits im Stellenplan eingeplant und gab mir auch gute Noten, die sie der Perso weiterreicht. Sie wird Anfang 2023 nochmal auf die Perso zugehen. Ich werde dann einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten.

Wie soll man sowas in einem Antrag formulieren, weil der aktuelle Vertrag laeuft im Sommer 2023 ab. Einfach kurz im Antrag bspw. im Anschreiben, oder Lebenslauf erwaehnen das eine unbefristete Uebernahme in Arbeit ist und dann den Wisch nochmal nachreichen?

Angesichts der aktuellen Auslastung der ABH/EBH würde ich darauf tippen, dass die EBH erst in einigen Monaten dazu kommt, deinen Antrag sich anzuschauen, und bis dahin sollst du schon einen unbefristeten Vertrag haben (oder eben nicht). Auch wenn sie deinen Antrag glücklicherweise zeitnah angucken, werden sie als erstes die Lebensunterhaltssicherung prüfen und das Verfahren zurückstellen bis sich die Geschichte mit dem unbefristeten Vertrag erledigt hat.

Shantaes schrieb am 14.12.2022 um 20:01:41:
Ebenfalls interessant ist ob ich die Abgabe meiner aktuellen Staatsbuergerschaft ablehnen kann wegen der vermutlich, hoffentlichen Hinnahme von der Ampel. 

Nach dem aktuell geltenden Recht musst du dich zuerst ausbürgern lassen und wenn du das nicht machst bzw. nicht machen willst, wird es eine Ablehnung seitens EBH geben. Sich auf die Pläne der Koalition zu berufen bringt derzeit nichts.

Shantaes schrieb am 14.12.2022 um 20:01:41:
Oder greift das dann rueckwirkend schon automatisch auf meinen Antrag?

Wenn zum Zeitpunkt der sachlichen Entscheidung der EBH das StAG bereits angepasst worden sein sollte, werden die Änderungen dann auch in deinem Fall greifen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Unbefristeter Arbeitsvertrag
Antwort #2 - 19.12.2022 um 00:00:54
 
Shantaes schrieb am 14.12.2022 um 20:01:41:
die Abgabe meiner aktuellen Staatsbuergerschaft


Da kommt es ja im wesentlichen darauf an, um welche es sich handelt.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema