Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Familienzusammenführung / Ehegattennachzug (Gelesen: 8.787 mal)
Cherti
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 20

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung / Ehegattennachzug
Antwort #45 - 08.12.2022 um 16:59:11
 
Ja, der Pass ist das Problem. Bisher wartet sie seit über 4,5 Monaten auf einen termin um den Pass zu beantragen.

Und ohne Pass bekommen wir kein Ehefähigkeitszeugnis.
Und ohne Ehefähigkeitszeugnis bekommen wir keine Eheurkunde.
Und ohne Eheurkunde können wir kein Visum zur Familienzusammenführung beantragen.
Und ohne Visum kann sie nicht zu mir kommen.
...

Das schlimme ist, es passiert nicht, einfach nichts.

Wir haben in Venezuela nachfragen lassen, wie lange es dauert, bis man einen Termin für den Pass bekommen: Antwort -> mindestens 6 Monate, vielleicht auch ein Jahr.

Und dann hat man erst den Termin gehabt, ich habe keine Ahnung wie lange es dauert, bist der Pass gedruckt wurde und in Spanien angekommen ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Cherti
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 20

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung / Ehegattennachzug
Antwort #46 - 08.01.2023 um 12:11:21
 
Nächste Woche ist endlich der Termin, um den neuen Pass meiner Frau zu beantragen.

Wenn alles gut geht, könnten sie den Pass im März oder April bekommen und wir könnten das Ehefähigkeitszeugnis beantragen.

Folgende Dokumente werden dafür von ihr benötigt:

- Geburtsurkunde (Leider haben wir nur einen legalisierte und apostilierte Kopie des Geburtsbuch/Familienbuch, da es keine Geburtsurkunde in Venezuela gibt. Dort sind alle Daten enthalten (Eltern, geburtsdatum, -Ort, Name,...) Ist das ausreichend?

- Meldebescheinigung aus Spanien (Sie hat dort in verschiedenen Orten gelebt. Wir haben alle Meldebescheinigungen seit Juli 2020)

- Eidesstattliche Erklärung über den Familienstand von mind. 2 Zeugen (Sie hat eine Carta de soltería (Ledigkeitsbescheinigung). Dieses Dokument wurde im venezolanischen Konsulat in Madrid ausgestellt und von 2 Zeugen mit unterzeichnet. Ist das ausreichend?)

- Eidesstattliche Erklärung über die Eheschließung und den vorherigen Familienstand (Dieses Dokument hat meine frau beim Notar in Spanien erstellen lassen, es besagt das der Notar die trauung vorgenommen hat, nach spanischem recht und das meine Frau zuvor ledig war. Ist dieses Dokument hilfreich?)


Das Ehefähigkeitszeugnis ist der nächste Schritt. Mit diesem Dokument wird unsere Ehe in Spanien in das Eheregister eingetragen. Dann erhalten wir die internationale Eheurkunde und können ein Visum zur Familienzusammenführung  beantragen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema