Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einbürgerung ohne Niederlassungserlaubnis möglich? (Gelesen: 1.115 mal)
Werner H
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 26
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einbürgerung ohne Niederlassungserlaubnis möglich?
14.12.2022 um 15:19:43
 
Meine Frau (Thai, ich Deutscher) ist seit 5 Jahren in Deutschland. Sie bekommt aber immer nur eine einjährige Verlängerung ihrer Aufenthaltserlaubnis. Den Grund habe ich in einem anderen Thread diskutiert. Eine Niederlassungserlaubnis hat sie nicht.

Kann sie trotzdem einen Antrag auf Einbürgerung stellen, wenn die anderen Unterlagen vollständig sind?

Ist es überhaupt möglich nach 5 Jahren? Nächstes Jahr soll sich ja einiges vereinfachen. 

Danke für eure Auskunft!

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung ohne Niederlassungserlaubnis möglich?
Antwort #1 - 14.12.2022 um 15:34:57
 
Sie braucht ja noch den Test "Leben in Deutschland" was gleichzeitig der Einbürgerungstest bzw. der Orientierungstest ist, was sie auch für die Erteilung der Niederlassungserlaubnis brauchen würde.

Naja was heißt hier vereinfachen? Vor drei Jahren brauchten Ehegatten von Deutschen nicht mal den Einbürgerungstest für die Einbürgerung gem. §9 StAG. Der Einbürgerungstest ist kein Kraftakt, aber das wurde auch als Vereinfachung verkauft.

Insofern sollte man schauen ob man überhaupt irgendwelche Vorteile hätte. Also bspw. Thailand entlässt regelmäßig nicht. Also kann man wohl sowieso schon unter Hinnahme der Mehrstaatigkeit eingebürgert werden.

Also ich würde einfach den Antrag stellen.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Werner H
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 26
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung ohne Niederlassungserlaubnis möglich?
Antwort #2 - 14.12.2022 um 16:53:38
 
Aras schrieb am 14.12.2022 um 15:34:57:
Sie braucht ja noch den Test "Leben in Deutschland" was gleichzeitig der Einbürgerungstest bzw. der Orientierungstest ist, was sie auch für die Erteilung der Niederlassungserlaubnis brauchen würde.


Danke für die schnelle Antwort!

Für "Leben in Deutschland" ist sie angemeldet, allerdings findet der Test erst nächstes Jahr statt. Und die offizielle Urkunde soll erst zwei  Monate nach dem Test eintreffen. Das wäre zu spät für den nächsten Termin bei der AB. Allerdings kann sie eine Bestätigung erhalten, dass sie beim Test teilgenommen hat. Ich weiss nicht, ob das reicht für eine Niederlassungserlaubnis.

Wir werden den Antrag auf Einbürgerung erst stellen, wenn alle Unterlagen da sind. Aber die 5 Jahre Aufenthalt in Deutschland sind kein Problem und eine Niederlassungserlaubnis nicht zwingend notwendig?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung ohne Niederlassungserlaubnis möglich?
Antwort #3 - 14.12.2022 um 17:07:13
 
Naja. Sagen wir mal du lebst in einem Kreis wo die Verwaltung funktoniert und ne Einbürgerung zügig von statten geht, also bspw. 3-6 Monate. Dann würde ich einfach die Verlängerung der AE für ein Jahr akzeptieren und innerhalb der einjährigen Gültigkeit könnte eingebürgert werden.

Bist du aber in einer Stadt wo Einbürgerungen lange dauern, bspw. Düsseldorf, München Berlin und so dann würde ich schon empfehlen, die Erteilung der Niederlassungserlaubnis zu beantragen und bis man das Ergebnis des Leben in Deutschlands-Testes bei der Ausländerbehörde eingereicht hat mit Fiktionsbescheinigung rumlaufen.  Oder einjährige AE beantragen und sobald man den Leben in Deutschland Test vorlegen kann die NE beantragen.

Denn was gerne passiert ist folgendes: AE läuft in paar Monaten ab. Man stellt den Einbürgerungsantrag und es dauert so lange, dass die Aufenthaltserlaubnis abläuft, und dann ist von Seiten der Einbürgerung alles fertig, aber die AE ist abgelaufen. Also neue AE beantragen + 3-6 Wochen auf die Katte warten. Dann muss die Ausländerakte wieder von der Staatsangehörigkeitsstelle zum Ausländeramt.

Also falls die AE nur noch ein Jahr gültig ist, würde ich die NE trotzdem beantragen, damit die Behördler keinen Verzögerungsgrund haben, weil die AE abgelaufen seo.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 574

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung ohne Niederlassungserlaubnis möglich?
Antwort #4 - 14.12.2022 um 19:51:23
 
Werner H schrieb am 14.12.2022 um 16:53:38:
Für "Leben in Deutschland" ist sie angemeldet, 

Dass sie den Nachweis dieses LID- Testes nicht hat, ist der Grund für die bisherigen Aussagen der ABH (Pflicht zum Integrationskurs).
Denn Integrationskurse beinhalten sowohl die Sprachnachweise (A1 bis ...) als auch den LID-Test.

Wer keinen solchen Integrationskurs macht, muss beide Nachweise einzeln  erbringen. Eine NE benötigt deine Frau nicht, um eingebürgert werden zu können.

Werner H schrieb am 14.12.2022 um 16:53:38:
Ich weiss nicht, ob das reicht für eine Niederlassungserlaubnis.

Nein, eine Teilnahmebescheinigung reicht nicht, denn sie sagt nichts zum Erfolg (mind.Punktezahl für LID-Test)

Es scheint leider bundesweit gar keine Behörde mehr zu geben, wo Einbürgerungen innerhalb 1Jahr über die Bühne gehen.
(ausgenommen evtl. EU-Bürger)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Werner H
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 26
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung ohne Niederlassungserlaubnis möglich?
Antwort #5 - 16.12.2022 um 15:56:32
 
SimonB schrieb am 14.12.2022 um 19:51:23:
Eine NE benötigt deine Frau nicht, um eingebürgert werden zu können.


Vielen Dank. Das ist wichtig für unser weiteres Vorgehen. Wir müssen jetzt erst mal einen vernünftigen Aufenthaltstitel über ein Jahr bekommen und werden parallel, wenn alle Unterlagen vorliegen, die Einbürgerung betreiben.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema