Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Vorabzustimmung für Ausbildung in Deutschland (Gelesen: 326 mal)
Jule2
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Vorabzustimmung für Ausbildung in Deutschland
18.11.2022 um 18:27:14
 
Hallo,
ich habe gerade für meinen Neffen eine Verpflichtungserklärung abgeholt. Er möchte in Deutschland eine schulische Berufsausbildung machen. Den Schulvertrag bekomme ich hoffentlich nächste Woche. Vorausgehende Sprachkurse habe ich auch schon bei der VHS gebucht, die werden ja jetzt als Teil der Ausbildung angesehen und Ausbildung dem Studium in dieser Hinsicht gleichgestellt.
Ich denke, die Voraussetzungen sind dann alle erfüllt. Cool


In der Botschaft ist es - wie wohl fast überall - schwierig, einen Visatermin zu bekommen.
Das beschleunigte Fachkräfteverfahren ist wegen der rein schulischen Ausbildung nicht möglich, da es ja keinen Arbeitgeber gibt, der das anstoßen könnte.Hätte er eine Vorabzustimmung der Ausländerbehörde - wie beim beschleunigten Fachkräfteverfahren, könnte er direkt zum Dientsleister (Visametric) und seine Antragsunterlagen abgeben - traumhaft Smiley.
Ansonsten nur mit Sondertermin und das kann Monate vielleicht sogar fast ein Jahr dauernnnnnnn... weinend. Der Sprachkurs ist dann schon mal futsch.


Jetzt habe ich §31, Abs. 3 AufenthV gefunden. Hat jemand schon einmal davon gehört, dass eine Ausländerbehörde nach diesem Paragraphen eine Vorabzustimmung im Ermessen erteilt hätte? Meine Argumentationsideen sind:
Öffentliches Interesse - Deutschland braucht Fachkräfte?
Dringender Fall - Sprachkurs kann sonst nicht erreicht werden?
Ermessensunterschreitung, wenn das gar nicht in Betracht gezogen wird?

Über diese Verordnung gibt es ganz wenig im Netz und wenn nur dann im Zusammenhang mit Familennachzug.

Passt die Verordnung überhaupt?   grübeln

Ich komme an dieser Stelle nicht weiter und bevor ich Kontakt mit der Ausländerbehörde aufnehme, würde ich gern wissen, wie das Thema anderswo behandelt wird. Ansonsten habe ich mein " das Visum müssen sie eben in der Botschaft beantragen und es dauert solange es dauert..." schneller als ich gucken kann.

Kann jemand da ein wenig Licht ins Dunkel für mich bringen?
Vielen Dank!
Jule
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 14.655

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vorabzustimmung für Ausbildung in Deutschland
Antwort #1 - 19.11.2022 um 14:31:55
 
Eine Vorabzustimmung ist möglich, aber extrem selten.

Es ist bei einigen Ausländerbehörde überhaupt nicht vorgesehen, bei anderen nur, wenn sich die Person selbst bei ihnen vorstellt – also schon in Deutschland ist, aber für einen Aufenthaltstitel ein Visumverfahren nachholen soll.

Du kannst fragen, solltest Dich aber auf ein Nein einrichten.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
SimonB
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 340

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vorabzustimmung für Ausbildung in Deutschland
Antwort #2 - 19.11.2022 um 14:53:48
 
Jule2 schrieb am 18.11.2022 um 18:27:14:
Meine Argumentationsideen sind:
Öffentliches Interesse - Deutschland braucht Fachkräfte?
Dringender Fall - Sprachkurs kann sonst nicht erreicht werden?

Ich halte beide Ideen nicht für hilfreich.
1. Dein Neffe ist keine gesuchte Fachkraft.
2. Sprachkurse können storniert werden.
3. Das Angebot für Sprachkurse besteht permanent.
So oder so kein Grund für eine Vorabzustimmung.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Jule2
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vorabzustimmung für Ausbildung in Deutschland
Antwort #3 - 20.11.2022 um 13:49:32
 
Ganz herzlichen Dank für die Antworten.blumenstrauss
Lieber Reinhard, jetzt verstehe ich auch, warum ich den § nur in Verbindung mit Familienzusammenführung gesehen habe.
Genau, da ging es eigentlich immer um Ausreise vor FZF.

Lieber Simon B, ich hatte schon befürchtet, dass die Argumentation eher schwach ist. Du hast hier leider mein schlechtes Bauchgefühl voll und ganz bestätigt.

Aus Teheran habe ich auch gerade noch eine Antwort von Visametric erhalten, dass es für den Antrag ohne Wartezeit nicht etwa die Vorabzustimmung der ABH braucht, sondern die der BA. Das konnte man auf der Botschaftsseite leider nicht zweifelsfrei erkennen.
Smiley
Wenn jemand noch eine zündende Idee hat, wie man da weiterkommt bzw. wie lange derzeit Sondertermine in Teheran dauern, würde ich mich sehr freuen!

Einen schönen Sonntag noch für alle 4aliens!
i4a is great
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 14.655

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vorabzustimmung für Ausbildung in Deutschland
Antwort #4 - 20.11.2022 um 13:58:35
 
"Sondertermine" gibt es für diese Visa-Anträge nicht.

Ihr kommt nur weiter, wenn Ihr einen Termin bucht, aber alles ganz normal von Euren Platz in der Warteschlange.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema