Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sprachstudium im Ausland - Rückkehrfrist (Gelesen: 188 mal)
Themen Beschreibung: Sprachstudium mit Niederlassungserlaubnis
Nokia99
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Sprachstudium im Ausland - Rückkehrfrist
11.05.2022 um 19:43:31
 
Ich plane seit letzem Jahr den Besuch einer Sprachschule in Japan (1 Jahr und 6 Monate), um diesen dann an einer deutschen Hochschule als Studienleistung anrechnen zu lassen. Es wäre logischerweise ein immenser Mehrwert für mich und das Studium, auch rein von der Motivation.

Meine Ausländerbehörde meinte das es grundsätzlich kein Problem wäre, aber zur Bearbeitungsdauer konnte mir jetzt nichts gesagt werden. Das Problem ist das ich die Rückmeldung der Sprachschule wirklich kurzfristig erhalte ca. 2 Monate vorher und dann mich noch um das Visa kümmern muss.

Ist es realistisch das eine ABH in der kurzen Zeit so eine verlängerte Rückkehrfrist ausstellen kann insb. durch die erhöhte Auslastung wg. der Situation in der Ukraine? Gibt es da einen Richtwert an den ich mich orientieren kann?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Online




Beiträge: 5.933

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachstudium im Ausland - Rückkehrfrist
Antwort #1 - 12.05.2022 um 08:08:24
 
Nokia99 schrieb am 11.05.2022 um 19:43:31:
Ist es realistisch das eine ABH in der kurzen Zeit so eine verlängerte Rückkehrfrist ausstellen kann insb. durch die erhöhte Auslastung wg. der Situation in der Ukraine?

Grundsätzlich: ja, es ist realistisch.

Nokia99 schrieb am 11.05.2022 um 19:43:31:
Gibt es da einen Richtwert an den ich mich orientieren kann? 

Nein.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema