animaltrackselepha
Themenstarter
Newbie
Cape Town South Africa
Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Südafrikaner
|
Ist jemandem bekannt, ob derzeit Visa für Arbeitssuchende ausgestellt werden oder nicht?
Mir wurde von einem Konsulat in meinem Heimatland mitgeteilt, dass sie Anträge für diese Art von Visum aufgrund der Covid-Einreisebeschränkungen nicht mehr bearbeiten, und das schon seit Beginn der Pandemie nicht mehr. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, denn derzeit scheinen sie alle anderen Visa, sogar Touristenvisa, zu bearbeiten. Es ist schwierig, Informationen darüber zu finden, außer dass das Konsulat dies sagt. Auf der Website der örtlichen Botschaft wird dies nicht erwähnt, dort sind jedoch alle Anforderungen und Antragsunterlagen aufgeführt, die für die Beantragung erforderlich sind.
Ich habe einen kompletten Antrag ausgefüllt, mit gesperrter Kontobestätigung und allem, nur um bei meinem Termin vom Konsulat abgewiesen zu werden. Sie werden den Antrag im Moment nicht bearbeiten und sagten, ich solle mit einem Touristenvisum nach Deutschland reisen, um einen Job zu suchen, und mit einem Jobangebot zurückkommen, um ein Arbeitsvisum zu beantragen.
Ich würde gerne wissen, ob dies tatsächlich stimmt oder ob dies nur eine Entscheidung des Konsulats ist?
|