Liebe i4a- Gemeinde,
ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Erst einmal: sollte dieser Beitrag im falschen Forum sein, so bitte ich um Entschuldigung. Aber die Problematik umfasst viele verschiedene Themengebiete und irgendwo muss es dann ja hin
Worum geht es?
Mein Freund (gebürtig aus Lettland) lebt nun schon seit 2 Jahren in Deutschland und ist in einem namenhaften Unternehmen beschäftigt, welches sich auf regenerative und erneuerbare Energien spezialisiert hat. Dementsprechend zahlt er auch seit 2 Jahren alle Sozialabgaben an den Staat.
Nach unserem Umzug in einen anderen Landkreis hat er Post bekommen vom Amt für Zuwanderung mit einer Vorladung. Da wir beide damit nichts anfangen konnten, haben wir die Dame angerufen und nachgefragt. Er soll sich illegal in Deutschland aufhalten und muss deswegen zurück nach Lettland.
Ich habe danach mit seinem Arbeitgeber telefoniert und im vorherigen Landkreis ist alles (Dokumente liegen vor) richtig gelaufen mit Anmeldung, Arbeitserlaubnis usw. Deshalb genoss er 2 Jahre die Freizügigkeit.
Der große Fehler dabei (wie wir mittlerweile wissen): der vorherige Landkreis hat einen Fehler gemacht und nicht erkannt und somit auch nicht eingetragen, dass er staatenlos ist, also die lettische Staatsbürgerschaft nicht hat. Er wurde dort als Lette geführt. Aber selbstverständlich schien alles erledigt, als er grünes Licht vom alten Landkreis bekam. Uns war in keinster Linie bewusst, was dieser Pass bedeutet.
Gestern war der Termin im neuen Landkreis beim Amt für Zuwanderung. Er muss definitiv zurück nach Lettland, aber es gibt wohl ein paar Möglichkeiten:
1. er soll in Lettland ein Visum beantragen, welches in der BRD dann in eine Aufenthaltsgenehmigung umgewandelt wird. So wie ich es verstanden habe bekommt er dieses Visum aber nur, wenn er Facharbeiter ist (was er nicht ist) oder eine Ausbildung in Deutschland beginnt. Er würde tatsächlich gern eine Ausbildung machen. Allerdings gibt es diese Art von Ausbildungsberufen in Deutschland noch nicht wie beispielsweise Wärmepumpentechniker oder Techniker für Voltaik.
Daher zu Punkt 1 folgende Fragen:
- bekommt er wirklich nur ein Visum, wenn er eine beginnende Ausbildung nachweisen kann oder bekommt er ein verkürztes Visum und muss nach kurzer Zeit wieder ausreisen?
- gibt es noch eine andere Art von Visum?
2. er soll nachträglich die lettische Staatsbürgerschaft bekommen bzw. beantragen. Nach unseren Recherchen erweist sich das aber als schwierig, da seine Vorfahren keine gebürtigen Letten sind. Er selbst ist in Lettland geboren, hat die Schule abgeschlossen und viele Jahre dort gearbeitet. Er spricht fließend lettisch. Unter anderem muss für diese lettische Staatsbürgerschaft auch nachgewiesen werden, dass er die letzten Jahre in Lettland gelebt und gearbeitet hat. Das trifft allerdings nicht zu, da er seit 2 Jahren in Deutschland ist.
Zu Punkt 2 folgende Fragen:
- gibt es eine andere Regelung, von der wir noch nichts wissen?
- ist es deutlich einfacher den lettischen Pass zu bekommen?
- welche Schritte sind dafür notwendig?
Denn wenn er den lettischen Pass hat, braucht er ja auch kein Visum oder eine Aufenthaltsgenehmigung, um in Deutschland zu sein.
3. Wir sollen heiraten. Im ersten Moment schien mir diese Option sehr seltsam. Aber unterm Strich kann man sagen: wir sind schon eine ganze Weile zusammen und uns sicher, dass wir heiraten wollen. Warum dann nicht jetzt schon. Allerdings scheint das auch mit einigen Hindernissen verbunden zu sein und so wie ich es verstanden habe, würde es auch nichts an der momentanen Situation ändern?! Das einzige, was sich vielleicht ändern würde, wäre der festgesetzte Termin seiner freiwilligen Ausreise. Denn wenn die Eheschließung unmittelbar bevor steht, so kann die Abschiebung (vorerst?) ausgesetzt werden.
Fragen zu 3:
- ist das eine Option?
- was würde eine Heirat an den derzeitigen Problemen ändern?
- was würde es bringen, wenn wir tatsächlich jetzt schon heiraten würden?
- was ist dafür nötig?
Ich habe wegen all dieser Fragen schon viel recherchiert, telefoniert und sonstiges. Aber ich kriege nur schwammige oder gegensprüchliche Informationen. Im Zuge der ganzen Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe inständig, dass ihr mir Tips, Impulse oder was auch immer geben könnt. Denn ich bin wirklich am verzweifeln!
Vielen vielen Dank im Voraus!
Bleibt alle gesund!