Kurze Zusammenfassung:
-Bin seit 2 Jahren in Deutschland
-Warte seit einem Jahr auf ein Interview von
BAMF-Arbeite seit 2 Monaten im öffentlichen Dienst als Ingenieur (anerkannt vom Kammer und ZAB)
-habe B2 Deutschzertifikat (sehr gut bestanden)
-habe eine Aufenthaltsgestattung, mit der ich leider weder einen Kredit aufnehmen noch eine Kreditkarte bestellen kann. Also keine Aufenthaltserlaubnis, was nicht fair ist.. :/
Was wäre der beste Weg für mich?
Inhalt:
Moin! Ich hoffe, jdn liest bis Ende..
Ich bin vor 2 Jahren mit Visum nach Deutschland gekommen, um hier an einem Masterprogramm teilzunehmen. Nachdem ich die Aufenthaltserlaubnis nach 16b erhalten hatte, musste ich das Studium wegen unterschiedlichen Gründen abbrechen und habe Asyl beantragt. Ohne im Ankunftszentrum zu bleiben, bin ich direkt mit Eltern in eine Wohnung umgezogen. Nur Fingerabdruck wurde von mir genommen und seitdem warte ich auf ein Interview. Währenddessen habe ich die Sprache zu Hause gelernt, und mit dem Verfahren angefangen, mein Diplom hier anerkennen zu lassen. Von der Ingenieurkammer Niedersachsen und ZAB habe ich jetzt sowohl eine Bewertung von Bachelor als auch eine Anerkennung, was bedeutet, dass ich hier die Berufsbezeichnung Ing. führen darf. Nach ein paar Bewerbungen habe ich eine Zusage von einer kleinen Gemeinde eine Jobzusage bekommen. Seit 2 Monaten arbeite ich als Tarifbeschäftigter im öffentlichen Dienst, und würde gerne wissen, was für Möglichkeiten für mich infrage kommen könnten, weil diese Gestattung mich so viel nervt. In Anbetracht der heutigen Situation, müsste ich viel mehr darauf warten, bis ich einen Termin, eine Entscheidung/Genehmigung kriege.
1-
Kann ich den Antrag zurücknehmen und eine Aufenthaltstitelerlaubnis beantragen, welche könnte es sein?
2-
Mit diesem Verfahren kann man auch gleichzeitig etw anders beantragen, die Blaue Karte usw.?
3-
Letzte Option; Wäre es möglich, Aufenthaltsgestattung mehr als 6 Monate ausgestellt bekommen? Nach dem Gesetz konnte ich nicht verstehen, ob es möglich ist.
Ich bitte um jede Art von Lösung und Ideen. Danke euch im Voraus.
VG Analytical