Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Fragen zu Visum für unverheiratete Paare aus Drittstasten (Gelesen: 805 mal)
Avy3
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Fragen zu Visum für unverheiratete Paare aus Drittstasten
10.10.2022 um 11:03:55
 
Guten Tag,

Mein Freund und ich bemühen uns gerade um ein Visum für ihn damit er mich in Deutschland besuchen kann. Er hat 2 Pässe aus Drittstaaten und wohnt und studiert momentan in der Türkei.  Er würde für ca 2 Wochen nach Deutschland kommen.

1. Reicht es als Grund der Einreise anzugeben, dass er zum Beispiel meine Eltern kennenlernen möchte?

2. Außerdem habe ich gehört die Beziehung muss mindestens ein Jahr alt sein, die Info finde ich allerdings nicht auf offiziellen Seiten es verunsichert mich aber ein bisschen.

3.Wie ist das mit dem Finanzierungsnachweis. Er wird auf der Arbeit Bar bezahlt und könnte wenn dann nachweisen dass er genug Geld auf dem Konto hat, wie viel Geld wäre notwendig? Ansonsten müsste ich eine VE unterschreiben

4. Kann er wenn er das Visum bekommt mehrmals in dem angegebenen Zeitraum nach Deutschland einreisen oder zählt das Visum für einmalige Einreise?

5. Gibt es ansonsten Tips an uns die uns weiterhelfen könnten?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal! Wir beide recherchieren seit Wochen aber bekommen die Infos nicht richtig zusammen weil auf allen offiziellen Seiten immer nur die gleichen 3 Sätze stehen.
Liebe Grüße, ich freue mich auf Antworten!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.775
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen zu Visum für unverheiratete Paare aus Drittstasten
Antwort #1 - 10.10.2022 um 12:30:39
 
Es wäre schon sinnvoll wenn Du angeben würdest welche 2 Pässe Dein Freund hat. Je nachdem welche das sind kann es auch andere Tipps geben.

Das Visum wird wenn er es bekommt auf den Zeitraum ausgestellt, den er beantragt. Beantragt er also den 10.11.22-30.11.22 bekommt er den 10.11.22-30.11.22. In dieser Zeit kann er so oft er will ein- und ausreisen, wenn auf dem Visum "Mult" steht (multiple Einreise). Bekommt er ein Single-Visum berechtigt das nur zur einmaligen Einreise. Ich glaube das muss man beim Antrag ankreuzen (weiß ich aber nicht mehr genau, ist zu lange her bei meinem Ex-Mann). 

Studiert er nun oder arbeitet er? Barzahlung ist immer schwer nachzuweisen. Kann sein AG ihm eine Bescheinigung ausstellen, was er dort regelmäßig verdient?   
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.065

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen zu Visum für unverheiratete Paare aus Drittstasten
Antwort #2 - 10.10.2022 um 16:00:29
 
Ein Visum "für unverheiratete Paare" war eine Pandemie-Erfindung, als es für eben diesen Sonderfall persönlicher Beziehungen Ausnahmen von der allgemeinen Einreisesperre gab.

Davor lief das, wie es völlig logisch ist, unter der Kategorie "Visum für Besuchsreisen zu Freunden/Bekannten".
Völlig logisch, weil es keine Familie im Sinne des Gesetzes gibt, also keine verwandtschaftlichen oder rechtlichen (durch Eheschließung) Beziehungen.

Daher werden Recherchen zum Thema "unverheiratete Paare" kaum noch sehr ergiebig sein - sucht einfach nach dem Üblichen.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Avy3
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen zu Visum für unverheiratete Paare aus Drittstasten
Antwort #3 - 10.10.2022 um 16:41:24
 
Danke für die Antworten!
Er hat einen jordanischen und palästinensischen Pass und er Studiert und arbeitet nebenbei.
Das Visum ist trotzdem noch aktuell soweit ich weiß aber ich schaue mich auch mal unter dem anderen Stichwort um danke!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 14.655

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen zu Visum für unverheiratete Paare aus Drittstasten
Antwort #4 - 10.10.2022 um 16:53:19
 
Es ist eben ein Besuchsvisum, dafür ist vermutlich der jordanische Pass besser geeignet.

Aber es geht vor allem darum, ob er mit Sicherheit vor Ablauf des Visums wieder ausreist, also wirklich nur zu Besuch kommen will.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Avy3
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen zu Visum für unverheiratete Paare aus Drittstasten
Antwort #5 - 10.10.2022 um 18:23:02
 
Ja das wird er auf jeden Fall. Das können wir aber ja nicht anders nachweisen außer dass er ja uni hat und nicht ewig wegbleiben kann. Um Flugtickets zu buchen machen wir uns zu sehr Sorgen dass er abgelehnt wird oder der Prozess zu lange dauert sodass er das Visum nicht rechtzeitig bekommt
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
uwe1122
Junior Top-Member
**
Offline


Warwick Streamer Stage
1


Beiträge: 184

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen zu Visum für unverheiratete Paare aus Drittstasten
Antwort #6 - 10.10.2022 um 18:47:01
 
Avy3 schrieb am 10.10.2022 um 18:23:02:
Um Flugtickets zu buchen machen wir uns zu sehr Sorgen dass er abgelehnt wird 


Ist denn ein Ticket Vorraussetzung zur Beantragung des Visa ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Avy3
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen zu Visum für unverheiratete Paare aus Drittstasten
Antwort #7 - 10.10.2022 um 18:59:52
 
Da bin ich mir leider unsicher weil da unterschiedliche Sachen angegeben sind je nachdem wo man schaut
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
uwe1122
Junior Top-Member
**
Offline


Warwick Streamer Stage
1


Beiträge: 184

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen zu Visum für unverheiratete Paare aus Drittstasten
Antwort #8 - 10.10.2022 um 19:27:38
 
Avy3 schrieb am 10.10.2022 um 18:59:52:
Da bin ich mir leider unsicher


Schaue einfach auf der entsprechenden Hompage der zuständigen Botschaft nach.

Oder einfach mal per E Mail eine Anfrage stellen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Avy3
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen zu Visum für unverheiratete Paare aus Drittstasten
Antwort #9 - 10.10.2022 um 21:23:38
 
Muss die Einladung offiziell über eine Botschaft oder stadthaus geschickt werden? Oder reicht es wenn er sie beim Termin für das Visum dabei hat? Tut mir leid wenn ich mich jetzt kurz aufrege aber er bekommt in der Türkei komplett andere Infos als ich hier und das nervt. Fast alles wird ihm anders erklärt und wir wissen einfach nicht wonach wir uns richten sollen
Danke für alle Hilfen!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
uwe1122
Junior Top-Member
**
Offline


Warwick Streamer Stage
1


Beiträge: 184

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen zu Visum für unverheiratete Paare aus Drittstasten
Antwort #10 - 11.10.2022 um 09:58:22
 
Avy3 schrieb am 10.10.2022 um 21:23:38:
Oder reicht es wenn er sie beim Termin für das Visum dabei hat?


Ja
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.553

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen zu Visum für unverheiratete Paare aus Drittstasten
Antwort #11 - 11.10.2022 um 10:09:21
 
uwe1122 schrieb am 10.10.2022 um 18:47:01:
Ist denn ein Ticket Vorraussetzung zur Beantragung des Visa ?

nein, ist es nicht

es wird nicht empfohlen ein Ticket zu kaufen, bevor man das Visum hat
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
SimonB
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 340

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen zu Visum für unverheiratete Paare aus Drittstasten
Antwort #12 - 11.10.2022 um 12:06:52
 
Avy3 schrieb am 10.10.2022 um 21:23:38:
aber er bekommt in der Türkei komplett andere Infos 

Er wird doch sein Besuchervisum bei der dt. Botschaft oder Generalkonsulat, also bei einer dt. Auslandsvertretung/AV beantragen. Wer gibt ihm Auskünfte, die nicht passen?
Liegt es daran, dass für ihn als Ausländer besondere Visa-Regelungen gelten?

Was meinst du mit "Stadthaus"?

Er sollte das Besuchervisum nicht nur für genau 2 Wochen beantragen. Dadurch engt sich der Zeitraum für eine günstige H+R-Flugbuchung zu sehr ein.

Für den erstmaligen Besuch wird vielleicht auf die Rückkehrbereitschaft besonderes Augenmerk gelegt.
z.B. Die Visastelle dürfte zu Recht fragen, ob ein Jordanier, der in der Türkei studiert, nur wegen des Studiums und des Studentenjobs in die Türkei zurückkehren würde.

Hat dein Freund andere Rückkehrgründe?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Avy3
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen zu Visum für unverheiratete Paare aus Drittstasten
Antwort #13 - 11.10.2022 um 13:23:29
 
Die Botschaft da gibt ihm andere Infos als die die hier auf den Seiten der Deutschen Regierung geschildert sind, ich denke nicht dass es daran liegt dass er kein Türke ist aber ich weiß es nicht genau. Das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen.

Als weiteren Rückkehr Grund hätte er "nur" dass er da eine 2 jährige Aufenthaltsberechtigung hat die er gerade erworben hat. Was wäre denn ein Beispiel für einen guten grund? Ich finde Uni Arbeit jnd Aufenthaltserlaubnis schon ganz gute Gründe deshalb kann ich mir jetzt gerade nichts anderes vorstellen was noch höher gewichtet wird....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SimonB
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 340

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen zu Visum für unverheiratete Paare aus Drittstasten
Antwort #14 - 11.10.2022 um 14:23:15
 
Avy3 schrieb am 11.10.2022 um 13:23:29:
Das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen.

Vielleicht spielt es doch eine Rolle. Für andere Ausländer, die in der Türkei leben und ein Visum zur Einreise nach D möchten, gelten besondere Regeln.

Avy3 schrieb am 11.10.2022 um 13:23:29:
Als weiteren Rückkehr Grund hätte er "nur" dass er da eine 2 jährige Aufenthaltsberechtigung hat die er gerade erworben hat.

Sorry, aber warum sollte das für die Rückkehrbereitschaft ein sicheres Zeichen sein? Er hat in der T gerade erst einen 2-Jahres-AT für sein Studium erhalten.
Wo hat er bis zum Beginn des Studiums gelebt? In Jordanien?

Avy3 schrieb am 10.10.2022 um 11:03:55:
weil auf allen offiziellen Seiten immer nur die gleichen 3 Sätze stehen.

Welche 3 Sätze auf welcher Seite meinst du ?

Wie oft warst du schon in der Türkei, um ihn zu besuchen?
Für dich (falls du Deutsche bist), dürfte das kein Problem darstellen. So könnte auch eine längere Beziehung nachweisbar sein.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema