Guten Morgen,
einer meiner Neffen, die ich gerade zum Studium bzw. Ausbildung einlade, hat nach Einreichung seiner Unterlagen für ein Studentenvisum einen Anruf von der Deutschen Botschaft in Teheran erhalten, sein Pass sei nicht visierfähig. Er solle innerhalb von 3 Monaten einen neuen Pass vorbeibringen. Leider war er zu aufgeregt, um genauer nachzufragen.
Der Fall ist, dass er als afghanischer Staatsbürger im Iran lebt. Die Pässe gelten 5 Jahre. Der Pass ist zwar in 9/2022 abgelaufen, die afghanische Botschaft, die wohl mehr oder weniger ehrenamtlich bzw. von den Taliban geduldet in Teheran arbeitet, kann keine neuen Pässe ausstellen - es gibt schlichtweg kein Material dafür dort. Daher werden Verlängerungen produziert und in die Pässe geklebt. Die Verlängerung gilt bis 2026. Ich habe bei "Prado" nachgesehen, da gibt es keine Info über Verlängerungen, eben nur dass die Pässe nur 5 Jahre gelten.
Das ist ja auch nur eine Krücke, wegen der aktuellen Situation in Afghanistan. Hat die Deutsche Botschaft die Möglichkeit, diese Verlängerungen zu akzeptieren oder geht das wegen EU-Recht und Schengen einfach nicht? Die bürokratischen Hürden, kluge Köpfe nach Deutschland zu holen, sind wirklich hoch. Ich zweifle an dem echten Willen, zukünftige Fachkräfte für Deutschland zu begeistern...
Er geht heute zur afghanischen Botschaft in Teheran, die schreiben einen Brief für die Deutsche Botschaft mit Dienstsiegel etc., dass die Verlängerung echt ist. Kann es sein, dass die Botschaft ernsthaft verlangt, dass mein Neffe nach Kabul reisen soll? Die Situation sollte doch der Deutschen Botschaft hinlänglich bekannt sein.
Bitte keine Antworten wie: "Direkt beim Außenministerium oder der Botschaft nachfragen". Telefonische und schriftliche Erreichbarkeit des Referats 509 quasi nicht gegeben. Anfrage von Anfang November bis heute nicht beantwortet. Auch Teheran ist so überlastet, dass es einfach keine Antworten auf Mails gibt. Mir würden Erfahrungen in ähnlichen Fällen oder Verweise, um welches Rechtsgebiet es sich bei der Visierfähigkeit handelt helfen oder einfach eine Beruhigung, dass es irgendwie vielleicht klappt. Wir haben alle so viel Zeit, Mühe, Herzblut und Geld in diese Visaverfahren gesteckt, dass ich schon ziemlich enttäuscht wäre, wenn es so gar nicht klappt.
Einen wunderschönen Tag an alle 4Aliens!