DANKE SimonB!SimonB schrieb am 08.08.2022 um 17:36:25:elix2565 schrieb am Heute um 15:10:01:
Was ist zusammen gefasst also das Problem, wieso sie wohl kein Visum erhält?
[quote] SimonB:
Es gibt diverse Visa/AE aus diversen Gründen/Zwecken. Sie hat offenbar falsche Anträge für ihre diversen Gründe gestellt.
1. Der Arbeitsplatz im Ausland verhindert keinen Job in D. Sie wollte aber ein Studentenvisum.
2. Das TZ-Studium ist nicht abgeschlossen. Das Erststudium nicht in D absolviert. Sie kann nicht für max 18 Monate eine
AE bekommen.
3. Die Regelstudienzeit für das TZ-Studium ist überschritten.
4. Die
VE spielen keine Rolle, wenn
AE nicht erteilt werden können.
Ja, sie bewarb sich gegen Ende des Studiums in der BRD und weltweit...in Dakar klappte es dann eben..Ziel weiterhin eigentlich BRD. Teilzeitsudium in PRäsenz.....sie ist aktuell nciht eingeschrieben, um Semestergebühr zu sparen UND WEIL der AVBH eine Studienprognose Viadrina ausreichte, als sie einen Visumsantrag stellte.....die
ABH sagte ja, sie solle basierend auf all dem eine
VE mit Zweck Studium beibringen.....dass das letztlich wohl nicht zielführend war und ggf. der Antrag schon falsch und die
ABH dennoch eine
VE mit dem Zweck wollte, ist eben alles völlig verwirrend und unlogisch....soweit ich als Laie das sagen kann.
Zitat:felix2565 schrieb am Heute um 15:10:01:
"Klar": sie hätte erst mal in Dakar ein Einreisevisum erhalten, um dann eingereist in der dt. Stadt von der
ABH ein Visum zur Vollendung des Studiums zu erhalten bzw anschl. Arbeitsplatzsuche.
ja, so war das wohl gedacht....und so meinte ich es.
Zitat: SimonB:
Ich verstehe deine Logik und diesen Gedankengang nicht.
-Warum ist sie überhaupt ohne Studienabschluss ausgereist? Sie war doch schon im letzten Semester.
-Warum hat sie nicht erst noch ihre Masterarbeit verteidigt, also das Studium in D erfolgreich absolviert, dann eine weitere
AE zur Jobsuche beantragt?
-Es gibt kein Visum/keine
AE zur Beendigung des Studiums. Sieht das Gesetz nicht vor.
Tja, weil sie all dies mit dem Studium wohl eben auch außerhalb der BRD erledigen kann....aber wie gesagt, es kam COVID dazwischen, sie war positiv, durfte nicht aus Senegal ausreisen und da lief die
AE für die BRD ab.....seitdem beantragt sie ein neues Visum/AE...ohne Erfolg.
Wie genau der Zeitablauf und wann welche Station und Ort war, muss ich gestehen, ja, das kann ich hier noch nicht zitieren und listen.
Wenn ich mich bewerbe, bekomme ich doch NIE so schnell wie nötig ein Visum, um ein Jobinterview wahrzunehmen, nicht wahr (so langwierig die Bearbeitung nun mal aktuell dauert)?
Zitat: SimonB:
Das ist nicht unbedingt wahr. Es geht hier sicher nicht um irgendeinen schnellen Job, der am nächsten 1. anzutreten wäre.
Außerdem steht dann auch noch die Prüfung durch die BA (wegen der Vergütung) in der Zeitschiene.
Nun, ich meinte eher: ich bewerbe mich wo, bekomme einen Termin zum pers. Gespräch in der BRD und sooooooo schnell komme ich dann nicht wie nötig, in die BRD....vermute ich nur mal so....wenn ich erstmal wieder bei der Botschaft und der
ABH alles vorlegen muss und dann wieder monatelang warte....leider war es bisher so...niemand telefonisch erreichbar...und irgendwann oder nie wird auf Mails geantwortet.
Zitat:SimonB:
Nochmal zum Anfang: Eigentlich will sie in D leben und arbeiten.
Sie könnte ein Schengenvisum für den Familienbesuch in D beantragen. Dazu benötigt sie keine
AE von der
ABH, aber sicher wieder eine
VE.
Parallel zur Antragstellung könnte sie ihren Prof zwecks Masterprüfung kontaktieren. Ich habe keine Ahnung, wie das an der Uni (Viadrina?) zeitlich und außer der Reihe organisiert werden könnte.
Dann ergäbe sich weiteres Vorgehen.
Mh,,,das wäre mal ein Gedanke, der sich passend anhört, DANKE.
Offiziell ist sie keine Studentin, da nicht immatrikuliert.DAS hat aber die
ABH vor 4 Wochen nicht gestört, da sie eine Studienbescheinigung vorlegte
Was bedeutet das nun? Eine veraltete Studienbescheinigung vorgelegt?
Wenn man offiziell nicht mehr immatrikuliert ist, hat man eine EX-Bescheinigung.
Zitat:Wie viele Semester hat sie denn studiert in D?
Nun, begonnen SS 2016 siehe Foto anbei..Ende war 2019 geplant, aber ein paar Kurse nicht bestanden, Wiederholungssemester, Covid kam und der Prof. prüfte ein Semester lang ihre Masterarbeit nicht (keine Präsenz wegen Lockdown usw) und letztlich prüft der aktuell die Masterarbeit in 2022.