Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Zu lange auf Urkunde warten und ggf. Ummeldung während Einbürgerungsprozess (Gelesen: 253 mal)
bocuameo
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Zu lange auf Urkunde warten und ggf. Ummeldung während Einbürgerungsprozess
13.05.2022 um 15:27:43
 
Hallo werte community,

ich habe gerade ein kleines Problem, das ich an unseren zuständigen Amt mehrmals kommuniziert habe aber wurde nur von unendlichem Warten beantwortet. Nämlich:

Ich habe mich und meine Frau zusammen mit Sohn im Jahr 2020 einbürgern gelassen. Dann hatten wir die Zusicherung bekommen und wir haben danach unsere Staatsangehörigkeit abgegeben. Im Februar 2022 haben wir alle benötigten Unterlagen abgegeben und habe dann eine Bestätigung auf Vollständigkeit der Dokumenten bekommen. Seitdem warten wir theoretisch auf die Urkunde, und die Kollegin im Amt meinte, sie müssen wieder den Status von uns in mehreren Stellen (Polizei, Finanzamt, usw...) abrufen & prüfen, und voraussichtlich bis April ist unsere Case durch.

Einverstanden war ich damit, und habe versucht alle 2 Wochen mit Anruf um den Stand abzufragen. Jedoch bekomme ich immer die Antwort, dass unsere Unterlagen vollständig und bald werden wir die Mitteilung bekommen. Nichts kam an. Beim letzten Anruf wissen wir dass die/der zuständige Beamter/-in Urlaub bis Juli hat!!! und es wird von anderen Kollegen drum gekümmert.

Letzter Woche habe ich noch mal eine höfliche Email mit bitte um Unterstützung an Amt gesendet, um unsere Situation wie folgt zu beschreiben, mit der Hoffnung dass zumindest bekomme ich eine Antwort. Nichts kommt an. Jetzt ist schon Mitte Mai und langsam macht es mir große Sorge weil:

Ich habe geglaubt, dass wir im April die Urkunde bekommen würden und habe am Ende März unsere aktuelle Wohnung bis 30.06 gekündigt weil wir unsere Eigenhaus in der Nachbarstadt bauen und es sollte bis Ende Juni fertig sein.

Ich weiß nicht was wir weiter mit der Ummeldung ohne Staatsangehörigkeit machen sollten. Außerdem fängt mein Sohn im August mit der Vorschulklasse an, es wird vorausgesetzt, dass wir eine Meldebestätigung haben.

Lange Rede kurz:
- Was können wir noch tun, um das Prozess zu beschleunigen, ich meine wir haben keine Straftat, ziehen keine soziale Leistung und verdienen ziemlich gut, was kann aber schief sein? Ich habe mich überlegt, vielleicht ein Rechtsanwalt im Einbürgerungsrecht zu holen, oder direkt an der Leitung des Ausländerbehörde zu schreiben. Wäre es eine gute Idee?
- Falls wir bis Ende Juni keine Urkunde bekommen können, kennt hier jemand wie dann die Ummeldung zu neuer Stadt ohne Staatsangehörigkeit weiter abläuft? Wir haben noch Kopie von der Zusicherung bzw. die Bestätigung von unserem ehem. Staat für die Abgabe der Staatsangehörigkeit.

Habe viel gegoogelt aber finde nichts ähnlich zu unserer Situation, deswegen hoffe ich dass ich hier einpaar wertvolle Kenntnisse holen kann.

Ich freue mich sehr auf eure Antwort. Vielen Dank!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 14.551

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zu lange auf Urkunde warten und ggf. Ummeldung während Einbürgerungsprozess
Antwort #1 - 13.05.2022 um 15:38:03
 
Letztlich ist es ja kein rechtliches Problem, sondern die Behörde ist zu knapp an Mitarbeiter:innen und schafft nicht alles so, wie es sein sollte.

Ich mache es in solchen Fällen so, dass ich eine Mail schicke mit ein paar Sätzen Schilderung, "was bisher geschah", und der Frage, wann es klappt. Und dann kommen Oberbürgermeister oder Landrätin ins CC.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
bocuameo
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zu lange auf Urkunde warten und ggf. Ummeldung während Einbürgerungsprozess
Antwort #2 - 13.05.2022 um 16:05:18
 
Moin Reinhard,

danke für eine schnelle Antwort. Hast Du Erfahrung mit dem Thema von Anmeldung ohne Staatsangehörigkeit? Mir ist wichtig, dass wir den Platz für unseren Sohn sichern können. Für die Einbürgerung, mir wurde gesagt dass es in der neuen Stadt weiter verarbeitet werden kann.

VG,
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SimonB
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 207

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zu lange auf Urkunde warten und ggf. Ummeldung während Einbürgerungsprozess
Antwort #3 - 13.05.2022 um 18:02:31
 
bocuameo schrieb am 13.05.2022 um 16:05:18:
Mir ist wichtig, dass wir den Platz für unseren Sohn sichern können.

Du wirst ganz bestimmt der Vorschule die Verzögerung erklären können. Alle Unterlagen und auch die Zusicherung liegen doch schon vor.
Ich denke, es wird kein großes Problem werden.
Auch bei der Meldestelle wird es ähnlich sein.

Das mit der Voraussetzung Meldebestätigung ist ein ganz allgemeiner Hinweis, weil eben nicht unbedingt Kinder aus anderen Städten dort aufgenommen werden.

bocuameo schrieb am 13.05.2022 um 15:27:43:
und es sollte bis Ende Juni fertig sein. und es wird von anderen Kollegen drum gekümmert.
Ja, so ist das auch. Das bleibt nicht liegen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema