Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
60 Monate Rentenversicherung Nachweis für die Niederlassungserlaubnis (Gelesen: 1.113 mal)
simo
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 54
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag 60 Monate Rentenversicherung Nachweis für die Niederlassungserlaubnis
19.03.2022 um 14:10:51
 
Hallo zusammen
damit ich die Niederlassungserlaubnis nach 5 Jahre beantragen kann brauche ich 60 Monate Rentenversicherung Nachweis aber ich habe 50 Monate mit Pflichtbeiträgen  und 10 Monate  Bezug von Arbeitslosengeld II
Wird die Zeit der Bezug von Arbeitslosengeld II auch berechnet oder nicht? .
Vielen Dank
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 60 Monate Rentenversicherung Nachweis für die Niederlassungserlaubnis
Antwort #1 - 19.03.2022 um 14:33:18
 
Die Rechtsprechung erkennt Beiträge, die vor dem 1.1.2011 entrichtet wurden nicht an. Hauptsächlich wird mit dem Wortlaut von § 9 Abs. 2  Satz 1 Nr. 3 AufenthG argumentiert. Beiträge, die auf den Bezug von Leistungen basieren werden nicht vom Ausländer entrichtet.

Siehe dazu: Bayerischer VGH, Beschluss vom 07.12.2015 - 19 ZB 14.2293 und
OVG Berlin-Brandenburg, Beschluss vom 13.04.2021 - OVG 3 M 30/21

Das mag man jetzt angesichts der Gleichstellung überzeugen finden oder nicht (ich tue es nicht), aber es ist durchaus möglich, dass deine ABH hier diesselbe Ansicht vertritt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.03.2022 um 14:44:13 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
simo
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 54
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 60 Monate Rentenversicherung Nachweis für die Niederlassungserlaubnis
Antwort #2 - 20.03.2022 um 18:10:50
 
Vielen Dank für Ihren Antwort.ich habe noch eine Frage  es ist möglich dass ich die Zeit  von Sozialleistungen Bezug freiwillig an die RV bezahle?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 60 Monate Rentenversicherung Nachweis für die Niederlassungserlaubnis
Antwort #3 - 20.03.2022 um 18:31:01
 
simo schrieb am 20.03.2022 um 18:10:50:
ist möglich dass ich die Zeit  von Sozialleistungen Bezug freiwillig an die RV bezahle?

Ich kann den Regelungen in §§ 204ff. SGB VI nicht entnehmen, dass eine Nachzahlung im Fall von Sozialleistungsbezug möglich wäre, vgl. auch https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Arbeitnehmer-und-Selbsts...

Zur Sicherheit solltest du aber Rücksprache mit der Deutschen Rentenversicherung halten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 580

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 60 Monate Rentenversicherung Nachweis für die Niederlassungserlaubnis
Antwort #4 - 20.03.2022 um 19:36:57
 
simo schrieb am 20.03.2022 um 18:10:50:
es ist möglich dass ich die Zeit  von Sozialleistungen Bezug freiwillig an die RV bezahle?


Wenn damit die fehlenden 10 Monate RV-Beitrag während  des früheren Leistungsbezugs von  ALG2 gemeint sind, die zu den 60 Monaten fehlen, kannst du freiwillig diese Beiträge einzahlen.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema