Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ist es derzeit möglich, ein Visum für Arbeitssuchende aus dem Ausland zu beantragen? (Gelesen: 1.263 mal)
animaltrackselepha
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 2

Cape Town, South Africa
Cape Town
South Africa
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Südafrikaner
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ist es derzeit möglich, ein Visum für Arbeitssuchende aus dem Ausland zu beantragen?
26.03.2022 um 11:30:12
 
Ist jemandem bekannt, ob derzeit Visa für Arbeitssuchende ausgestellt werden oder nicht?

Mir wurde von einem Konsulat in meinem Heimatland mitgeteilt, dass sie Anträge für diese Art von Visum aufgrund der Covid-Einreisebeschränkungen nicht mehr bearbeiten, und das schon seit Beginn der Pandemie nicht mehr. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, denn derzeit scheinen sie alle anderen Visa, sogar Touristenvisa, zu bearbeiten. Es ist schwierig, Informationen darüber zu finden, außer dass das Konsulat dies sagt. Auf der Website der örtlichen Botschaft wird dies nicht erwähnt, dort sind jedoch alle Anforderungen und Antragsunterlagen aufgeführt, die für die Beantragung erforderlich sind.

Ich habe einen kompletten Antrag ausgefüllt, mit gesperrter Kontobestätigung und allem, nur um bei meinem Termin vom Konsulat abgewiesen zu werden. Sie werden den Antrag im Moment nicht bearbeiten und sagten, ich solle mit einem Touristenvisum nach Deutschland reisen, um einen Job zu suchen, und mit einem Jobangebot zurückkommen, um ein Arbeitsvisum zu beantragen.

Ich würde gerne wissen, ob dies tatsächlich stimmt oder ob dies nur eine Entscheidung des Konsulats ist?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.384

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ist es derzeit möglich, ein Visum für Arbeitssuchende aus dem Ausland zu beantragen?
Antwort #1 - 27.03.2022 um 20:59:41
 
Auf der Website des BMI kannst Du nachlesen, für wen Einreisen aus Drittstaaten möglich sind.

Im Moment gehören Arbeitssuchende nicht dazu, sofern nicht aufgrund einer vollständigen Impfung (Einschränkungen auch auf der verlinkten Seite) die Einreisebeschränkungen irrelevant sind.

Visa zur Arbeitssuche zu erteilen, mit denen die Inhaberin dann nicht einreisen darf, wäre sinnfrei.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
animaltrackselepha
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 2

Cape Town, South Africa
Cape Town
South Africa
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Südafrikaner
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ist es derzeit möglich, ein Visum für Arbeitssuchende aus dem Ausland zu beantragen?
Antwort #2 - 28.03.2022 um 09:59:06
 
Petersburger schrieb am 27.03.2022 um 20:59:41:
Im Moment gehören Arbeitssuchende nicht dazu, sofern nicht aufgrund einer vollständigen Impfung (Einschränkungen auch auf der verlinkten Seite) die Einreisebeschränkungen irrelevant sind.


Vielen Dank für Ihre Antwort, ich weiß Ihre Hilfe zu schätzen. Verstehe ich das richtig, dass einer der beiden Fälle ein Grund ist, die Einreise zu gestatten? Ich bin vollständig geimpft, aber ich glaube nicht, dass das im Moment das Problem mit dem Konsulat ist. Macht die Erlaubnis "vollständig geimpft" die anderen Einreisebeschränkungen derzeit irrelevant?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.384

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ist es derzeit möglich, ein Visum für Arbeitssuchende aus dem Ausland zu beantragen?
Antwort #3 - 28.03.2022 um 13:19:07
 
animaltrackselepha schrieb am 28.03.2022 um 09:59:06:
Macht die Erlaubnis "vollständig geimpft" die anderen Einreisebeschränkungen derzeit irrelevant?

Ich war noch nie ein Freund davon, offizielle Texte umzuformulieren.

An dieser Stelle ist es noch nicht mal erforderlich, weil es im Klartext auf der zitierten Seite steht.

Wenn eine vollständige Impfung im Sinne des von mir verlinkten Textes vorliegt und diese Information den Kollegen in der zuständigen AV noch nicht bekannt war, dann solltest Du nochmal fragen. Diesmal mit allen für eine Antwort möglicherweise relevanten Informationen.

Beachte dabei, dass die Einreise-Einschränkungen nicht unbedingt das Einzige sind, was Dir im Weg steht. Durch die Pandemie oder sonstige Ereignisse haben sich unter Umständen auch andere für eine Entscheidung wichtigen Umstände geändert.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema