Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Änderung des Visums von 18 d in ein Visum zur Arbeitssuche (Gelesen: 716 mal)
bvn
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Änderung des Visums von 18 d in ein Visum zur Arbeitssuche
01.12.2022 um 22:23:34
 
First of all, thank you so much for your help in answering the immigration questions.

I have a question

As i mentioned in my previous post, I currently have a 18d VISA. It will expire in June 2023. I also did my masters in Germany and within 3 months of finishing my master's, I started my Ph.D. at another university. As you know, students who finished their studies will get 18 months of job search VISA. So, my questions are

1. As I have not used 15 months out of the 18 months that I am entitled to, can I use them again if my work contract is not extended?

2. If in case, the ABH agrees to that, will my previous employment period be counted for a settlement permit in the future if I get a job or will the 24 months start from scratch again? Thank you


Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Hilfe bei der Beantwortung der Fragen zur Einwanderung.

Ich habe eine Frage

Wie ich in meinem vorherigen Beitrag erwähnt habe, besitze ich derzeit ein VISA 18d. Es wird im Juni 2023 auslaufen. Ich habe auch meinen Master in Deutschland gemacht und innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss meines Masters habe ich meinen PhD an einer anderen Universität begonnen. Wie Sie wissen, erhalten Studenten, die ihr Studium abgeschlossen haben, ein 18-monatiges VISA zur Arbeitssuche. Also, meine Fragen sind

1. Da ich 15 Monate der 18 Monate, auf die ich Anspruch habe, nicht genutzt habe, kann ich sie wieder nutzen, wenn mein Arbeitsvertrag nicht verlängert wird?

2. Wenn die ABH dem zustimmt, wird dann meine frühere Beschäftigungszeit für die künftige Niederlassungserlaubnis angerechnet, wenn ich eine Stelle finde, oder beginnen die 24 Monate wieder von vorne? Vielen Dank!

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Änderung des Visums von 18 d in ein Visum zur Arbeitssuche
Antwort #1 - 01.12.2022 um 23:34:53
 
bvn schrieb am 01.12.2022 um 22:23:34:
1. As I have not used 15 months out of the 18 months that I am entitled to, can I use them again if my work contract is not extended?

No, you are entitled to nine months as stated in sec. 20 (3) Number 2 AufenthG.

bvn schrieb am 01.12.2022 um 22:23:34:
If in case, the ABH agrees to that, will my previous employment period be counted for a settlement permit in the future if I get a job or will the 24 months start from scratch again? Thank you

The law is not clear with regard to this problem, your might check with the respective authority. You might be also eligiable for a settlement permit according to sec. 9 (2) AufenthG as well: https://www.gesetze-im-internet.de/englisch_aufenthg/englisch_aufenthg.html#p012...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
bvn
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Änderung des Visums von 18 d in ein Visum zur Arbeitssuche
Antwort #2 - 02.12.2022 um 09:18:32
 
Zitat:
No, you are entitled to nine months as stated in sec. 20 (3) Number 2 AufenthG.


Yes, I am aware of that, but couldn't I use the unused months from the post-study work permit to which I am entitled? I thought I could you those 15 months plus these 9 months. Could you please mention the clause where they have mentioned that a student can not use the unused months if they changed the visa to another type.Thank you
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Änderung des Visums von 18 d in ein Visum zur Arbeitssuche
Antwort #3 - 02.12.2022 um 09:32:25
 
It is not possible, because the 18 months in sec. 20 (3) 1 require a permit according to sec. 16b, which you no longer hold. The existence of number 2 for researchers derogates number 1 as a special clause in your case.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
bvn
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Änderung des Visums von 18 d in ein Visum zur Arbeitssuche
Antwort #4 - 02.12.2022 um 10:14:01
 
Ok.Thank you very much.Now i got it
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema