Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Niederlassungserlaubnis (Gelesen: 1.531 mal)
Themen Beschreibung: NE ohne 60 Monate Rentenversicherung
Sarashawky2288
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 21

Bayern, Hamburg, Germany
Bayern
Hamburg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Syrien
Zeige den Link zu diesem Beitrag Niederlassungserlaubnis
16.05.2022 um 19:28:42
 
Hallo,
eine der nur 36Monate gearbeitet möchte NE nach § 26  beantragen er hat Sub,Schutz bekommen. er möchte die fehlende Rentenversicherung Monate (24 Monate) kaufen, kann er das tun ? wir das bei ABH anerkannt ? gilt diese Möglichkeit für alle andere Aufenthaltstitel  die NE nach § beantragen ( z.B. nach §16 oder §19 )
vielen Dank im Voraus
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.05.2022 um 19:39:30 von Sarashawky2288 »  
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 574

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubnis
Antwort #1 - 16.05.2022 um 20:05:28
 
Sarashawky2288 schrieb am 16.05.2022 um 19:28:42:
eine der nur 36Monate gearbeitet möchte NE nach § 26  beantragen er hat Sub,Schutz bekommen

Die Anzahl der Beschäftigungsmonate ist nicht unbedingt die wichtigste Voraussetzung für eine NE.

Sarashawky2288 schrieb am 16.05.2022 um 19:28:42:
er möchte die fehlende Rentenversicherung Monate (24 Monate) kaufen,

Ich meine, das ist nicht möglich.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubnis
Antwort #2 - 16.05.2022 um 22:32:16
 
Du kannst nur Rentenbeiträge kaufen, wenn man mehr Zeiten hat, die als Anrechnungszeiten gelten, man aber schon mehr als 8 Jahre Anrechnungszeiten hat. Bspw. wenn er nach dem 15. Geburtstag noch zur Schule gegangen ist und danach noch studiert hat besucht hat, und diese ganzen Zeiten mehr als 8 Jahre sind.

Also bspw. bis 18 Schule besucht, dann 5 Jahre studiert. Danach noch 2 weitere Jahre Sprachkurs besucht. Dann hat man ca. 10 Jahre anrechenbare Zeit, wovon aber nur 8 anerkannt werden. Die zwei weiteren Jahre sind dann aber ne Lücke. Diese Lücke kann man bis zum 45. Lebensjahr nachzahlen.

Also da müsste man halt schauen. Außerdem hat Deutschland mit bestimmten Staaten Sozialversicherungsabkommen. Türken können bspw. ihre Rentenversicherungsbeiträge bei der DRV anrechnen lassen.

Also da müsste man eine Kontoklärung bei der Deutschen Rentenversicherung durchführen.

Aber mal ne andere Frage: Wo steht in § 26 AufenthG, dass man 60 Rentenbeiträge braucht? Ich sehe keinen Verweis auf §9 Abs.2 S.1 Nr. 3 AufenthG. Also woher kommt die Forderung?
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubnis
Antwort #3 - 16.05.2022 um 22:59:28
 
Aras schrieb am 16.05.2022 um 22:32:16:
Wo steht in § 26 AufenthG, dass man 60 Rentenbeiträge braucht?

§ 26 Abs. 4 AufenthG verweist auf § 9 Abs. 2. Der Ausländer hat hier ja nur subsidiären Schutz, also scheidet § 26 Abs. 3 aus.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubnis
Antwort #4 - 17.05.2022 um 07:47:18
 
Ah. Danke.

Also dann muss man schauen ob da genug Anrechnungszeiten zusammen kommen und entsprechend Nachzahlung vereinbaren.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/n...
S.15

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/n....
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema