Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Familienzusammenführung in München (Gelesen: 948 mal)
nalby99
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Munich, Germany
Munich
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Familienzusammenführung in München
01.05.2022 um 04:23:02
 
Hi,

Ich habe ein paar Fragen zu meiner FZF Situation in München.

Meine Frau und ich sind beide Ägypter.
Ich lebe seit 2017 mit einer Blauen Karte in München und habe vor einem Jahr geheiratet. Meine Frau hat Anfang Januar vor ~16 Wochen bei der Botschaft in Ägypten ein FZF Visum beantragt.
Später wurde ich von der ABH nach weiteren Unterlagen (zB Arbeitgeberbestätigung und Gehaltsabrechnungen) gefragt. Ich habe sie am 8. März (vor 2 Monaten) per Post verschickt. Seitdem gab es keine Neuigkeiten.

- Hat jemand eine Ahnung, wie lange es aktuell dauert, FZF Anträge im KVR München zu bearbeiten? Hat die Verzögerung mit der Situation der Ukrainer zu tun?

Ich würde davon ausgehen, dass der Sachbearbeiter die Dokumente im März durchgesehen hat, als er nach den zusätzlichen Dokumenten gefragt hat, aber da ich sie sofort gesendet habe, frage ich mich, warum es so lange dauert. Wenn ich die ABH anrufe, sagen sie mir, dass der Status in Bearbeitung ist und ich Geduld haben soll. Ich möchte nicht weiter fragen oder ihre Zeit verschwenden, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich anfangen soll, mir Sorgen zu machen.

Übrigens hat meine Frau erst kürzlich ein Jobangebot aus München bekommen, unter der Bedingung, dass sie das Recht hat, in Deutschland zu arbeiten. Sie teilte der Firma mit, dass sie sich für FZF bewirbt, was ihr ermöglichen sollte, zu arbeiten. Das Startdatum ist der 4. Juli und es ist nicht sehr flexibel. Wir sind auch besorgt, dass, wenn sie ihren Arbeitgeber jetzt bittet, irgendwelche Dokumente auszufüllen, die Firma dies möglicherweise nicht tut, da meine Frau das FZF Visum bekommen soll.

- Sollen wir diese Informationen an die ABH weitergeben und ihnen den unterschriebenen Vertrag zusenden oder würde es die Situation verkomplizieren und sie würden weitere Dokumente verlangen oder ihr sagen, dass sie ein BC Visum anstelle von FZF beantragen soll?

Vielen Dank
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.172

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung in München
Antwort #1 - 01.05.2022 um 12:08:38
 
Du kannst mit der Vorgangsnummer (hat Deine Frau auf der Quittung) beim Bundesverwaltungsamt (Bürgerservice) nachfragen, ob die Ausländerbehörde / KVR der Botschaft schon geantwortet hat. Dann weißt Du jedenfalls, wo es hängt.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
nalby99
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Munich, Germany
Munich
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung in München
Antwort #2 - 04.05.2022 um 13:53:54
 
Ja sie haben mir mitgeteilt, dass der Antrag sich weiterhin in Bearbeitung bei der Ausländerbehörde in München befindet.

Deshalb habe ich gefragt, ob jemand die aktuelle Bearbeitungszeit weiß und ob wir es schaffen, das Visum vor weiteren 8 Wochen zu bekommen, damit meine Frau pünktlich ihren Job antreten kann.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema