Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Frage zu Besuchervisum VISA C (Gelesen: 414 mal)
Themen Beschreibung: Frage zu Aufenthaltsdauer
jeremiah
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 26

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Frage zu Besuchervisum VISA C
20.08.2022 um 22:48:32
 
Liebe i4a'ler,

Meine Fragen beziehen sich zu dem Thema Besuchervisum.

Person A hatte ihren Termin bei der Botschaft später bekommen als geplant bzw. erwartet.

Die kurze Reise war vom 15.08 bis 21.10.22 geplant. Der erste Termin bei der Botschaft, für die Übergabe aller Unterlagen zum Visaantrag, fand am 10.08.22 statt. Ein Termin zur Abholung wurde für den 19.08.22 angeboten (also nach Beginn der geplanten Reise).

Der Pass wurde am 19.08.22 abgeholt, VISUM wurde erteilt und es es steht dass das Visum vom 19.08.22 bis zum 21.10.22 gültig sei und als Aufenthaltsdauer 64 Tage,


Meine Fragen hier:

1) die Person musste sich neu organisieren und der geplante Abflug ist doch erst in einer Woche.
Kann trotzdem die Person 64 Tage bleiben (bei einer späteren Abreise) oder muss die Person zwingend am 21.10.2022 ausreisen?

2) Was sagen die Texte diesbzgl. ?
Ich hätte mal gehört, man dürfte sich bis 90 Tagen in D aufhalten. Sind wirklich 90 Tage erlaubt oder man muss zwischen daran halten, was auf dem Visum steht?


Vielen lieben Dank!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 14.623

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zu Besuchervisum VISA C
Antwort #1 - 20.08.2022 um 23:46:06
 
Es ist nur erlaubt, was im Visum steht.

Am besten also am 20.10. ausreisen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
jeremiah
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 26

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zu Besuchervisum VISA C
Antwort #2 - 21.08.2022 um 00:32:33
 
reinhard schrieb am 20.08.2022 um 23:46:06:
Es ist nur erlaubt, was im Visum steht.

Am besten also am 20.10. ausreisen.



Danke für die Info!!

Aber warum am 20.10. wenn das Visum bis zum 21.10. gültig ist?

Auch geschaut, der nächste Flug zurück würde erst am 22.10. gehen. Wäre es sehr schlimm dann an diesem Tag (22.10. mit dem Flieger um 06 Uhr) zu fliegen?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
uwe1122
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 176

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zu Besuchervisum VISA C
Antwort #3 - 21.08.2022 um 00:49:33
 


Späteste Ausreise am 21.10.xx 23:59 Uhr
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
uwe1122
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 176

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zu Besuchervisum VISA C
Antwort #4 - 21.08.2022 um 01:12:50
 
uwe1122 schrieb am 21.08.2022 um 00:49:33:
Späteste Ausreise am 21.10.2022 23:59 Uhr


Das xx war Blösinn
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
uwe1122
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 176

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zu Besuchervisum VISA C
Antwort #5 - 21.08.2022 um 01:22:28
 
jeremiah schrieb am 21.08.2022 um 00:32:33:
der nächste Flug zurück würde erst am 22.10. 

Das wäre ein Overstay,und könnte durchaus für die nächste Visabeantragung ein negertiver Aspekt sein.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
jeremiah
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 26

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zu Besuchervisum VISA C
Antwort #6 - 21.08.2022 um 02:21:48
 
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.739
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zu Besuchervisum VISA C
Antwort #7 - 21.08.2022 um 11:43:27
 
jeremiah schrieb am 20.08.2022 um 22:48:32:
Ich hätte mal gehört, man dürfte sich bis 90 Tagen in D aufhalten.

90 Tage innerhalb von 180 Tagen ist das Maximum. Korrekt. Aber die vollen 90 Tage kann man eben auch nur ausschöpfen, wenn man für diesen Zeitraum auch ein Visum hat.

Wenn man jetzt z.B. 60 Tage in D ist kann man z.B. in 2 Monaten nochmal ein Visum für 30 Tage bekommen und sich da nochmals in D aufhalten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema