Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Familienzusammenführung / Ehegattennachzug (Gelesen: 317 mal)
Cherti
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Familienzusammenführung / Ehegattennachzug
06.08.2022 um 10:48:27

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe das sie uns helfen können.

Meine Verlobte lebt in Spanien. Sie kommt ursprünglich aus Venezuela und befindet sich aktuell im Asylverfahren (internationaler Schutz) in Spanien (bereits seit 2 Jahren).

Ich selber bin deutscher Staatsbürger.

Wir werden in Spanien heiraten und möchten dann ein Visum für die Familienzusammenführung beantragen.

Meine Verlobte hat bereits das Deutsch A1 Zertifikat. Und nach der Eheschließung wird meine Krankenversicherung sie in die Familienversicherung aufnehmen.

Unser Problem ist, das meine Verlobte keinen venezolanischen Pass hat, da sie diesen Pass verloren hat. Den Verlust des Passes hat sie bei der spanischen Polizei gemeldet und seit vielen Monaten versucht sie einen neuen Pass zu beantragen.

Leider funktioniert das entsprechende online System (Saime) nur seehr eingeschränkt und nach vielen Monaten konnte meine Verlobte endlich einen Termin für den Passantrag beantragen und den Pass bezahlen (200$).

Bisher wurde ihr noch kein Termin zugewiesen und dies kann durchaus noch viele Monate dauern.

Bis meine Verlobte ihren neuen Pass in den Händen hält, könnten durchaus noch 1 bis 2 Jahre vergehen. Leider funktioniert die venezolanische Bürokratie nicht so wie bei uns.

Das würde bedeuten das wir weitere 1 bis 2 Jahren warten müssen, bis wir ein Visum für meine Ehefrau beantragen können.

Gibt es eine alternative Möglichkeit die Identität meiner Ehefrau nachzuweisen und ein Visum zu beantragen (Geburtsurkunde, nationaler Ausweis, Bestätigung das der Pass bearteitet wird)?

Natürlich können wir den pass nachreichen, sobald meine Ehefrau diesen erhalten hat, aber es ist einfach schrecklich wenn wir verheiratet sind und trotzdem nicht zusammenleben dürfen.

Wir kämpfen bereits über 2 Jahre dafür das wir heiraten und zusammenleben dürfen.

Wir sind für jede Information, Hilfe oder Ratschlag dankbar.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Cherti
Newbie
*

i4a rocks!

Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung / Ehegattennachzug
Antwort #1 - 06.08.2022 um 11:11:05

Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber meine Verlobte ist mit ihrem Pass legal in Spanien eingereist und hatte mit diesem Pass den Antrag auf internationalen Schutz in Spanien gestellt. Von diesem Pass hat sie aber nur noch ein PDF-Dokument (damals hatte sie den Pass eingescannt). Verloren hat sie ihren Pass Anfang 2022.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bayraqiano
Gold Member

, Germany

Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch / irakisch
Antwort #2 - 06.08.2022 um 14:14:58

Euch könnte in dieser Hinsicht § 7 Abs. 1 AufenthV helfen:

Im Ausland darf ein Reiseausweis für Ausländer ohne elektronisches Speicher- und Verarbeitungsmedium nach Maßgabe des § 5 ausgestellt werden, um dem Ausländer die Einreise in das Bundesgebiet zu ermöglichen, sofern die Voraussetzungen für die Erteilung eines hierfür erforderlichen Aufenthaltstitels vorliegen.

Den Antrag müsste deine Ehefrau in spe zusammen mit dem für das Visum stellen, die entsprechenden Nachweise einreichen und dann auf das Beste hoffen.

Wird der Reiseausweis für Ausländer unter diesen Voraussetzungen erteilt, dürfte deine Ehefrau damit einreisen und ihren Aufenthalt in der Bundesrepublik nehmen.
Zum Seitenanfang

Das steht nicht in den Verwaltungsvorschriften, also kann es nicht gehen.

Per PN beantworte ich nur Fragen, die nicht ins Forum passen.

IP gespeichert

Cherti
Newbie
*

i4a rocks!

Antwort #3 - 06.08.2022 um 15:42:53

Vielen Dank für die Antwort. Das macht uns Hoffnung.

Im Moment warten wir noch auf den Hochzeitstermin. Nach langem hin und her und einem langen Weg um die benötigten Dokumente zu organisieren (Venezuela / Spanien / Deutschland), konnten wir bei meinem letzten Besuch in Spanien schon mal das Interview zur Eheschießung mit unseren 2 Trauzeugen machen. Wir heiraten dort vor einem Notar. Uns fehlte nur noch ein Dokument, welches wir vor einigen Tagen nachreichen konnten. Wir hoffen das uns nun nichts mehr im Wege steht und wir endlich heiraten können. Es ist ein sehr emotionaler Moment.

Allerdings hat meine Verlobte demnächst den nächsten Termin bei der Ausländerbehörde in Spanien und wir wissen nicht ob sie dort eine Aufenthaltserlaubnis bekommt oder nicht. Wir hoffen einfach auf das Beste, denn ich glaube ohne einen legalen Aufenthalt in Spanien kann meine Verlobte auch kein Visum beantragen.

Es scheint sehr schwierig zu sein einen Termin für den Visumsantrag zu bekommen, denn dieser kann nur in Madrid bei der deutschen Botschaft gemacht werden und bisher sind keine Termine verfügbar.

Können Sie uns näher erläutern wie dieser Prozess "Reiseausweis für einen Ausländer" funktioniert? Gibt es dafür ein Formular? Welche Dokumente werden benötigt?

Ich entschuldige mich schon einmal vorab für die vielen Fragen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bayraqiano
Gold Member

, Germany

Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch / irakisch
Antwort #4 - 06.08.2022 um 16:16:32

Cherti schrieb am 06.08.2022 um 15:42:53:
Können Sie uns näher erläutern wie dieser Prozess "Reiseausweis für einen Ausländer" funktioniert? Gibt es dafür ein Formular? Welche Dokumente werden benötigt?

Man braucht das selbe, was man für einen deutschen Reisepass braucht. Ein spezielles Formular existiert auch nicht, es reicht ein eindeutig formulierter Antrag gerichtet auf Ausstellung eines Reiseausweises für Ausländer.

Um es vorweg zu sagen, so etwas wird nicht einfach ausgestellt. Um vorbereitet zu sein, muss der Antrag auch entsprechend begründet werden. Vorliegend geht um die Führung bzw. Herstellung einer ehelichen Lebensgemeinschaft zu einem Deutschen, die unter besonderen grundrechtlichen Aspekten (Art. 6 Abs. 1, 11 Abs. 1 GG) Schutz verdient. Insbesondere kannst du als Deutscher nicht auf das Ausland als Ort zur Führung der Ehe verweisen werden. Zwar ist das Visumverfahren an sich verhältnismäßig, jedoch darf es keine zu lange Trennung versursachen. Analog zu der Rechtsprechung zum Sprachnachweis (Bemühungen von mehr als einem Jahr sind nicht mehr zumutbar) geht hier auch um die Erlangung eines Reisepasses und die zumutbare Dauer einer Trennung durch das Visumverfahren. Deine Frau hat mit der Antragsstellung das ihr zumutbare erfüllt, die lange Bearbeitungsdauer der venezolanischen Behörden - was ggf. auch anhand Informationen des AA nachgeprüft werden könnte - laut deinen Angaben von einem Jahr oder mehr, wäre analog zu der genannten Rechtsprechung zum Sprachnachweis nicht mehr zumutbar. Dies würde für sich genommen die Ausstellung eines Reiseausweises zwecks Ermöglichung der Einreise erlauben.

Diesbezüglich sollte man sich frühzeitig mit der Botschaft in Madrid in Verbindung setzen, über die "normale" Terminvereinbarung sollte das aufgrund des Einzelfalls nicht laufen.
Zum Seitenanfang

Das steht nicht in den Verwaltungsvorschriften, also kann es nicht gehen.

Per PN beantworte ich nur Fragen, die nicht ins Forum passen.

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema