Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Grenzgängerkarte (Gelesen: 387 mal)
mi.ch
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Grenzgängerkarte
12.10.2022 um 18:47:35
 
Hallo zusammen,  Zwinkernd

ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage, ich hoffe das ist ok. Laut lachend

Ich würde gerne eine Stelle in Deutschland annehmen und habe folgendes Problem.

Ich lebe in den Niederlanden und habe die US Staatsbürgerschaft und eine Arbeitserlaubnis für die Niederlande. Mein Mann ist britischer Staatsbürger und darf auch in den Niederlanden arbeiten.

Da wir in den Niederlanden wohnen bleiben wollen, kommt ein Umzug nach Deutschland nicht in Betracht.

Ich habe selbst schon recherchiert und denke die Grenzgängerkarte könnte hier funktionieren. Könnt ihr mir sagen, ob ich da richtig liege oder habt ihr eine bessere Idee?

Ich würde mich so freuen, wenn ihr mir helfen könntet.  Kuss

Viele Grüße
Michaela  Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.564

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grenzgängerkarte
Antwort #1 - 13.10.2022 um 14:25:46
 
mi.ch schrieb am 12.10.2022 um 18:47:35:
habe die US Staatsbürgerschaft und eine Arbeitserlaubnis für die Niederlande.

Um in D zu arbeiten, brauchst du eine deutsche Arbeitserlaubnis

Welchen Aufenthaltstitel hast du in NL
EU-Daueraufenhtaltserlaubnis wäre von Vorteil

Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
mgb
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 972

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grenzgängerkarte
Antwort #2 - 13.10.2022 um 15:55:58
 
Die Regelung mit Grenzgängerkarte ist in §12 AufenthV festgelegt.
https://www.gesetze-im-internet.de/aufenthv/__12.html

Problem könnte die ausgeübte Tätigkeit werden. Am einfachsten wäre es bei der Ausländerbehörde nachzufragen, die für den Arbeitsort zuständig ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema