Lieber Bayraqiano
vielen Dank für die vielen guten Informationen. Ich möchte das Forum über meinen Fall informieren:
B2@lea.berlin.de hat 2 Monate lang nicht auf meine E-Mails geantwortet. Also habe ich einfach alle Formulare und erforderlichen Dokumente ausgefüllt und sie trotzdem abgeschickt. Ich habe auch den "Business Service" meines Arbeitsplatzes für die Bewerbung genutzt.
Vor einer Woche habe ich schließlich eine E-Mail von B1B2 zurückbekommen. Sie verweigern mir auch die Möglichkeit, diese beiden Genehmigungen parallel zu erhalten. Hier ist ihre Antwort:
"
Sie sind bereits im Besitz einer Niederlassungserlaubnis für ehemalige Blaue Karte EU-Inhaber. Die Erteilung eines befristeten Aufenthaltstitels kommt daher nicht in Betracht und würde Ihnen ohnehin keine rechtlichen Vorteile eröffnen.
"
Jetzt habe ich also nicht mehr viele Möglichkeiten. Ich werde ihnen heute schreiben, dass ich eine andere Stellungnahme erhalten habe, und sie bitten, ihren Standpunkt zu überdenken. Wenn nicht, werde ich vielleicht um eine Empfehlung für einen Anwalt bitten, da ich eine Rechtsschutzversicherung habe, damit ich mich ein wenig wehren kann.
Original Englisch unten :
Original english below :
Dear Bayraqiano
Thank you for all the good information. I want to update the forum on my case:
B2@lea.berlin.de didn't reply for my emails for 2 months. So I just filled all the forms and needed documents and sent them anyway. I also used my workplace "business service" to apply.
I eventually received an email back from B1B2 a week ago. They also deny me the possibility to get these 2 permits in parallel. Here is their reply :
"
Sie sind bereits im Besitz einer Niederlassungserlaubnis für ehemalige Blaue Karte EU-Inhaber. Die Erteilung eines befristeten Aufenthaltstitels kommt daher nicht in Betracht und würde Ihnen ohnehin keine rechtlichen Vorteile eröffnen.
"
(English translation :
You already have a settlement permit for former EU Blue Card holders. The granting of a temporary residence permit is therefore out of the question and would not open up any legal advantages for you anyway.
)
So now I don't have many more options left. I will write to them today that I received a different opinion and I request them to reconsider their position. If not, I might ask for a lawyer recommendation, since I do have a legal insurance, so I can give them a small fight back.