Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einbürgerung ukrainischer Staatsangehöriger (Gelesen: 2.394 mal)
Themen Beschreibung: Hinnahme von Mehrstaatigkeit
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einbürgerung ukrainischer Staatsangehöriger
17.09.2022 um 00:39:25
 
BMI - Schreiben v. 06.09.2022 - VII5-20102/391#2
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/themen/verfa...

[D]ie Voraussetzungen einer faktischen Unmöglichkeit der Entlassung als [werden als] erfüllt angesehen, so dass gemäß § 12 Absatz 1 Satz 2 Nummer 2 StAG von der Aufgabe der ukrainischen Staatsangehörigkeit für die Einbürgerung abzusehen ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dim4ik
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 889

Mitten in nirgendwo, Baden-Württemberg, Germany
Mitten in nirgendwo
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung ukrainischer Staatsangehöriger
Antwort #1 - 17.09.2022 um 12:17:23
 
Bayern hat bereits in den letzten paar Monaten ukrainische Staatsangehörige unter vorübergehender Hinnahme von Mehrstaatigkeit eingebürgert. Für mich liest sich aber das o.g. Rundschreiben so, dass diese nun deutschlandweit unter dauerhaften Hinnahme von Mehrstaatigkeit einzubürgern seien, auch wenn der Grund dafür vorübergehender Natur ist (jeder Krieg ist ja irgendwann mal zu Ende). Täusch ich mich oder ist es tatsächlich so? Können einzelne Bundesländer von dieser Empfehlung(?) des BMI in ihren Ländervorschriften abweichen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung ukrainischer Staatsangehöriger
Antwort #2 - 17.09.2022 um 13:01:05
 
Wer das BMI - noch unter dem alten Hausherren - zu einer Rechtsansicht befragte, bekam als u.a als Antwort wörtlich: "Die Einhaltung verfassungsrechtlich zwischen Bund und Ländern festgeschriebener Kompetenzen und der sich daraus ergebenden sachlichen Zuständigkeiten ist eine unverzichtbare Voraussetzung für eine geordnete und zugleich effiziente Arbeit sowie auch Zusammenarbeit von Behörden."

Das BMI kann seine Rechtsansicht nicht gegen die Bundesländer durchsetzen, diese sind im Rahmen ihrer Zustädigkeit für die Ausführung des StAG insoweit an die gesetzlichen Bestimmungen und die StAR-VwV gebunden.

Allerdings müssten die Länder auch eine rechtssichere Entscheidung treffen, eine Abweichung von der vom BMI geäußerten Rechtsansicht dürfte aber schwierig werden. Eine Anspruchseinbürgerung unter der Auflage, den späteren Verlust der ukranischen Staatsangehörigkeit herbeizuführen ist nicht vom Wortlaut des § 10 Abs. 3a Satz 1 StAG gedeckt; die sich seinerzeit abzeichnende Rechtsprechung, welche zu diesem Absatz geführt hat, wird auch eine Anwendung von § 36 Abs. 1 Alt. 2 (L)VwVfG weiter verneinen müssen.

Bliebe nur noch eine Ermessenseinbürgerung nach § 8 StAG mit der Auflage nach § 36 Abs. 2 Nr. 4 (L)VwVfG. Hier würde sich m.E. Probleme bezüglich der Bestimmtheit einer solchen Auflage stellen. Wann soll diese erfüllt werden können? Wenn der Krieg als solcher vorbei ist? Wenn die Ukraine wieder mit der Bearbeitung von Anträgen beginnt? Kein Zeitraum ist hier ersichtlich absehbar, daher ist ein Krieg an sich kein vorübergehender Zustand. Gegen solche Auflagen würde ich dann Rechtsmittel einlegen.

Die geäußerte Rechtsansicht des BMI ist rechtssicher und dürfte auch von den Bundesländern übernommen werden. Natürlich muss man aber auch anmerken, dass hier ziemlich schnell entschieden wurde. Staatsangehörige anderer Länder müssen dafür mehr auf sich nehmen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema